Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Pooltrainer Test: Die 5 besten Pool Schwimmgurte (2021)

Heutzutage gibt es viele verschiedene Pooltrainer am Markt. Interessierte haben die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit den verschiedenen Pooltrainern beschäftigt. In unserem Pooltrainer Test findest du sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einem speziellen Pool Schwimmgurt können Besitzer von kleinen Schwimmbecken ein tolles Schwimmtraining absolvieren. Wer keine Gegenstromanlage hat, kann mit dem Pooltrainer auf der Stelle schwimmen und so die Ausdauer trainieren.
  • Der Schwimmer trägt einen Hüftgurt mit einem dehnbaren Seil, welches am Poolrand befestigt wird. Schwimmt der Sportler nun los, wird er immer sanft zurückgehalten und merkt gar nicht, dass er nicht von der Stelle kommt.
  • Ist keine Leiter zum Befestigen am Beckenrand vorhanden, können zum Pooltrainer spezielle Halterungen dazu gekauft werden. Manchmal gibt es auch Sets im Angebot, in denen Rückhalteseil und Befestigungsmöglichkeit genau aufeinander abgestimmt sind.

Die besten Pooltrainer

Kikilive Pooltrainer
Kinder und Erwachsene können mit diesem verstellbaren Schwimmgürtel aus angenehm weichem Neopren im Wasser trainieren. Die Stretchleine ist 3 m lang und sehr dehnbar. Sie kann an jeder Stange rund um den Pool mit einer Schlaufe befestigt werden.

Walter Schwimmgürtel
Das Gewicht vom Schwimmgürtel beträgt lediglich 388 g, sodass Schwimmer ihn fast gar nicht bemerken. Weiterhin ist er in der Größe stufenlos verstellbar und somit für schlanke und korpulente Menschen nutzbar. Bis auf das dreifache kann das Expanderseil gedehnt werden.

Huarumei Pool Schwimmgurt
Bei diesem Pooltrainer können Nutzer den Schwimm-Widerstand am elastischen Gummiseil für verschiedene Gelegenheiten einstellen. Somit können Profis und Anfänger gleichermaßen mit dem Modell trainieren. Da das Seil 4 m lang ist, ist das Modell nicht für sehr kleine Pools geeignet.

Pooltrainer Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

    • Anwendungsbereich: Besitzer von Pools haben oftmals keine Gegenstromanlage. Damit sie bei kleinen Pools nicht dauernd im Kreis schwimmen oder häufig wenden müssen, wurden Pooltrainer auf den Markt gebracht. Somit kann man auf der Stelle schwimmen und die Kondition trainieren und sich anschließend auf einer Luftmatratze ausruhen.
    • Bauchgurt: Der Bauchgurt sollte angenehm auf der Haut zu tragen sein. Er darf nicht einschneiden oder Druckstellen hinterlassen. Deshalb sind die meisten Modelle mit glattem Neopren überzogen. Der Schwimmer merkt nicht, dass er im Grunde genommen festgehalten wird.
    • Seil: Das wichtigste Teil bei einem Pooltrainer ist das Halteseil. Bei den meisten Produkten ist es sehr dehnbar – teilweise bis zur siebenfachen Länge. Das Material sollte Temperaturunterschiede und vor allen Dingen Feuchtigkeit aushalten, ohne mit der Zeit porös zu werden.
    • Befestigung: An den Seilenden sind Karabinerhaken oder Schlaufen angebracht. Damit können sie an jedem stabilen Gegenstand am Poolrand befestigt werden. In den meisten Fällen wird von Schwimmern die Leiter aus Metall dafür benutzt.
    • Poolarten: Ein Pool Schwimmgurt kann in jedem Pool angewendet werden. Sinn ergibt er vor allen Dingen in kleineren Becken, wo keine langen Bahnen geschwommen werden können. Besonders in kleineren Rundpools im Garten kommen sie zum Einsatz.
    • Mindestgröße: Pauschal wird von allen Herstellern geraten, dass der Pool eine Mindestlänge von 3 m aufweisen sollte. Bei runden Pools gilt der Durchmesser als Maßstab. Nur dann können Schwimmer so auf der Stelle schwimmen, dass es auch zu einem Trainingseffekt führt.

Aktuelle Angebote: Pooltrainer

−43%
Infreecs Einstellbare Pool Schwimmgürtel, Schwimmgürt Erwachsene 4M Schwimmtraining Gürtel Schwimmwiderstand Gürtel Schwimmgurt für Pool Dauerhaft Elastisch Swim Bungee Cords Schwimmtraining Bungee
−30%
Frusde Schwimmtraining Gürtel, 4M Schwimmtraining elastischen Seil Set, Erwachsene Kinder Pool Schwimmgurt Schwimmwiderstand Gürtel Swim Bungee Cords Einstellbare Resistance Bands Elastic Rope
−22%
BodyCROSS Premium Schwimmtrainer für jeden Pool geeignet, optimales Schwimmen ohne Gegenstromanlage, gepolsterter Schwimmgürtel mit Tube 1-20kg Zugkraft, geprüft und Zertifiziert, Made in Germany
Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge