Skip to main content

SUP Altmühl: 3 tolle SUP Touren & Stationen an der Altmühl

SUP Altmühl Bild

Bei der 230 Kilometer langen Altmühl handelt es sich um den zweitlängsten Fluss in Bayern. Was den Ort des Ursprungs der Altmühl betrifft, so ist man sich bis heute uneins darüber.

Lesetipp: SUP Board Test

Allerdings befand im Jahr 1904 das Bayerische Hydrotechnische Bareau ein Abflussgraben des Hornauer Weihers, als Quelle der Altmühl.

Was allerdings klar ist, ist das die Altmühl als einer der langsamsten Flüsse in Deutschland gilt.

Kann man auf der Altmühl Stand Up Paddling machen?

Die Altmühl eignet sich hervorragend zum SUP. Allerdings werden entsprechende Befahrungsverbote immer mal wieder diskutiert. Aus diesem Grund ist es ratsam, dass du dich vor einer Tour entsprechend informierst.

Weitere SUP-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: SUP Cospudener See, SUP Hamburg, SUP Oldenburg, SUP Würzburg, SUP Osnabrück und SUP Augsburg.

Die besten 2 SUP Touren auf der Altmühl


SUP Altmühl – Von Pappenheim nach Dollnstein

  • Länge: etwa 18 Kilometer
  • Dauer: etwa 7 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Anfänger die Erfahrung mit Fließgewässern haben und Fortgeschrittene
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Nach dem Einstieg zeigt sich schon bald das erste Highlight der Tour – die schönste Felsformation des Altmühltals, nämlich die 12 Apostel. Die Altmühl zeiht sich die ganze Tour über in weiten Schleifen durch die Landschaft.

Am Ufer gelegene Biergärten laden zu so mancher gemütlichen Pause ein. Und wenn du nicht in einem Biergarten verschnaufen möchtest, dann lohnt sich eine Pause dennoch. Such dir einfach ein gemütliches Plätzchen am Ufer und lass die malerische Umgebung auf dich wirken.

Da die Altmühl vielerorts nicht wirklich tief ist, ist es ratsam, dass du eine kleinere Mittelfinne montierst. Da die Altmühl kaum Fließgeschwindigkeit hat, muss die Strecke aus eigener Kraft gepaddelt werden.

Eine Tatsache die nicht zu unterschätzen ist. In Dollnstein kannst du dann in den Zug steigen und so den Rückweg antreten. Der Bahnhof befindet sich etwa 10 Minuten vom Ausstiegspunkt entfernt.

SUP Altmühl – Von Eichstätt nach Kinding

  • Länge: etwa 33 Kilometer
  • Dauer: keine Angabe
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Anfänger die Erfahrung mit Fließgewässern haben und Fortgeschrittene
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Der große Vorteil an diesem Abschnitt ist, dass er relativ wenig befahren wird. Und das, obwohl sich die Natur hier noch schöner und eindrucksvoller präsentiert als bei der zuvor vorgestellten Tour.

Highlights dieser Tour sind unter anderem das Römerkastell Vetoniana in Pfünz, das Schloss Arnsberg sowie die Burg Kipfenberg.

Die beste SUP Station an der Altmühl


Surfcenter Alltmühlsee

Im Surfcenter am Altmühlsee hast du die Möglichkeit entsprechendes SUP Zubehör auszuleihen. Außerdem werden hier auch immer wieder SUP Kurse angeboten. Neben den Kursen wird hier auch SUP Yoga und XXL SUP angeboten. Außerdem gibt es auch immer mal wieder bestimmte SUP Touren.

Mehr Informationen: kitesurfschool.de.

Fazit

SUP Altmühl das bedeutet nicht einfach nur irgendwelche Touren, sondern Touren, auf denen es unglaublich viel zu entdecken gibt. Aufgrund der geringen Fließgeschwindigkeit der Altmühl bleibt genügend Zeit und Ruhe die Schönheit der Landschaft zu entdecken und zu genießen.

SUP auf der Altmühl dies heißt nicht nur sportliche Betätigung, sondern auch Sightseeing, allerdings auf eine etwas andere Art und Weise.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge