Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Ein eigener Pool ist für viele Menschen echter Luxus. Wäre da nicht der Punkt mit der Reinigung.

Doch dank eines speziellen Poolroboter für runde Pools kann sich diese Aufgabe entspannt gestalten. Wir geben nachfolgend Tipps, auf was beim Kauf zu achten ist.

Lesetipp: Poolroboter Test

Halbautomatisch oder vollautomatisch? Das ist wohl die große Frage, wenn es um den Kauf eines Poolroboters geht. Nimmt man es jedoch ganz genau, dann kann man die halbautomatischen Geräte nicht als Roboter bezeichnen.

Sie werden mittels Schlauchs an den Filter oder den Skimmer angeschlossen. Großer Nachteil der halbautomatischen Poolroboter ist, dass sie oftmals weniger Leistung haben als das automatische Pendant. Und das ist auch der Grund dafür, dass halbautomatische Poolroboter lediglich den Poolboden reinigen. Die Wände des Pools müssen via Hand gesäubert werden.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass die Filteranlage durch diese Gerätevariante ziemlich stark beansprucht wird. Vollautomatische Poolroboter machen, wie der Name vermuten lässt, ihren Job vollkommen selbstständig. Das Einzige, was der Nutzer tun muss, ist den Roboter in den Pool zu heben und den Startknopf drücken.

Weitere Poolroboter: Poolroboter für Folienbecken, Poolroboter für Treppen und die besten Poolroboter für Bestway Pool.

Poolroboter für Rundpool Test: Die besten Poolroboter für Rundpool

Wir haben uns verschiedene Poolroboter für Rundpool Angebote angesehen und miteinander vergleichen. Besonders überzeugen konnten uns die folgenden Poolroboter für Rundpool.

Angebot
Intex Roboter-Staubsauger
  • Automatischer Poolreiniger - Saugt automatisch den...
  • Automatische Richtungsumkehr für eine vollständige...
  • Der 6,5 m lange Schlauch lässt sich problemlos an die...
  • Der Roboter 28001 ist mit einer Filtration mit einer...
Dolphin E20 - Elektrischer Reinigungsroboter, Poolroboter mit PVC Bürste, Pool Roboter für alle...
  • reinigt vollautomatisch Böden und Wände, geeignet...
  • Saugleistung: 15 m³ pro Stunde, Zykluszeit 2 Std.
  • Filtersystem mit Zugriff von oben - dadurch einfach...
  • Bewährte Zuverlässigkeit von Maytronics, dem...
Angebot
time4wellness Zodiac Vortex OV 3505 Poolroboter mit Fernbedienung, Transportwagen und Noppenreifen...
  • Roboter zum Reinigen von eingelassenen Becken und...
  • 6 Zyklen: Reinigung des Bodens (Dauer: 1/1,5/2 Std.)...
  • Zuverlässiges Aufsammeln von Schmutz im großen...
  • Ink. Noppenreifen-Set bestehend aus 2 Stück. Exklusiv...
Angebot
Zodiac Hydraulischer Poolreiniger MX8, Boden und Wände, Raupenantrieb, Für Becken bis max. 12 x 6...
  • Hydraulischer Reiniger für eingelassene Becken sowie...
  • Reinigung von Boden und Wänden durch Anschluss an das...
  • Auffangen und Lagerung der Schmutzpartikel im Siebkorb...
  • Zufallsnavigation X-Drive mit automatischen...

Poolroboter für Rundpool Test: Die besten Poolroboter für Rundpool

  • Leistung und Bereifung: Diese beiden Faktoren beeinflussen sich gegenseitig. Ein Poolroboter mit schlechter Bereifung wird es nie schaffen, die Poolwände zu erklimmen. Doch selbst wenn die Bereifung eigentlich dafür in Ordnung wäre und die Leistung zu gering ist, auch dann ist das Gerät nicht in der Lage die Wände des Pools zu säubern. Das bedeutet sowohl Bereifung als auch Leistung müssen stark genug sein, damit der Roboter in der Lage ist senkrecht nach oben zu fahren.
  • Reinigungszeit: Zum größten Teil hängt diese natürlich von der Poolgröße ab. Doch nicht nur. Denn prinzipiell gilt: Je schwächer die Motorleistung, umso länger benötigt der Poolroboter für die Reinigung. Bei den meisten Modellen lässt sich via Zeitschaltuhr vorgeben, wann der Poolroboter mit der Reinigung starten soll.
  • Lautstärke: Auch dieser Punkt sollte beim Kauf nicht außer Acht gelassen werden. Denn insbesondere günstige Poolroboter arbeiten oftmals mit einer hohen Betriebslautstärke, was als enorm störend empfunden werden kann. Poolroboter mit einer hochwertigen Qualität hingegen arbeiten mittlerweile nahezu ohne Geräusche.
DAS Poolpflege Handbuch als E-Book
Probleme bei der Poolpflege?
9.4/10Our Score

Schluss mit tonnenweise Chemie und falschem Pool-Zubehör. Plitschnass.de zeigt dir, was du wirklich benötigst und wie du kurz- und langfristig viel Geld bei der Poolpflege einsparst.

Die Redaktion von Wellenliebe.de besteht aus echten Wassersport-Fans. Von Kajakfahrern, über Segler und Taucher bis Stand Up Paddler sind (fast) alle Wassersportarten vertreten. Unsere Inhalte wurden schon millionenfach gelesen und in vielen Zeitungen aufgegriffen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments