Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

SUP Rothsee: 3 tolle SUP Touren & Stationen auf dem Rothsee

SUP Rothsee Bild

Im mittelfränkischen Raum liegt das Fränkische Seenland. Zu diesem Seenland gehört auch der Rothsee, der zweigeteilt ist. Dieser See ist ein Stausee, der zwar künstlich angelegt ist, aber dennoch unglaublich schön ist.

In den Rothsee führt der Fluss die Kleine Roth, der auch wieder aus dem See heraus fließt. Der Main-Donau-Kanal fließt zudem noch am Rothsee vorbei, sodass man auch dort gemütliche Stunden am Ufer verbringen kann.

Lesetipp: SUP Board Test

Landschaftlich liegt der Rothsee sehr idyllisch. Wälder und viel Grün sowie kleine Orte wie Kronmühle, Heuberg oder Zwiefelhof sind um den See herum. Als Ausflugsziel ist der Rothsee daher auch sehr beliebt.

Das glasklare Wasser des Stausees lässt die Sonne schön auf der Oberfläche schimmern und sorgt für Erholung pur. Ob auf dem Wasser oder an den Ufern am Rothsee sind Sportler gern gesehen.

Mit einer Größe von 1,6 Quadratkilometer, wobei der Rothsee an der breitesten Stelle 1,6 Kilometer breit ist und an der längsten Stelle 3,7 Kilometer lang ist, kann der Rothsee ein kleines Naturparadies bieten. Wirklich groß ist dieser Stausee schließlich nicht.

Doch die Größe spielt bei dem Rothsee keine Rolle. Dieser See punktet durch seine Schönheit und die vielen Möglichkeiten, die man am und auf dem Stausee hat, um sich zu erholen und sportlich zu betätigen.

Anreise zum Rothsee

Zum Rothsee zu reisen, ist eigentlich nicht schwer. Der Stausee liegt praktisch direkt an der Autobahn 9 und kann somit mit dem Auto sehr gut erreicht werden.

Bei einer Anreise mit dem Zug wird es da schon etwas komplizierter. Der nächste Bahnhof liegt in Allersberg. Allerdings ist dieser Ort noch ein paar Kilometer vom Rothsee entfernt. Mit dem Bus kann man dann jedoch an den Stausee gelangen.

Um den See herum fahren verschiedene Buslinien, die nur wenige Hundert Meter von den Ufern entfernt auch Haltepunkte haben.

Eine Anreise mit dem Auto ist daher deutlich bequemer, eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aber dennoch möglich, aber etwas komplizierter.

Kann man auf dem Rothsee Stand Up Paddling machen?

Auf dem Rothsee können Wassersportler viel Spaß bekommen. Vor allem für Stand Up Paddler gibt es hier viel zu erleben. Schließlich gibt es auf dem Rothsee keinerlei Einschränkungen für die Stehpaddler.

Das ganze Jahr über können die SUPler auf dem Rothsee ihrem Hobby nachgehen, und zwar zu allen Uhrzeiten. Der gesamte See ist für die Paddler freigegeben, sodass auch Touren über den gesamten Stausee möglich sind.

Weitere SUP-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: SUP Neckar, SUP Altmühlsee, SUP Paderborn, SUP Neuss und SUP Werbellinsee.

Die besten 2 SUP Stationen am Rothsee


#1 SUP Riders

Bei dem Anbieter SUP Riders am Rothsee können die Stehpaddler guten Service in Anspruch nehmen. Schließlich gibt es bei SUP Riders nicht nur die Ausrüstung im Verleih, sondern noch mehr.

Bei SUP Riders können interessierte Leute auch das Stehpaddeln lernen. Es werden Anfängerkurse angeboten, in denen man diese Wassersportart in den Grundlagen gut kennenlernen kann.

Daneben sind natürlich auch Kurse buchbar, die sich an die Stehpaddler richten, die schon etwas Erfahrung auf dem Board haben, aber noch besser werden möchten. Der Anbieter SUP Riders gibt zudem SUP Yoga Kurse, in denen man auf dem Rothsee Yoga auf dem SUP Board betreiben kann.

Touren auf dem Rothsee oder auch Touren auf den Flüssen in der Umgebung können mit dem Anbieter SUP Riders ebenfalls unternommen werden.

Ein besonderes Angebot von SUP Riders sind die Reisen, die man als Stehpaddler mit dem Anbieter zusammen unternehmen kann. Auf diesen SUP Reisen geht es an besondere Orte in der Welt, an denen man das Stehpaddeln auf eine besondere Weise erleben kann.

Mehr Informationen: supriders.de.

#2 Segelschule Rothsee

Bei der Segelschule Rothsee kommen nicht nur passionierte Segler auf ihre Kosten und können viel erleben. Auch für Stehpaddler hat die Segelschule etwas parat.

Direkt am Rothsee betreibt die Segelschule Rothsee einen Verleih von SUP Equipment. So können die Paddler gleich vor Ort die Ausrüstung ausleihen und sofort auf dem Rothsee ihr Vergnügen finden.

Kurse oder Touren werden für Stehpaddler allerdings nicht angeboten.

Mehr Informationen: segelschule-rothsee.de.

Die beste SUP Tour am Rothsee


#1 SUP Tour Rothsee

  • Länge: individuell
  • Dauer: variabel
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: das ganze Jahr über, in den Sommermonaten empfehlenswert

Bei der SUP Tour Rothsee können Stehpaddler den Stausee in Mittelfranken auf ihre ganz eigene Art erleben. Diese Tour ist individuell planbar und kann so lange dauern, wie man gerne auf dem Wasser paddeln möchte.

Einmal um den Rothsee herum ist kein Problem. Dabei können sogar beide Teile des Sees durchquert werden, wobei dann natürlich ein Ausstieg und Wiedereinstieg nötig sind. Doch dafür bietet der Rothsee auch gute Möglichkeiten.

Die Tour führt entlang der Ufer oder kann auch direkt über den See von einem Ufer zum gegenüberliegenden Ufer führen. So gestaltet am Ende jeder SUPler die Rothsee-Tour so, wie er es möchte.

Gelegenheiten für Pausen findet man an den Ufern zahlreich, auch mit Gaststätten. So kann man sich auf dieser SUP Tour auch mal eine längere Pause gönnen und dabei noch lecker Essen gehen.

Fazit – SUP Rothsee und Umgebung

Auf dem Rothsee können Stehpaddler nach Herzenslust paddeln gehen. Der Stausee ist nicht allzu groß und das Wasser ist ruhig. Daher ist dieser See auch für SUPler geeignet, die in den Einsteigerbereich fallen.

Beschränkungen gibt es bezüglich des Stehpaddelns auf dem Rothsee nicht, sodass man das ganze Jahr über auf dem See paddeln kann. Ein paar Einstiegsstellen sind gut zu erreichen und eignen sich optimal, um auf den See einzusteigen.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge