Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Strandkorb XXL: Die 5 besten großen Strandkörbe (2021)

Strandkorb XXL Test Bild

Heutzutage gibt es viele verschiedene XXL Strandkörbe am Markt. Interessierte haben die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit den verschiedenen Strandkörben XXL beschäftigt. In unserem Strandkorb XXL Test findest du sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Weitere Strandkörbe und Strandkorb-Zubehör: Strandkorb Schutzhüllen, Hundestrandkorb, winterfeste Strandkorb Schutzhüllen, Strandkorb 3-Sitzer und Strandkorb Test.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer einen XXL Strandkorb kaufen möchte, wird ihn überwiegend als Möbelstück mit Urlaubsfeeling im Garten, auf der Terrasse oder Balkon anschaffen. Aber auch in einem großen Wohnraum oder im Wintergarten lässt es sich darin ganzjährig vom Urlaub träumen.
  • XXL Strandkörbe sind breiter als normale Modelle und bieten Sitzplätze für bis zu drei Personen. Allerdings gibt es bei dieser Variante trotzdem oftmals nur zwei ausziehbare Beinstützen.
  • XXL Strandkörbe eignen sich aßerdem auch sehr gut für übergewichtige Menschen, die in diesen Modellen bequem entspannen können. Ursprünglich gedacht waren sie aber für zwei Erwachsene mit einem kleinen Kind.

Die besten Strandkörbe XXL

Brast Strandkorb Nordsee XXL
Der Strandkorb XXL von Brast besticht durch seine typische gerade Form. Dieses Modell besteht zwar nur aus zwei Sitzen, gehört aber trotzdem wegen einer Überbreite zu den XXL-Modellen. Neben zwei Kopfstützen werden auch zwei Deko-Kissen mitgeliefert.

Brast Großer Strandkorb Ostsee
Der Strandkorb Ostsee von Brast besteht aus festem Kernholz, welches absolut witterungsfest ist. Der 3-Sitzer verfügt über drei Rückenkissen und zwei ausziehbare Fußbänken. An den Seiten befinden sich zwei Klapptische. Für die Beweglichkeit wurden zwei Griffe montiert.

intergrill XXL Strandkorb
Dieser Strandkorb von intergrill Strandschönheiten im typischen Ostsee-Look ist ein 2, 5-Sitzer. Auf jeder Seite befindet sich ein Klapptisch und eine Zeitungstasche. Mit einem Neigungswinkel von ca. 85° gehört er zu den typischen Vollliegern.

Strandkorb XXL Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

  • Typen: Grundsätzlich können zwei verschiedene Typen bei den Strandkörben XXL unterschieden werden: die Nordsee-Form und die Ostsee-Form. Die Nordsee-Form sieht nüchterner durch ihre geraden Winkel aus. Die Variante aus der Ostsee ist häufig verspielter mit runden Formen.
  • Ausziehbarkeit: Bei einigen Strandkorb XXL-Modellen können die Sitze so weit ausgezogen werden, dass ein Mensch darauf fast waagerecht liegen kann. Diese werden Volllieger genannt. Bei einem Halblieger können die Sitze nur bis zu einem Neigungswinkel von 45° verstellt werden.
  • Material: Da ein XXL Strandkorb überwiegend im Freien aufgestellt wird, sollte er sehr wetterfest ausgestattet sein. Die meisten Strandkörbe sind allerdings aus Holz gefertigt, welches dann aber zumindest gut lasiert sein sollte. Strandkörbe aus Polyrattan sind hingegen sehr witterungsbeständig.
  • Fußstützen: Nahezu jeder Strandkorb verfügt über ausziehbare Fußstützen. Für ein bequemes Verweilen sollten diese gut gepolstert sein. Auch ein leichtes Herausziehen der Fußstützen gehört zu einem guten Qualitätsmerkmal von einem XXL Strandkorb.
  • Beweglichkeit: Hin und wieder möchten Nutzer den XXL Strandkorb an einer anderen Stelle platzieren – und sei es nur im Winter in den Wohnraum. Strandkörbe besitzen ein hohes Gewicht, deshalb ist es sinnvoll, wenn an jeder Seite Tragegriffe angebracht worden sind.
  • Sonnenschutz: In den meisten Fällen möchten sich Nutzer in der Sonne entspannen. Trotzdem ist ein Sonnenschutz oftmals hilfreich. Dafür sind an den meisten Strandkörben Markisen angebracht. Diese sollten schwenkbar sein, damit bei jedem Sonnenstand Schatten ermöglicht wird.
  • Polster: Die Polster und Kissen sollten wasser- und schmutzabweisend sein, nur dann gelten sie als wetterfest. Deshalb bestehen die Materialien in einem Strandkorb überwiegend aus Polyester. Dieser Stoff kann mit einem feuchten Tuch leicht abgewischt werden.
  • Zubehör: Viele Modelle unterscheiden sich im Hinblick auf zusätzliche Vorrichtungen am Strandkorb. So sind an fast allen Produkten Klapptische mit Getränkehaltern und Zeitungsfächer an den Seiten angebracht. Um den Korb vor Wind und Wetter zu schützen, sind oftmals passende Schutzhüllen inklusive.

Aktuelle Angebote: Strandkorb

−13%
tectake 800805 Strandkorb Ostsee 2-Sitzer, 4-Fach verstellbare Rückenlehne, Volllieger mit Fußbänkchen und Seitentische, inkl. Schutzhülle + Kissen (Grau Weiß | Nr. 403907)
−3%
WODEGA Strandkorb Ostsee Strandkörbe Grömitz 2 Sitzer Uni Anthrazit in edler Optik PE-Rattan Schwarz
%
Sanzaro Strandkorb XL120 cm Deluxe Zweisitzer Holz und Poly-Rattan Sylt Ostsee Volllieger inkl. 4 x Kissen klappbare Rückenlehne 2 Personen Grau Uni
Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge