Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Kanufahren Saar: Die besten 2 Kanutouren & Verleihe an der Saar

Kanufahren Saar Bild

Mit ihren 235 Kilometern ist die Saar zwar der längste Zufluss zur Mosel, doch betrachtet man die Saar genau dann handelt es sich hierbei um einen überraschend kleinen Fluss. Allerdings um einen kleinen Fluss mit erstaunlich vielen Gesichtern.

Die Saar ist Freizeit- und Arbeitsfluss gleichermaßen. Außerdem stellt sie die Grenze zwischen Frankreich und Deutschland dar. Darüber hinaus ist die Saar eine kanalisierte Schifffahrtsstraße aber gleichermaßen auch ein ungezähmtes natürliches Paradies.

Lesetipp: Aufblasbare Kajaks Test

Faszinierend ist die Saar auch für Wassersportler, die einen Hang zu Kultur und Natur haben. Denn entlang des Ufers der Saar reihen sich beispielsweise die Völklinger Hütte, die fast versunkenen Festungsanlagen des französischen Baumeisters Vauban und noch vieles andere mehr, wie Perlen auf einer Schnur auf.

So bieten sich bei einer Kanu Tour auf der Saar immer zahlreiche Gelegenheiten das Wasser einmal zu verlassen, um sich die ein oder andere Sehenswürdigkeit mal aus nächster Nähe anzuschauen. Oder um in einem nahegelegenen Lokal die saarländische Gastfreundlichkeit sowie die deftige Küche kennenzulernen.

Kann man auf der Saar mit dem Kanu fahren?

Auf der Saar lässt es sich hervorragend mit dem Kanu fahren. Auch wenn die Angebotspalette hier noch klein ist, so lohnt sich eine Entdeckungstour auf dem Wasser in jedem Fall.

Ist allerdings der höchste schiffbare Wasserstand auf der Saar erreicht, dann gilt ein Befahrungsverbot. Und zwar auch für Leute die mit dem Kanu auf der Saar unterwegs sind.

Möchtest du hier auf Nummer sicher gehen, dann solltest du dich vor deiner Kanu Tour bei dem zuständigen Wasser- und Schifffahrtsamt in Saarbrücken informieren.

Weitere Kanu-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: Kanufahren Müritz, Kanufahren Mecklenburg-Vorpommern, Kanufahren Reutlingen, Kanufahren Ulm und Kanufahren Paderborn.

Kanufahren Saar: Die beste Kanutour auf der Saar


#1 Kanutour auf der Saar – Von Saarburg bis zur Mündung

  • Länge: 16 Kilometer
  • Dauer: keine Angabe
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger mit guten Grundkennnissen bis hin zum Profi.
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling – Herbst

Los geht es am Steg des Saarburger Ruderclubs. Von hier kannst du dann auch die Ruine der Saarburg bewundern. Zunächst geht es einige Meter flussaufwärts, um dann in den Leukbach einzufahren. Hier geht es dann auch vorbei am Komplex der Hackenberger Mühle. Nach dem der Mühlenkomplex passiert wurde, geht es zurück auf die Saar. Dem schiffbaren Teil der Saar folgst du 4 Kilometer bis du am Ufer anlegst und dein Kanu zum Altwasser transportierst.

Die knapp 8 Kilometer lange Fahrt auf dem Altarm führt dich durch unberührte Natur und stellt den wohl schönsten Teil und somit den krönenden Abschluss der Kanu Tour dar.

Kanu mieten Saar: Der beste Kanuverleih an der Saar


#1 Kanu Saarfari

Beim Anbieter Kanu Saarfari kannst du sowohl Kurse und Touren buchen als auch diverses Equipment beispielsweise für SUP leihen. Auf der Seite von Kanu Saarfari sind die angebotenen Kanu Touren aufgeführt. Hier hast du die Möglichkeit Touren mit oder ohne Guide zu buchen.

Zur Wahl stehen aktuell eine Naturtour, Minitour, Wasserfalltour, Sanftetour, Saarschleifentour und eine Naturtour speziell für Schulklassen. Weiterhin hast du bei Kanu Saarfari die Möglichkeit einen Kindergeburtstag oder ein Firmenevent ausrichten zu lassen.

Informationen zur Angebotspalette sowie zu den Öffnungszeiten findest du unter folgendem Link: kanusaarfari.de

Fazit

Das Angebot an der Saar ist zwar noch sehr begrenzt, doch diese Tatsache sollte dich nicht davon abhalten, die Saar mit deinem Kanu zu erkunden.

Die abwechslungsreiche Landschaft sorgt dafür, dass selbst kleine Touren hier jedesmal zu einem echten Erlebnis werden, welche man so schnell nicht vergessen wird.

Außerdem sind wir uns ziemlich sicher, dass das Angebot für Kanu Fahrer und Kanu Touren hier mit Sicherheit alsbald noch deutlich zunehmen wird.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge