Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Taucherrucksack: Die 4 besten Rucksäcke für Taucher

Heutzutage gibt es viele verschiedene Taucherrucksäcke am Markt. Interessierte haben die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit den verschiedenen Taucherrucksäcken beschäftigt. In unserem Taucherrucksack Test findest du sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Taucherrucksäcke bieten sich an, wenn der Umfang des Gepäcks überschaubar ist. Die meisten Modelle bieten ein Volumen von ca. 70 l. In der Regel passen dort aber Maske, Schnorchel, Brille oder Shorty hinein.
  • Der große Vorteil bei einem Rucksack ist, dass das Gepäck bequem auf dem Rücken transportiert werden kann. Das ist zum einen sehr rückenschonend und zum anderen sind die Hände frei. So können Taucher auch schwer zugängliche Wege mit Gepäck meistern.
  • Im allgemeinen gibt es mehrere Fächer bei einem Taucherrucksack. Praktisch ist es, wenn zumindest ein Fach über sogenannte Ablauföffnungen verfügt, damit das Wasser von nassem Tauch-Equipment ablaufen kann.

Die besten Taucherrucksäcke

Cressi Moby 5 Taucherrucksack
Der Trolly ist ein wahres Allround-Talent. Er ist mit zwei Griffen an Ober- und Unterseite ausgestattet. Auf der Rückseite sind gepolsterte Schultergurte angebracht, damit er als Rucksack getragen werden kann. Mit Rollen und einem Teleskopstiel ist er geeignet für Flugreisen.

Seac Taucherrucksack für Flossen
Perfekte Rucksack für wenig Gepäck. Dieser Flossen-Rucksack hat die Maße 95 × 21 × 16 cm. Der umlaufende Reißverschluss sorgt dafür, dass die Flossen bequem eingelegt werden können. Durch die Öffnung am Boden kann das Wasser perfekt abfließen.

iQ-UV Taucherrucksack ABC
Für das ABC-Gepäck ist dieser Taucherrucksack ausgelegt. Flossen, Maske und Schnorcheln können bequem mitgenommen werden. Netzeinsätze sorgen für eine gute Belüftung. Mit den zwei Schultergurten kann er bequem zu einem Trage-Rucksack umfunktioniert werden.

Mares Taucherrucksack
Bei diesem Rucksack handelt es sich um eine Tasche für die Schnorchel-Ausrüstung. Die Maße sind 73 × 27 × 17 cm. Der Rucksack besteht aus stabilem Material und ist sehr schnell trocknend.

Taucherrucksack Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

    • Material: Der Taucherrucksack sollte aus einem schnell trocknenden und atmungsaktivem Material bestehen. Nach dem Tauchgang wird das feuchte Equipment, wie etwa der Tauchcomputer, in die Tasche gelegt. Bei einem wasserdichten Material würde eine hohe Luftfeuchtigkeit im Rucksack entstehen.
    • Tragegurte: Bei einem Rucksack sind die dazugehörigen Tragegurte stufenlos in der Länge einstellbar. So kann jeder Taucher die optimale Trageform herausfinden. An den Schultern sollten die Gurte mit dicken Polstern versehen sein, damit keine Druckstellen auf der Haut entstehen.
    • Aufteilung: Taucherrucksäcke sind wie herkömmliche Rucksäcke mit verschiedenen Fächern ausgestattet. Dabei gibt es immer ein Hauptfach für die größeren Gegenstände und mehrere kleine Nebenfächer. Mindestens ein Bereich sollte wasserfest ausgestattet sein, damit Dokumente und Smartphone vor Feuchtigkeit geschützt sind.
    • Wasserabfluss: Damit das Wasser von den feuchten Tauch-Utensilien ablaufen kann, sind einige Fächer mit Ablauflöchern versehen. Dort kann das Wasser einfach aus dem Rucksack heraus laufen.
    • Außenfächer: Viele Modelle sind mit Außenfächern aus Netz-Stoff ausgestattet. Sie eignen sich hervorragend für feuchte Handtücher nach dem Tauchgang und sollten an keinem Rucksack fehlen.
    • Bodenbeschaffenheit: Der Rucksack-Boden sollte robust und wasserfest sein. Während der Taucher im Wasser unterwegs ist, steht die Tasche auf dem Boot oder auf unwegsamen Untergründen am Ufer. Ein wasserdichtes Unterteil sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit von außen ins Innere gelangt.

Aktuelle Angebote: Taucherrucksäcke

−32%
Herschel Retreat Classics Rucksack Unisex, Schwarz/Tan, Einheitsgröße
−29%
Samsonite Happy Sammies - Kinder-Rucksack S, 28 cm, 7.5 L, Orange (Fox William)
−22%
VAUDE Kinder Rucksaecke10-14l Pecki 14, rosebay, one Size, 124576540
Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge