Auf Seen, Kanälen, Flüssen und auf dem Meer tummeln sich seit Jahren die Kajakfahrer.
Während früher vor allem auf festen Kajaks gepaddelt wurde, kamen in letzter Zeit auch aufblasbare Kajaks auf.
Diese wesentlich günstigeren Modelle lassen sich einfacher transportieren und lagern. Auch ein aufblasbares Kajak ist meistens in nur 15 Minuten einsatzbereit.
Verleihstationen und Wassersportcenter haben zwar meistens nur feste Kajaks im Angebot, aber viele Privatleute, die nicht über eine Lagermöglichkeit in Wassernähe verfügen, greifen mittlerweile zu aufblasbaren Kajaks.
Inhaltsverzeichnis
Feste Kajaks transportieren
Für feste Kajaks ist eine Aufbewahrung in Wassernähe die komfortabelste Lösung. Die Boote sind mit einer Länge von mehr als 250 cm und einem Gewicht von meistens mehr als 15 bis 20 Kilogramm nur schwer zu transportieren.
In der Regel benötigt man einen kleinen Bus oder ein großes Auto mit Dachgepäckträger, um feste Kajaks transportieren zu können.
Für den Weg vom Parkplatz zum Wasser ist ein Kajakwagen praktisch.
Diese kleinen Gestelle sind mit zwei Rollen ausgestattet, sodass das Kajak auf dem Wagen abgelegt und geschoben werden kann.
Aufblasbare Kajak transportieren
Bei aufblasbaren Kajaks ist der Transport wesentlich leichter. Nach einem Trip mit dem Kajak muss einfach nur die Luft abgelassen, die luftleere Hülle zusammengerollt und in einer Tasche verstaut werden.
Teilweise findet auch das weitere Zubehör (wie zum Beispiel das Paddel oder die Luftpumpe) in der Tasche Platz.
Vor der nächsten Tour muss dann das Kajak wieder aufgepumpt und das Zubehör vorbereitet werden. Mit einer guten Luftpumpe dauert das Aufpumpen des aufblasbaren Kajak häufig nur sieben bis zehn Minuten.
Die Dauer für das Aufpumpen ist abhängig von der eigenen Fitness und dem Volumen des Kajaks.
Anschließend muss das Paddel zusammengesetzt werden. Bei den meisten Kajakpaddeln dauert das weniger als 30 Sekunden, wobei gerade bei günstigen Modellen das Zusammenstecken des Paddels etwas schwer sein kein.
Hier ist es manchmal angenehmer, das Paddel in einem Stück zu belassen. Dann wäre ein Transport in der mitgelieferten Tasche oder in einem großen Rucksack allerdings nicht mehr möglich.
Vielen Paddlern wird es ohnehin zu mühsam, das Kajak nach jedem Trip einzupacken und vor jeder Tour wieder aufzubauen. Nach einiger Zeit gehen einige Leute dazu über, das Kajak immer aufgepumpt zu lassen.
In diesem Fall gilt dasselbe wie für feste Kajaks, wobei aufblasbare Kajaks wesentlich weniger wiegen.
Auch dann wären Kajakfahrer auf ein Auto angewiesen und der Transport vom Parkplatz zum Wasser würde wieder mit einem Kajak Trolley erfolgen. Eine andere Variante, um die Kajaks zu transportieren, sind Kajak Fahrradanhänger.
Die modernen Fahrradanhänger für Kajaks können flexibel in der Breite und Höhe verstellt werden und bieten auch für lange, sportliche Boote genügend Platz.
Die Kajak Fahrradanhänger sind genau auf die Bedürfnisse von Wassersportlern ausgerichtet. Mit Gurten kann das Equipment fest am Anhänger fixiert werden und die breiten Rollen, geben auch auf weichem Untergrund und selbst auf Sand eine gute Traktion.
Die Firma good goods tegernsee ist einer der Pioniere, wenn es um Kajak Fahrradanhänger geht. Die deutsch Firma stellt den reacha Kajak Fahrradanhänger her.
Mit dem stabilen Aluminiumrahmen, den breiten Rädern und der hohen Traglast von 35 Kilogramm ist der Wagen bestens für Kajakfahrer geeignet. Der reacha Fahrradanhänger bietet selbst für mehrere bis zu 14 Feet lange Boote den genügend Platz.
Die besten Kajak Fahrradanhänger
Auf der Webseite der Firma (reacha.de) sind im Moment vier Modelle des Fahrradanhängers erhältlich. Die Kajak Fahrradanhänger mit den Namen reacha sport, reacha pro und reacha City sind jeweils für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet.
Der reacha sport ist die richtige Wahl für den Alltag. Das kleinste Modell des Herstellers ist sowohl in der Stadt als auch für Touren auf unebenen Untergründen nutzbar.
Der reacha City ist der Kajak Fahrradanhänger mit der größten Reifen. Mit den großen Rädern überzeugt das Modell vor allem auf ebenden Straßen und ist auch für Fahrten auf höheren Geschwindigkeiten ausgelegt. Für Stadtbewohner ist der reacha street 26 besonders interessant.
Wer viele feste oder aufblasbare Kajaks auf einmal transportieren möchte, greift am besten zum reacha pro. Der leistungsstarke Kajak Fahrradanhänger ist besonders interessant für Hotels mit eigener Wassersportausrüstung, Surfschulen, Verleih- und Wassersportstationen.
Hinweis: Alle Anhänger von reacha sind einfache Wagen, die von Hand gezogen werden müssen. Zusätzlich muss ein bike connector bestellt werden. Mit diesem kann der Anhänger an die Sattelstange des Fahrrads angeschlossen werden.
Eine tolle Sache ist, dass der reacha Kajak Fahrradanhänger in Bayern hergestellt wird. Während viele anderen Hersteller von Wassersportausrüstung in Asien produzieren lassen, setzt reacha auf Deutschland.
Laut Florian, der CEO von reacha ist, sind die Beweggründe dahinter, dass das Team „sowohl im privaten als auch im professionellen Umfeld viel Wert auf Nachhaltigkeit legen.“
Die regionale Produktion gehe ohne weite Transporte und sei frei von fragwürdigen Produktionsbedingungen. Aus diesem Grund würde der Rahmen, der das Kernstück des reacha ist, nach wie vor in Rosenheim produziert.
Die deutsche Wertarbeit hat ihren Preis. Günstig sind die reacha Fahrradanhänger nämlich nicht. Angesprochen auf das Thema meine Florian, dass sie „viel Wert auf hochwertigste Materialien, sodass reacha nicht nur Dein Anhänger für einen Sommer ist, sondern Langlebigkeit verspricht.“
Außerdem sei der reacha ein einzigartiges System, das sich schnell auf- und abbauen lässt. Der reacha passe in den Kofferraum und sei auch für den Urlaub bereit.
Ein weiterer Vorteil sei, dass die Lagefläche breiten- und längenverstellbar sei, sodass die Ladefläche für alle Ansprüche angepasst werden könne.
Hier ein Video-Testbericht der reacha Anhänger:
Günstige Kajak Fahrradanhänger
Auch bietet reacha einen günstigen Kajak Fahrradanhänger an. Der Baukasten reacha DIY ist eine Light-Version. In diesem Baukasten zum Selberbauen ist nur ein Rahmen enthalten. Das Gestell wird mit zwei alten Fahrradreifen zu einem vollwerten reacha Handwagen.
Mit dem bike connector wird der Wagen dann zu einem richtigen Fahrradanhänger Marke Eigenbau. Für Hobbyhandwerker ist der Do-It-Yourself Ansatz eine kostengünstige Alternative.
Außerdem kann die Transporttasche, die bei den anderen reacha Modelle vorhanden ist, mit Hilfe eines Schnittmusters zum Nachschneidern auf der Webseite nachgeschneidert werden.
Fazit
Bisher waren Kajakfahrer und andere Wassersportler stets auf das Auto angewiesen. Die Kajak Fahrradanhänger von reacha sind jetzt eine tolle Alternative, um nicht immer auf das Auto zurückgreifen zu müssen.
Besitzer aufblasbarer Kajaks haben den großen Vorteil, dass sie das Kajak nicht mühsam nach jeder Tour eingepackt und vor jedem Trip wieder aufbauen müssen.
Der reacha Fahrradanhänger für Kajaks überzeugt in der Praxis dadurch, dass sich die Ladefläche der Anhänger nach Bedarf verkleinern und vergrößern lässt.
Der Anhänger besteht vorrangig aus Aluminiumrohren, kann einfach zerlegt werden und lässt sich aufgrund des geringen Gewichts sowie des kleinen Packmaßes einfach transportiert werden.
Der Anhänger ist praktisch für all jene, die nicht genau am Wasser wohnen oder regelmäßig ihre Wassersportausrüstung transportieren. Besonders interessant ist der reacha auch für Hotels, Surfschulen, Wassersport- und Verleihstationen.
Günstig sind die reacha Kajak Fahrradanhänger nicht, aber die sehr gute Verarbeitung, die vielseitige Einsetzbarkeit und die deutsche Wertarbeit haben ihren Preis.