Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Die Gewässer und Seen, die sich um Augsburg herum befinden, vom Board aus erkunden, das klingt verlockend. Ist es auch! Es gibt in dieser Ecke ein paar Möglichkeiten, Bretter auszuleihen und das Stand up Paddling zu erlernen: oder aber sich einer geführten Tour anzuschließen. Oder diese Ecke einfach auf dem Wasser selber zu entdecken.

Lesetipp: SUP Board Test

Im Augsburger Stadtgebiet ist auf der Lech und Wertach sowie auf dem östlichen Teil des Autobahnsees SUP das ganze Jahr über erlaubt. Auf dem westlichen Teil des Autobahnsees hingegen, auf dem Kuhsee und dem Ilsesee ist das Paddeln nur äußern der Badesaion, nämlich vom 1. Oktober bis zum 30. April erlaubt.

Mögliche Einsatzstellen rund um Augsburg

  • Mandichosee – Lechstaustufe 23
  • Weitmannsee
  • Laufwasserkraftwerk Grossaitingen
  • Laufering Bootsanleger Ruderclub
  • Dachau, Ludwig Thoma Straße

Weitere SUP-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: SUP Cospudener See, SUP Hamburg, SUP Oldenburg, SUP Würzburg, SUP Osnabrück und SUP Altmühl.

Die besten 3 SUP Stationen rund um Augsburg


#1 No Limits

Da Programm von No Limits umfasst neben einem SUP Verleih von erschdenen Kursen bis hin zu geführten SUP Toren. Interessant sind zum Beispiel die Sportkurse auf dem Brett, die zusammen mit Yoga- und Pilatesschulen vor Ort organisiert werden. Wie wäre es mal mit einer Runde Yoga oder Pilates auf dem Brett? Sogar SUP Reha Kurse sind buchbar.

Einen großen Spaßfaktor verspricht das SUP Brett im XXL Format, auf dem bis zu 10 Personen Platz finden. Genau das Richtige, wenn ein Firmenevent, ein Kindergeburtstag oder ein Teambuilding angesagt ist. Beim Verleih der Bretter hat sich der Anbieter auf namhafte Marken spezialisiert.

Mehr Informationen: nolimits-sup.de.

#2 Kanu Treff Augsburg

Dieser Anbieter hat vorwiegend aufblasbare Bretter der Firma Redpaddleco im Angebot. Gerne werden die Bretter an Interessierte zum Verleih oder auch zum Testen ausgeliehen.
Im Auftrag von Kunden gibt es auch einen Gebraucht Markt, bei dem Bretter und Zubehör aus Vorführmodellen, Auslaufmodellen und Gebrauchtwaren angeboten wird.

Mehr Informationen. kanu-treff.de.

#3 Tauchschule Diving Team Augsburg

Hier können Interessierte das Board ausliehen und SUP einmal unverbindlich ausprobieren. Melden muss man sich dazu nur an der Tauchbasis unterlab der Wasserwachtsation und schon kann es losgehen, egal ob nur eine halbe Stunde lang oder gleich den ganzen Tag.
Es erfolgt eine kurze Einweisung auf dem Brett und dann kann der Friedberger See nach Herzenslust entdeckt werden.

Mehr Informationen: diving-team-augsburg.de.

Fazit

In Augsburg gibt es mehrere Gewässer, auf denen SUP Touren möglich sind. Es ist allerdings schwierig, Informationen über bestehende Routen und passende Tipps herauszufinden.

Im Zweifelsfall kannst du bei einem der genannten Anbieter ein Brett ausleihen und an einem Kurs oder an einer geführten Toru teilnehmen.

Max ist begeisterter Stand Up Paddler und betreibt den SUP Blog stand-up-paddling.org. Er hat bereits Dutzende SUP Boards getestet und noch mehr Blogbeiträge über Stand Up Paddling geschrieben. Bei Wellenliebe verantwortet er den Themenbereich SUP.

Schreibe einen Kommentar