Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Kanufahren Sauerland: Die 14 besten Kanuverleihe & Kanutouren im Sauerland

Kanufahren Sauerland Bild

Das Sauerland ist eine beliebte Urlaubsregion in Deutschland. Im gebirgigen Teil Westfalens liegt das schöne Sauerland mit seinen Bergen, den vielen Seen und auch den zahlreichen Flüssen. Für Naturliebhaber ist das Sauerland ein Ort, wo man wirklich Natur pur geboten kriegt.

Lesetipp: Aufblasbare Kajaks Test

Aber auch für Sportler bietet das Sauerland sehr viel. Nicht nur Wintersportler können dort in den Wintermonaten zahlreichen Sportarten nachgehen, sondern auch Wassersportler finden im Sauerland viele Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Kanuten können im Sauerland auf den Flüssen und den Seen ihrem Hobby nachgehen. Unterschiedliche Gegebenheiten finden Sie dort vor, sodass im Sauerland Kanuten jeden Niveaus die passenden Strecken finden.

Weitere Kanu-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: Kanufahren Mainz, Kanufahren Lech, Kanufahren Lübeck, Kanufahren Emsland und Kanufahren Koblenz.

Kanufahren Sauerland: Die besten 8 Kanutouren im Sauerland


#1 Kanutour Ruhr von Bigge-Olsberg nach Meschede

  • Länge: ca. 18 Kilometer
  • Dauer: etwa vier bis fünf Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: in den Sommermonaten

Auf der Kanutour Ruhr geht es für die Kanuten von Bigge-Olsberg nach Meschede. Auf diesen Teil der Ruhr wird über etwa 18 Kilometer gepaddelt. So dauert diese Tour auch etwa vier bis fünf Stunden.

Dennoch eignet sich diese Tour auch für Anfänger und nicht nur für Fortgeschrittene und Profis. Schließlich kann das Tempo ganz beliebig gewählt werden und große Hürden warten auf die Kajakfahrer auf diesem Teil der Ruhr auch nicht.

Der Einstieg erfolgt in Bigge-Olsberg, wobei dieser dort individuell gewählt werden kann. An diesem Teil der Ruhr kann der Einstieg nämlich nahezu überall erfolgen, und zwar ganz unproblematisch.

Es wird dann über den geschlängelten Verlauf der Ruhr gefahren, wobei man umgeben von einer grünen Uferlandschaft paddelt. Zwar verläuft die Ruhr in diesem Abschnitt quasi parallel zur Hauptstraße, dennoch bekommt man viel Natur zu sehen.

Auf der Strecke gibt es zudem genügend Möglichkeiten, um beispielsweise an Land zu gehen und eine kleine Pause mit Picknick einzulegen. Der Einstieg in die Kanus ist dann auch relativ unproblematisch.

Angekommen in Meschede ist beispielsweise der Parkplatz am Schwimmbad eine sehr gute Ausstiegsstelle.

#2 Kanutour Lenne von Westfeld zur Straßenbrücke Meggen-Halberbracht

  • Länge: ca. 35 Kilometer
  • Dauer: etwa acht bis neun Stunden Tagestour
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: in den Sommermonaten, wenn die Lenne genügend Wasser führt

Auf der Kanutour Lenne ist das Paddeln von Westfeld bis zur Straßenbrücke Meggen-Halberbracht ganz entspannt. Zwar ist diese Tour rund 35 Kilometer lang und daher eher als Tagestour geeignet, da man sicherlich rund acht bis neun Stunden auf dem Wasser paddelt. Doch diese Tour ist auch sehr schön.

Die Lenne ist ein schmaler kleiner Fluss, der viel Natur um sich herum bietet. Das bringt auch den Vorteil mit, dass man bei dieser Kanutour an nahezu allen Uferstellen ein Ausstieg für eine Pause finden kann.

Hindurch durch Oberkirchen, Gleidorf, Schmallenberg und andere Orte geht es gemütlich zu. Schließlich erreicht man dann nach 35 Kilometern die Straßenbrücke in Meggen-Halberbracht, wo man ideal aus dieser Tour aussteigen kann.

#3 Kanutour Wenne von Oberberndorf nach Bremke

  • Länge: ca. zwölf Kilometer
  • Dauer: etwa drei Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: in den Sommermonaten, wenn die Wenne genügend Wasser führt

Eine richtig idyllische Kajaktour kann man auf der Kanutour Wenne von Oberberndorf nach Bremke erleben. Auf den rund zwölf Kilometer, die diese Tour lang ist, ist die Großstadt wirklich fernab.

Der Einstieg ist in Oberberndorf. Dort kann man an allen Uferbereichen gut auf die Wenne gelangen. Einen guten Ausstieg findet man nach den gepaddelten zwölf Kilometern am Ortseingang von Bremke.

Aber auch andere Stellen eignen sich in dem Ort, um von der Wenne zu gelangen. Insgesamt sieht man auf dieser Tour sehr viele schöne Landschaften des Sauerlands, sodass man viel Ruhe und Erholung finden kann.

#4 Kanutour Möhne von Rüthen bei Warstein nach Niederbergheim

  • Länge: ca. 19 Kilometer
  • Dauer: etwa fünf Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: in den Sommermonaten, wenn die Möhne genügend Wasser führt

Auf der Kanutour Möhne geht es für die Kanuten von Rüthen bei Warstein bis nach Niederbergheim. Diese Tour ist etwa 19 Kilometer lang und dauert dementsprechend rund 5 Stunden.

Als Einstiegsort kann man in Rüthen mehrere Stellen an der Möhne wählen. Dort gibt es nämlich einige gute Punkte, um auf den Fluss einzusteigen.

Entlang des Flussverlaufs sind viele Felder und Wälder zu sehen. An Ruhe mangelt es auf dieser Kajaktour also ganz bestimmt nicht. Etwa auf der Hälfte der Tour erreicht man den Ort Belecke. Dort gibt es natürlich gute Möglichkeiten, um eine Pause einzulegen.

Aber auch an anderen Stellen auf dieser Kanutour kann man ganz bequem am Ufer einen Stopp einlegen und eine Pause dort verbringen. Von Belecke aus beginnt dann der zweite Teil dieser Route.

Auf diesem Teilabschnitt bekommt man viel Natur geboten, bis man dann schließlich in Niederbergheim ankommt. Ein guter Ausstieg bietet sich gleich an der ersten Straßenbrücke. Dort kann man die Kanutour gut beenden.

#5 Kanutour Alme von Weine nach Wewelsburg

  • Länge: ca. 19 Kilometer
  • Dauer: etwa fünf Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: in den Sommermonaten, wenn die Alme genügend Wasser führt

Auf der Kanutour Alme kann man von Weine bis nach Wewelsburg paddeln. Diese rund 19 Kilometer lange Strecke führt nicht nur durch schöne Landschaften, sondern auch durch die Stadt Büren.

Dort hat man auch eine gute Gelegenheit, um eine Pause einzulegen und wieder neue Kraft zu tanken. Schließlich dauert die Kajaktour auf dem Wasser etwa fünf Stunden.

Von Büren aus geht es dann weiter in Richtung wie Wewelsburg. Ein guter Ausstieg in dem Ort liegt direkt an einem Grillplatz. Das bietet zudem noch die Möglichkeit, den Tag beim Grillen ausklingen zu lassen.

#6 Kanutour Hönne von Balver Höhle bis Menden

  • Länge: ca. 15 Kilometer
  • Dauer: etwa vier Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: in den Sommermonaten, wenn die Hönne genügend Wasser führt

Auf der Kanutour Hönne von Balver Höhle bis Menden geht es etwa 15 Kilometer über den Fluss Hönne. In Balver Höhle befindet sich dabei ein guter Einstiegspunkt am Restaurant Höhle. Aber auch andere Stellen an der Hönne bieten in Balver Höhle eine gute Möglichkeit, um auf das Flüsschen zu gelangen.

Bis nach Sanssouci ist diese Kanutour sehr gemütlich und entspannend. In Sanssouci muss dann allerdings ein Wehr überwunden werden, was in der Regel aber keine Probleme bereitet. Nach dem Wehr wird weiter Richtung Volkringhausen gepaddelt.

In Volkringhausen gibt es auch einen ganz tollen Ort, um eine Pause einzulegen. Am Ruheplatz, gewissermaßen einer Sandbank, können die Kajaks abgestellt werden und man könnte ein kleines Picknick veranstalten.

Dort gelangt man dann natürlich auch wieder sehr gut auf die Hönne, von wo aus es dann weitergeht. Nach Volkringhausen kommt dann die schöne Natur des Sauerlands zum Vorschein, mit Wiesen und Wäldern.

Bei der Burg Klusenstein ist dann wieder ein kleines Wehr zu überwinden. Aber auch das sollte nicht wirklich problematisch sein. Hinter dem Wehr durchquert man dann in den Kanus das Hönnetal.

Danach führt die Hönne durch Lendringsen und man ist dann eigentlich schon fast am Ziel. Hinter Lendringsen liegt dann auch schon Menden. Dort findet man einen guten Ausstieg. Gegenüber der Sportplatzes und an der Heilig Kreuz Kirche mitten in der Stadt.

#7 Kanutour Elpe von Elpe bis zur Mündung

  • Länge: ca. 15 Kilometer
  • Dauer: etwa vier Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: das ganze Jahr über, aber nur wenn die Elpe genügend Wasser führt

Auf der Kanutour Elpe geht es vom Sportplatz Elpe ganz einfach auf den kleinen Fluss. Der Einstieg dort ist unkompliziert und auch von Anfängern sehr gut zu bewerkstelligen. Allerdings kann diese Tour nur gepaddelt werden, wenn die Elpe auch wirklich genügend Wasser führt. In den Sommermonaten ist das manchmal nicht der Fall.

Vom Sportplatz aus geht es dann in südliche Richtung bis an dem Punkt, an dem die Elpe mündet beziehungsweise bis an den Punkt, an dem man noch mit dem Kajak auf dem Flüsschen paddeln kann.

Entlang von grünen Wiesen und Wäldern wird auf dieser Kajaktour gepaddelt. Viel Natur, Ruhe und Erholung bekommt man dabei auf jeden Fall. Ein Ausstieg zu finden, ist bei dieser Tour nicht schwer. Denn irgendwann nach rund 15 Kilometer findet die Elpe ihr Ende.

#8 Kanutour Oese vom Hemer bis zur Mündung

  • Länge: ca. sieben Kilometer
  • Dauer: etwa zwei Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: das ganze Jahr über, wenn die Oese genügend Wasser führt

Auf der Kanutour Oese geht es entspannt von Hemer bis zur Mündung der Oese in Menden. Diese Tour ist nur rund sieben Kilometer lang und dauert daher in der Regel auch nicht länger als zwei Stunden.

Ein guter Einstieg befindet sich in Hemer an der Kreuzung Hauptstraße/Märkische Straße. Dort gelangt man sehr gut auf die Oese und kann dann direkt lospaddeln.

Auf der Oese geht es dann ganz gemütlich in Richtung Menden. Dort mündet die Oese schließlich in die Hönne. An dieser Stelle kann man dann auch aus der Kajaktour aussteigen, oder wer möchte, noch ein Stückchen auf der Hönne paddeln.

Kajak mieten Sauerland: Die besten 6 Kanuverleihe im Sauerland


#1 Bigge Elements am Biggesee

Mit Bigge Elements hat man einen guten Kajakverleih am Biggesee. So ist das Kanufahren auf dem Biggesee kein Problem. Schließlich kann man so einfach ein Kajak mieten am Biggesee.

Touren über diesen Stausee können mit dem Anbieter ebenfalls unternommen werden.

Mehr Informationen: bigge-elements.de

#2 Lenne-Ruhr-Kanu-Tour in Schwerte

Dieser Kanuverleih in Schwerte macht es nicht nur möglich, ein Kajak für eine Tour auf der Ruhr zu mieten. Bei Lenne-Ruhr-Kanu-Tour handelt es sich um einen Kajakverleih in Schwerte, der auch für das Sauerland zuständig ist.

So kann man ein Kajak mieten in Schwerte, das man dann auch im Sauerland für eine Tour auf der Lenne nutzen kann.

Bei diesem Anbieter werden aber nicht nur der Verleih und einfache Touren angeboten. Auch Events und sogar mehrtägige Touren können bei Lenne-Ruhr-Kanu-Tour gebucht werden. Zudem hat der Anbieter ebenfalls Möglichkeiten für Schulklassen oder beispielweise auch Firmen parat.

Mehr Informationen: ruhrkanu.de

#3 Mosaik Outdoorzentrum Sorpesee in Sundern

Mit dem Mosaik Outdoorzentrum Sorpesee in Sundern ist ein guter Kanuverleih in Sundern vorhanden. So kann man einfach ein Kajak mieten in Sundern und gleich auf dem Sorpesee viel Spaß beim Paddeln auf dem Sorpesee bekommen.

Mehr als den Kajakverleih in Sundern bietet das Mosaik Outdoorzentrum Sorpesee allerdings auch nicht an. Touren können nicht gebucht werden. Dennoch kann man mit dem Anbieter das Kanufahren in Sundern auf eine schöne Art und Weise erleben.

Mehr Informationen: mosaik-team.de

#4 Christian Becker Möhnesee

Bei dem Anbieter Christian Becker Möhnesee kann man ein Kajak mieten am Möhnesee und auf dem Stausee paddeln. Dieser Kanuverleih am Möhnesee bietet zudem auch Touren über den Stausee an. So kann das Paddeln am Möhnesee zu einem ganz großen Erlebnis werden.

Mehr Informationen: becker-moehnesee.de

#5 KombiNaTour in Willingen

Beim Anbieter KombiNaTour handelt es sich um einen Kajakverleih in Willingen. Dieser Anbieter hat insgesamt Stationen am Diemelsee und in Liebenau. So kann man ein Kajak mieten am Diemelsee und über den Stausee paddeln oder man macht lieber eine Flusstour.

Geführte Touren werden von KombiNaTour angeboten, auch für Firmen oder Schulklassen.

Mehr Informationen: kombinatour.de

#6 Gamman Kanus in Lippstadt

Bei Gamman Kanus kann man ein Kajak mieten in Lippstadt oder auch ein Kajak kaufen in Lippstadt. Bei diesem Anbieter handelt es sich nämlich nicht nur um einen Kanuverleih in Lippstadt. Auch ein Shop betreibt Gamman Kanus.

Daneben können Touren gebucht werden, die durch das Sauerland führen. Sogar Touren für Schulklassen, mehrtägige Touren und auch kleine Kanutouren für Kindergeburtstage kann man dort buchen.

Mehr Informationen: gamann-kanus.de

Kanupolo im Sauerland

Im Sauerland können Kanu Freunde auch Kanupolo spielen. Über den Verein Kanu Club Wickede ist das auf einigen Flüssen im Sauerland möglich. Dort treffen sich regelmäßig die Kanuten und trainieren nicht nur das Paddeln auf dem Wasser.

Auch Kanupolo wird dort gespielt und sicherlich auch von vielen Vereinsmitgliedern gelebt. Natürlich werden dabei nicht nur einfache Spiele ausgetragen, sondern auch Teilnahmen an Turnieren gehören dazu.

Fazit

Das Sauerland ist ja oftmals für den Wintersport bekannt. Doch nicht nur Wintersportler kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten, sondern auch Wassersportler. Für Kanuten bietet das Sauerland vielfältige Möglichkeiten, sich auf dem Wasser zu vergnügen.

Im gesamten Sauerland bieten nicht nur viele Seen die Möglichkeit, Kanu zu fahren. Auch die vielen Flüsse im Sauerland bringen optimale Bedingungen mit, um sich im Kajak beim Paddeln zu vergnügen.

Für Kanuten ist das Sauerland daher eine Region, in der es vielfältige Angebote für das Kajakfahren gibt und wo auch Kanuten aus anderen Regionen Deutschlands einen tollen Urlaub im Boot verbringen können.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge