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Ein Tag mit dem Kajak auf dem Wasser ist eine sehr belohnende Erfahrung. Kajakfahren ist gleichzeitig ein gutes Kraft- und Ausdauertraining und eine tolle Möglichkeit, um richtig abzuschalten.

Ein weiterer Grund fĂŒr die große Beliebtheit des Wassersports sind die aufblasbaren Kajaks.

Neben dem gĂŒnstigeren Preis der aufblasbaren Kajaks ist der einfache Transport der grĂ¶ĂŸte Vorteil.

Nach einer Tour muss einfach nur die Luft abgelassen werden, die HĂŒlle aufgerollt und in einer Tragetasche verstaut werden. Auf diese Weise passt das aufblasbare Kajak in jeden Kofferraum und kann einfach transportiert werden. Auch wer ein Kajak lagern möchte, hat es mit einem aufblasbaren Modell wesentlich einfacher.

Wer nicht nach jedem Trip die Luft ablassen sowie das Kajak vor jeder Fahrt wieder aufpumpen will und Besitzer von festen Kajaks können allerdings nicht so einfach ihr Kajak transportieren. Aus diesem Grund stellen wir in diesem Artikel verschiedene Methoden vor, um auch diese Kajaks und Kanus transportieren zu können.

Viele Leute wollen ihre Kajaks mit dem Auto transportieren, aber gerade fĂŒr kĂŒrzere und mittellange Strecken sind FahrradanhĂ€nger eine interessante Alternative. Dieser Beitrag dreht sich daher auch um die Möglichkeit, Kajaks mit einem modernen FahrradanhĂ€nger, der speziell auf den Transport von Wassersport-AusrĂŒstung ausgelegt ist, zu transportieren.

#1 Kajaks auf einem FahrradanhÀnger transportieren

FĂŒr feste Kajaks ist eine Lagerung in WassernĂ€he die einfachste Lösung. Leider haben nicht viele Leute diese Möglichkeit. Die Boote sind mit einer LĂ€nge von mehr als 250 cm und einem Gewicht von teilweise mehr als 15 Kilogramm nicht leicht transportierbar.

Eine Möglichkeit ist der Transport mittels eines Autos oder mit einem Bus. Auf den DachgepĂ€cktrĂ€gern kann ein Kajak transportiert werden, aber eine immer beliebtere Alternative sind moderne FahrradanhĂ€nger fĂŒr Kajaks.

Der große Vorteil ist, dass mit einem solchen FahrradanhĂ€nger der mĂŒhsame Weg vom Parkplatz zum Wasser entfĂ€llt, denn die FahrradanhĂ€nger können bis ans Wasser gezogen werden.

Speziell auf die BedĂŒrfnisse von Wassersportlern abgestimmte FahrradanhĂ€nger bieten auch fĂŒr lĂ€ngere Touring Kajaks genĂŒgend Platz, sind flexibel in der Breite sowie in der Höhe verstellbar und sind mit breiten Rollen ausgestattet, die auch auf Sand anderen weichen UntergrĂŒnden eine gute Traktion haben.

Auf dem Gebiet der gelĂ€ndetauglichen FahrradanhĂ€nger ist die deutsche Firme good goods tegernsee einer der Pioniere. Ihr Kajak FahrradanhĂ€nger reacha ist mit dem stabilen Aluminiumrahmen, den breiten RĂ€dern und der hohen Nutzlast von 35 Kilogramm auch bestens fĂŒr Kajakfahrer geeignet. Der reacha bietet nĂ€mlich Platz fĂŒr gleich mehrere 14 Feet lange Boote.

Die Firma bietet auf ihrer Webseite reacha.de unterschiedliche Modelle an. FĂŒr Kajaks ist der AnhĂ€nger reacha sport am besten geeignet. Das Modell beach ist mit den breiten Fatbike Reifen auch fĂŒr Fahrten ĂŒber Sand gut geeignet. Das Einsteiger-Modell compact 20 ist hingegen ein Allrounder und fĂŒr verschiedene UntergrĂŒnde eine gute Wahl.

Hinweis: Die AnhÀnger von reacha sind einfache Wagen, die per Hand gezogen werden. ZusÀtzlich muss ein bike connector auf der Webseite von reacha bestellt werden. Mit diesem kann der AnhÀnger an die Sattelstange des Fahrrads angeschlossen werden.

Die in Deutschland hergestellten FahrradanhĂ€nger sind nicht gĂŒnstig, aber die deutsche Wertarbeit und die sehr gute QualitĂ€t haben ihren Preis. Außerdem ist vorteilhaft, dass sich der FahrradanhĂ€nger in der LĂ€nge sowie der Breite leicht verstellen lĂ€sst und schnell auf- sowie abbaubar ist.

#2 Kajaks auf dem Autodach transportieren

Es ist keine leichte Aufgabe, ein 14 Feet langes Touring Kajak auf einem Autodach zu transportieren. FĂŒr lange Strecken oder AusflĂŒge zu weiter entfernten GewĂ€ssern ist der Transport per Auto allerdings alternativlos. Im Folgenden werden wir daher erklĂ€ren, was man fĂŒr den Transport auf dem Autodach braucht, wie das Kajak auf das Auto gehievt und wie es richtig fixiert wird.

FĂŒr diese Methode muss das Auto mit zwei DachgepĂ€cktrĂ€gern ausgestattet werden. Da die meisten DachgepĂ€cktrĂ€ger nicht ausreichend gepolstert sind, könnte das zu Kratzern am Kajak fĂŒhren. Aus diesem Grund sollte die AuflageflĂ€che des DachgepĂ€cktrĂ€gers zusĂ€tzlich gepolstert werden.

Eine kostengĂŒnstige Lösung sind Schwimmnudeln. Die Schwimmnudeln mĂŒssen dafĂŒr einfach nur aufgeschnitten, um die DachgepĂ€cktrĂ€ger gewickelt und mit Gaffer Tape fixiert werden.

Nach der Straßenverkehrsordnung dĂŒrfen Kanus und Kajaks auf dem Auto transportiert werden. Das Fahrzeug darf mit der Ladung allerdings weder breiter als 2,55 Meter noch höher als 4 Meter sein. Nach vorne darf das Kajak nicht ĂŒberstehen, hinten allerdings um bis zu einem Meter.

Wird zusĂ€tzlich eine rote Fahne (und Beleuchtung bei Nacht) angebracht, darf das Boot bis zu 1,5 Meter nach hinten ĂŒberstehen und bei kurzen Fahrten (kĂŒrzer als 100 Kilometer) sogar um bis zu drei Meter. Laut der StVO darf die Ladung maximal 40 cm seitlich ĂŒber die Fahrzeugleichten herausragen.

Diese Regeln beziehen sich auf Deutschland. Wer im Ausland Kajakfahren möchte, sollte sich vor der Reise ĂŒber die lokalen Gesetze schlaumachen.

Jedes Fahrzeug hat eine maximale Dachlast, die besonders beim Transport mehrerer Boote beachtet werden muss. Diese Angabe findet sich nicht in den Fahrzeugpapieren, sondern hÀufig in der Bedienungsanleitung des Autos. Meistens liegt die maximale Dachlast zwischen 50 und 100 Kilogramm.

Wenn Frage nach der maximalen Traglast geklĂ€rt ist und die DachgepĂ€cktrĂ€gern mit den Schwimmnudeln gepolstert wurden, kann das Kajak auf das Auto gehievt werden. Besonders die langen Touring Kajaks und die Kajaks fĂŒr Fahrten ĂŒbers Meer werden am besten von zwei Personen auf das Autodach gehoben.

Das Kajak wird dafĂŒr umgedreht und mit dem Cockpit nach unten auf das Autodach geschoben. Die Mitte des Kajaks sollte mittig auf dem Auto liegen. Die gepolsterten DachgepĂ€cktrĂ€ger verhindern, dass das Kajak oder das Autodach beschĂ€digt werden.

Wenn das Kanu auf dem Auto liegt, ist es an der Zeit, das Boot festzubinden. Wenn Ratschengurte verwendet werden, dĂŒrfen diese nicht zu festgezogen werden. Es kann ansonsten zu BeschĂ€digungen durch zu viel Druck oder durch die schauernden Metallschlösser kommen. Besser sind daher Spanngurte mit einer Plastikschnalle geeignet.

Wenn die Entfernung zwischen den DachtrĂ€gern weniger als einen Meter betrĂ€gt oder das Boot weit ĂŒbersteht, sollte das Kajak zusĂ€tzlich an Bug und Heck festgespannt werden. FĂŒr diesen Zweck wird ein einfaches Seil verwendet, dass unter der Abschleppöse und am Boot befestigt wird. Die Befestigung verhindert, dass das Boot bei einer Notbremsung nach vorne rutscht.

Das Kajak sollte außerdem nicht unnötig lange festgebunden sein. Es könnte ansonsten zu SchĂ€den an der HĂŒlle kommen, die auch die Performance auf dem Wasser beeinflussen. Weiterhin muss bei grĂ¶ĂŸeren Temperaturunterschieden (zum Beispiel Nacht zu Tag) immer ĂŒberprĂŒft werden, ob die Gurte noch straff sitzen.

#3 Kajaks mit einem Kajakwagen transportieren

FĂŒr kurze Wege wie zum Beispiel die Strecke vom Parkplatz zum Wasser erweist sich ein Kajakwagen als sehr praktisch. Auf den kleinen Wagen wird das Kajak mit einem Ende aufgelegt und kann dann einfach bis zum Ufer geschoben werden.

Das Schöne an den Kajakwagen ist, dass diese ein geringes Eigengewicht haben und sich meistens zusammengeklappt werden können. Bei einigen Modellen können sogar die RĂ€der abmontiert werden, was das Packmaß zusĂ€tzlich verkleinert. Auf diese Weise nimmt ein Kajakwagen kaum Platz im Auto ein.

In der Praxis hat sich Aluminium als das beste Material fĂŒr die Trolleys hervorgetan. Kajakwagen aus Aluminium haben die Vorteile, dass sie stabil sowie korrosionsbestĂ€ndig sind und eine hohe Nutzlast haben. Außerdem ist praktisch, dass die Kajakwagen vielseitig eingesetzt werden können.

Mithilfe von diesen kann auch andere Wassersport-AusrĂŒstung wie zum Beispiel Surfbrettern oder SUP Boards transportiert werden und auch sind Kajakwagen bei UmzĂŒgen sehr praktisch.

#4 Kajaks richtig tragen

Aufblasbare Kajaks werden meistens mit einer Tragetasche oder einem Rucksack geliefert, in dem das Boot und das Zubehör verstaut werden kann. FĂŒr den Transport aufgeblasener Kajaks oder fester Boote bedient man sich hingegen am besten folgender Technik:

  1. Stelle dich links neben das Kajak. Der Körper ist zum Boot gedreht.
  2. Hocke dich neben das Boot und greife mit beiden HÀnden den Rand des Cockpits, der nÀher zu dir ist. Ziehe den Rand des Boots nach oben bis auf deine Oberschenkel.
  3. Greife mit dem rechten Arm von innen an den gegenĂŒberliegenden Rand des Cockpits.
  4. Beim Aufstehen stemmst du das Kajak auf deine rechte Schulter.
  5. Nutze den linken Arm beim Laufen, um das Boot stabil in einer ausgewogenen Position zu halten, sodass es weder nach vorne noch nach hinten kippt.

Fazit

FrĂŒher oder spĂ€ter muss jeder Kajakfahrer lernen, wie man ein Kajak transportieren kann. Zum GlĂŒck können Kajaks heutzutage ohne viel zusĂ€tzliche AusrĂŒstung von A nach B gebracht werden. Mit den Tipps aus dieser Schritt-fĂŒr-Schritt-Anleitung ist der Transport zwar kein Kinderspiel, aber trotzdem gut zu schaffen.

Die Redaktion von Wellenliebe.de besteht aus echten Wassersport-Fans. Von Kajakfahrern, ĂŒber Segler und Taucher bis Stand Up Paddler sind (fast) alle Wassersportarten vertreten. Unsere Inhalte wurden schon millionenfach gelesen und in vielen Zeitungen aufgegriffen.

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