Skip to main content

Kanufahren Würzburg: 5 tolle Kanu Touren & Stationen in Würzburg

Kanu Würzburg Bild

Würzburg, die Metropole am Main zeichnet sich insbesondere durch seine zahlreichen Gebäude im Barock- und Rokokostil aus. Den meisten Menschen dürfte wohl die Würzburger Residenz ein Begriff sein. Einem Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert, welches sich vor allem durch ein großes Fresko des venezianischen Künstlers Tiepolo und ein reich verziertes Treppenhaus auszeichnet.

Lesetipp: Aufblasbare Kajaks Test

Doch Würzburg ist nicht nur aufgrund vieler imposanter Bauwerke weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt, sondern auch aufgrund der unzähligen Weinstuben, Weingüter und Weinkeller, die du hier findest. So lässt sich durchaus sagen, dass die Stadt Würzburg das Herz der Weinregion franken darstellt.

Doch nicht nur Kulturinteressierte und Weinliebhaber werden in der Stadt am Amin fündig. Auch all jene deren Herz für den Wassersport schlägt, sind in und um Würzburg richtig gut aufgehoben. Dies zeigen die zahlreichen Angebote, die es hier in punkto Wassersport gibt.

Weitere Kanu-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: Kanufahren Essen, Kanufahren Bielefeld, Kanufahren Regensburg, Kanufahren München und Kanufahren Saarland.

Kanufahren Würzburg: Die besten 2 Kanu Touren in Würzburg


#1Mainschleifentour

  • Länge: 18 Kilometer
  • Dauer: circa 4 – 5 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger bis Profi
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühjahr bis Herbst

Der Start dieser Tour ist in Fahr. Von hier aus geht es hinein in die Volkacher Mainschleife. Der Weg führt dich vorbei an Maria im Weingarten. Dem Main folgst du ganz einfach bis Volkach. Der Streckenabschnitt, der dich durch den Altmain führt, ist Naturschutzgebiet.

Hier lohnt es sich besonders aufmerksam zu sein und Augen sowie Ohren offen zu halten. Denn in den Jahren haben sich in diesem gebiet vermehrt Biber angesiedelt und die haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass hier von Zeit zu Zeit auch mal Menschen vorbeikommen und lassen sich daher auch mal öfter blicken.

Das zauberhafte an dieser Strecke ist auch, dass es entlang dem Streckenverlauf viele kleine Weinorte gibt, die nur darauf warten entdeckt zu werden. Will heißen, es gibt genügend Möglichkeiten eine erholsame Rast einzulegen.

#2 Mainfranken Kanu Tour

  • Länge: 12 Kilometer
  • Dauer: circa 3 – 4 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger bis Profi
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühjahr bis Herbst

Los geht es in Volkach. Von hier aus folgst du dem Main, und zwar in seinem alten Flussbett, flussabwärts bis nach Schwarzenau. Diese Tour ist besonders für Naturliebhaber ganz wunderbar. Die idyllische Landschaft hier lädt zu Naturbeobachtungen ein und eigentlich trifft man hier immer auf Fischreiher, die am Ufer stehen und Ausschau halten.

Entlang der Strecke gibt es viele urige Wirtshäuser, in denen du prima eine erholsame Rast einlegen kannst und deinen Hunger sowie den Durst stillen kannst.

Kanu mieten Würzburg: Die besten 3 Kanu Stationen in Würzburg


#1 Zaterwalker Kanu-Erlebnis-Center

Du möchtest ein Rundum-Sorglos Paket für eine Kanu Tour? Dann bist du bei dieser Station gerade richtig. Denn tatsächlich gibt es beim Waterwalker Kanu-Erlebnis-Center weit mehr als einfach nur irgendwelche Kanu Touren. Schon allein der besuch der Website macht klar, hier macht jemand etwas aus vollem Herzen und großer Leidenschaft. Und genau dies spiegelt sich auch in den Angeboten dieses Dienstleisters.

Hier hast du die Möglichkeit verschiedene. Mehr oder minder umfangreiche, Touren zu buchen. Wenn du hier eine Tour buchst, dann musst du dir keine Gedanken darüber machen wie du vom Zielpunkt wieder an den Startpunkt zurückkommst, denn das Team von Waterwalker kümmerst sich diesbezüglich einfach um alles.

Darüber hinaus bietet das Waterwalker Kanu-Erlebnis-Center auch spezielle Touren mit dem Kanu für Schulklassen an. Auch Events für Betriebsausflüge oder Arrangements für Teambuilding können beim Anbieter gebucht werden

Wenn du mehr über den Dienstleister erfahren möchtest und einen ersten Eindruck von den angebotenen Touren bekommen möchtest, dann schau doch mal auf der Webseite vorbei:

Mehr Informationen: waterwalker.de

#2 Kanuta Kanuverleih

Unweit von Würzburg, nämlich in Kitzingen befindet sich der Kanuverleih Kanuta. Die Kanu Station bietet nicht nur Verleihmöglichkeiten, sondern ebenfalls die Möglichkeit diverse Touren, beim Anbieter, zu buchen.

Angefangen bei kleineren Touren, die sich sowohl für Einsteiger als auch für Kinder eignen über Kanutouren mit Bogenschießen bis hin zu mehrtägigen Touren ist alles möglich. Außerdem gibt es spezielle Angebote für Schulklassen und du hast bei dem Anbieter auch die Möglichkeit Gutscheine zu erwerben.

Mehr Informationen: kanuta.de

#3 Kanu-Club Würzburg e.V.

Wenn du dem sportlichen Aspekt des Kanufahrens mehr Raum und Bedeutung einräumen möchtest, dann bist du wahrscheinlich in einem entsprechenden verein am besten aufgehoben. Der Kanu-Club Würzburg e.V. wäre dann in diesem Fall die perfekte Anlaufstelle, um deinem Wunsch nachzukommen. Hier kannst du dich beispielsweise beim Kanupolo, beim Wildwasserpaddeln oder beim Wanderpaddeln beweisen.

Doch beim Kanu-Club Würzburg e.V. legt man auch an Land viel Wert auf gemeinschaftliche Aktivitäten und so werden hier beispielsweise immer mal wieder Weinproben oder Stadtführungen unternommen.

Bist du neugierig geworden und würdest gerne mehr über den Verein und seine Aktivitäten erfahren? Dann wirf doch mal einen Blick auf die Vereinsseite im Internet.

Mehr Informationen: kc-wuerzburg.de

Fazit

Würzburg ist für dich genau das richtige Ziel, wenn du Sport, Natur und Genuss verbinden möchtest. Denn selbst wenn du das 1. Mal Kanuluft schnuppern magst, dann gibt es hier für dich zahlreiche Möglichkeiten den Spaß und die Faszination dieses naturnahen Sports zu entdecken sowie diesen kennen und lieben zu lernen.

Viele Anbieter für Kanu Touren in der Region Würzburg sind außerdem dazu übergegangen den Touren einen gewissen Erlebnischarakter zu verleihen. Sodass du oftmals die Möglichkeit hast nicht nur eine schöne Kanu Tour zu erleben, sondern obendrein auch noch etwas über die Region erfährst, eine Weinprobe besuchen oder dich beim Bogenschießen ausprobieren kannst.

Und nicht zu vergessen auch kulinarisch hat die Region einiges zu bieten. Schließlich macht so viel Bewegung an der frischen Luft nicht nur müde, sondern obendrein hungrig. Den Hunger kannst du in Würzburg und umzu ganz vortrefflich in einem der zahlreichen Lokalen stillen.

Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge