Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Harpunen Test: Die 4 besten Harpunen (Bestenliste)

Heutzutage gibt es viele verschiedene Harpunen am Markt. Interessierte haben die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit verschiedenen Harpunen beschäftigt. In unserem Harpune Test findest du daher sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ist der Jagdinstinkt erst erwacht, möchte man mehr ausprobieren, als beispielsweise immer nur angeln zu gehen. Mit einer Harpune kann man diesen Schritt wagen und sich seiner Beute auf eine abenteuerliche Weise nähern.
  • Harpunen können auch über Wasser benutzt werden, wenn sich beispielsweise Karpfen am Abend an der Oberfläche tummeln, um an Gräseralgen zu knabbern. Ein Taucheranzug ist also nicht immer vonnöten, wenn man seine Harpune ausprobieren will.
  • Bei der Wahl der richtigen Harpune müssen vielerlei Dinge beachtet werden: Neben der Verarbeitung des Geschosses, kann man sich auch Gedanken machen, ob man statt einer normalen Pfeilspitze nicht lieber einen Zwei-, Drei- oder sogar einen Vierzack benutzen möchte.

Die besten Harpunen

Sioux Harpune von Cressi
Die in verschiedenen Größen (50, 60 oder 70 cm) erhältliche Sioux Harpune von Cressi hat ihren Namen eindeutig verdient, denn wie ein wilder Indianer kann man damit seine Beute jagen. Der tiefliegende Gummizug optimiert den Vortrieb der Pfeilspitze enorm.

Apache Harpune von Cressi
Dieses Modell gibt es sogar in 5 verschiedenen Größen (35, 45, 60, 75 & 90 cm) zu kaufen. Die Stärke der Apache Harpune liegt eindeutig in dem sanften Auslösemechanismus, sodass man den Abzug nur ganz leichter berühren muss, damit sie feuert.

Harpune Polpone von SEAC
Nicht nur die Firma Cressi stellt hochwertige Harpunen her. Auch dieser italienische Hersteller kennt sein Handwerk: Die Polpone ist aus solidem Edelstahl gerfertigt und besitzt einen eloxierten Aluminiumlauf. Der Schnappmechanismus ist federunterstüzt, sodass es sich hierbei definitiv um eine zuverlässige Harpune handelt.

S/L Star Harpune von Cressi
Das pneumatische Modell von Cressi namens S/L Star besitzt keinen eingebauten Druckminderer. Somit feuert das Baby mit einer wahnsinnig starken Geschwindigkeit, sodass selbst stärkere Strömungen den Schuss nicht verfälschen können. Diese Harpune ist mit oder ohne Leistungsanpassung erhältlich.

Harpune Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

    • Material: Eine gute Harpune sollte aus rostfreiem Edelstahl gefertigt sein, denn immerhin wird sie hauptsächlich zur Unterwasserjagd eingesetzt. Ein Teil kann aber auch aus hochwertigem Plastik oder Aluminium bestehen, sodass sie nicht zu schwer wird.
    • Gewicht: Die meisten Harpunen sind sehr leicht und wiegen meist nicht mehr als ein Kilogramm. Dieser Faktor ist zwar nicht der wichtigste, jedoch durchaus noch wichtig. Immerhin möchte man unter Wasser möglichst beweglich bleiben, um sein Ziel nicht zu verfehlen.
    • Mechanismus: Damit der Einzug nicht klemmt oder aber die Pfeilspitze auch direkt abgefeuert wird, sobald man auf den Abzug drückt, sollte es sich im Idealfall um einen möglichst simplen Schnappmechanismus handeln. Wie bei einer solide verarbeiteten Kalashnikov, sollte man sich auch auf seine Harpune verlassen können.
    • Pfeile: Mit einem Vierzack hat man definitiv größere Chancen sein Ziel zu treffen, als mit einer normalen Pfeilspitze. Immerhin ist die Fläche der Pfeilspitze bei einem Mehrzack größer, sodass man damit vor allem als Anfänger erfolgreicher sein wird.
    • Marke: Eine Harpune zu bauen ist nicht sonderlich schwer. Eine langlebige und effektive Harpune zu bauen ist jedoch nicht so einfach. Hersteller wie beispielsweise Cressi, verstehen ihr Handwerk, sodass man sich eine hochwertige Cressi Harpune zulegen sollte, damit man später nicht enttäuscht ist.

Aktuelle Angebote: Harpune

−54%
Cressi Apache Harpune Fischen Gummizug, schwarz, 45 cm, FE341045
−39%
Cressi Harpune Sioux, Schwarz, 60 cm
−22%
Cressi Harpune SL-Star, dunkelgrau, 70 cm, FR377000
Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge