Skip to main content

Bollerwagen breite oder schmale Reifen: Was ist besser?

Bollerwagen mit breiten Reifen im Sand

Ein Bollerwagen kann einem im Alltag oft sehr hilfreich sein und die Arbeit um einiges erleichtern. Natürlich gibt es davon verschiedene Modelle und Formen, sowie Einzelheiten, auf die man achten sollte. Dazu gehört vor allem der Reifentyp.

Sei es bei der Arbeit im Garten, beim Einkaufen oder für das Transportieren von Kindern. Mithilfe der verschiedenen Reifentypen lässt sich der Wagen an jedes Gelände anpassen. Auch bei einem Ausflug zum Strand eignet sich ein Bollerwagen hervorragend, um beispielsweise Getränke oder sonstige Dinge zu schleppen.

Bei der Auswahl eines Bollerwagen ist wichtig, ob ein Bollerwagen mit schmalen oder breiten Reifen gewählt werden soll. In diesem Blogbeitrag wollen wir uns diesem Thema widmen und stellen daher die Frage: Bollerwagen mit breiten oder schmalen Rädern: Was ist besser?

Welchen Vorteil bieten schmale Reifen?

Lebt man in der Stadt oder in einem Dorf, genügen wahrscheinlich die schmalen Reifen. Vor allem beim Einkauf, im Freibad, bei einer Tour in die Stadt und überall wo es festen Boden gibt.

Logischerweise ist ein Wagen mit solchen Reifen nicht so belastbar, wie einer mit breiten. Dies hängt aber auch vom Ladegewicht ab. Fährt man zum Beispiel durch Sand oder Erde, würden diese Reifen eher zur Last werden.

Welchen Vorteil bieten breite Reifen?

Breite Räder sind beim Bollerwagen deutlich beliebter. Zum einen sind sie bestens für unebenes Gelände geeignet, wie z.B. Sand, Schotter oder Gras. Besonders bei Ausflügen mit der Familie kann so ein Wagen echt hilfreich sein. Perfekt, wenn man auf dem Land lebt.

In einem anderen Beitrag haben wir uns bereits mit den besten Strand Bollerwagen beschäftigt. Wer auch einen Bollerwagen für sandige Untergründe sucht, sollte sich unbedingt das folgende Modell anschauen:

Unsere Empfehlung

Meister Bollerwagen off-road - 68
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Zudem geben Bollerwagen mit breiten Reifen dem ganzen Wagen mehr Stabilität und Bodenhaftung. Dies sorgt auch dafür, dass der Wagen in Kurven oder beim Wenden nicht so schnell umkippt. Noch besser hierbei sind Reifen aus Gummi anstatt Kunststoff.

Die vorderen Reifen sind 360 Grad drehbar. Somit lässt sich der Wagen sehr gut lenken und es ermöglicht dem Lenker, den Wagen einfacher zu Wenden.

Vor allem bei einem Ausflug zum Strand ist es zum Vorteil, wenn man einen Bollerwagen mit möglichst breiten und großen Reifen hat, da diese auch sandtauglich sind.

Sie bleiben dem Boden standhaft und sinken im Sand nur schwer.

Die Reifen können aber, egal wie gut geeignet sie auch für den Sand sind, in sehr tiefem Sand immer steckenbleiben.

Auch bei der Gartenarbeit sind breite Reifen hilfreicher, damit man es bei weichem Boden wie Gras oder Erde weniger streng hat. Der Wagen soll ja einem die Arbeit erleichtern, besonders wenn man schwere Dinge geladen hat. Trotzdem sollte man immer darauf achten, diesen nicht zu überladen.

Gibt es einen Preisunterschied?

Ja, den gibt es.

Ein Bollerwagen mit breiten Reifen und gutem Material ist etwas teurer, da er komfortabler und flexibler ist. Ein Wagen aus Karbon oder Stahl ist beispielsweise teurer als einer aus Kunststoff.

Natürlich hängt der Preis auch von der Größe ab. Einen einfachen Wagen findet man schon unter hundert Euro.

Möchte man einen ziemlich robusten und flexiblen Wagen, geht es aufwärts mit dem Preis. Das dürfte aber kein Problem sein, eine Investition in solch ein Gefährt macht sich meistens bezahlt.

Tipp: Auch beim Kauf eines Bollerwagens kann man Geld sparen. Wer nicht viel ausgeben will, sollte sich unseren Beitrag über die besten günstigen Bollerwagen anschauen.

Fazit

Ein Bollerwagen mit breiten Reifen ist für weichen und unebenen, als auch für festen Boden geeignet. Für Familien wäre ein solcher gut geeignet, da sie oft Ausflüge mit den Kindern machen. Somit kann der Wagen für jeden Zweck verwendet werden.

Es gibt zwar einen kleinen preislichen Unterschied, aber Qualität hat eben seinen Preis.

Wer jetzt auch an einem Bollerwagen mit breiten Reifen interessiert ist, sollte sich das folgende Modell unbedingt anschauen:

Unsere Empfehlung

Meister Bollerwagen off-road - 68
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Weiterführende Informationen:

https://wellenliebe.de/strand-bollerwagen-test/

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge