Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Kanufahren Osnabrück: Die besten 9 Kanuverleihe & Touren in Osnabrück

Kanufahren Osnabrück Bild

Das herausragendste Ereignis der Stadtgeschichte von Osnabrück ist wohl bis heute die Verkündung des Westfälischen Friedens. Noch heute erinnert das Europäische Kulturerbe Siegel am Rathaus an diese Besonderheit.

Doch die niedersächsische Großstadt zwischen Wiehengebirge und Teutoburger Wald hat noch eine weitere Besonderheit inne. Denn Osnabrück ist die einzige Großstadt in Deutschland die mitten in einem Naturpark liegt. Die Stadt ist nämlich eingebettet in den UNESCO Geopark Terravita.

Lesetipp: Aufblasbare Kajaks Test

Ansonsten punktet die Stadt mit kurzen Wegen. Heißt hier musst du dich nicht zwischen einem Museumsbesuch, einem leckeren Kaffee und einem Shoppingbummel entscheiden. In Osnabrück kannst du dies, ganz einfach, miteinander verbinden. Denn anders als in vielen anderen Großstädten liegt hier (fast) alles dicht beieinander.

Do Osnabrück ist nicht nur für Shoppingbegeisterte, Leckermäulchen und Kulturinteressierte immer eine Reise wert. Dank der zahlreichen Gewässer ist die Stadt in Niedersachen auch für Wassersportler immer ein gutes Ziel. Daher ist es auch gar nicht weiter verwunderlich, dass sich gerade in dieser Region zahlreiche Anbieter für Wassersport finden.

Wir haben dir nachfolgend einige herausragende Kanutouren in und um Osnabrück zusammengestellt. Außerdem stellen wir dir empfehlenswerte Anbieter rund um Kanu und Co vor.

Weitere Kanu-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: Kanufahren Dresden, Kanufahren Sachsen-Anhalt, Kanufahren Erfurt und Kanufahren Sachsen.

Kanufahren Osnabrück: Die 4 besten Kanutouren in Osnabrück


#1 Kanutour von Rieste nach Bersenbrück

  • Länge: etwa 10 Kilometer
  • Dauer: 3 – 4 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger bis Fortgeschrittene
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Das praktische an dieser Tour ist, dass sowohl Einstiegs- als auch Ausstiegsstelle in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof liegen. So ist eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln gar kein Problem. Gestartet wird in der Ortsmitte von Rieste. Die Einstiegsstelle befindet sich etwa 300 Meter vom Bahnhof entfernt.

Auf etwa der Hälfte der Strecke befindet sich eine Solgleite die nicht befahren werden kann. Ein idealer Zeitpunkt also, um eine Pause einzulegen und die idyllische Landschaft drumherum, in aller Ruhe, zu genießen. In nächster Umgebung hierzu befindet sich außerdem noch eine Schutzhütte für Radwanderer.

Hast du dich gestärkt und etwas ausgeruht dann kann es auch schon mit der zweiten und letzten Etappe losgehen. Schneller als dir wahrscheinlich lieb ist erreichst du Bersenbrück und somit auch den Ausstieg aus der Tour. Der Bahnhof von Bersenbrück befindet sich in etwa 800 Meter Entfernung vom Ausstiegspunkt der Tour.

#2 Kanutour von Rieste Maschort nach Heeke

  • Länge: etwa 7 Kilometer
  • Dauer: circa 2 – 3 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger bis Fortgeschrittene
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Lust auf eine kleine Tour so zwischendurch? Oder suchst du vielleicht nach einem Appetithäppchen, welches das Kanufahren schmackhaft machen soll? Für diese Zwecke eignet sich diese kurze Tour ganz besonders gut.

Im Übrigen ist die kurze Kanutour von Rieste Maschort nach Heeke auch für einen Kindergeburtstag eine super Sache. Die Kurztour kann nämlich auch von kleineren Kindern sehr gut gemeistert werden und zwar ohne das sie überfordert werden.

Die Tour ist besonders idyllisch, märchenhaft und vielleicht auch manchmal ein bisschen gruselig, weil sie durch einen wunderbaren alten Baumbestand führt. Dieser befindet sich zwischen Riese und Heeke und wird nicht umsonst als Zauberwald betitelt.

Auch wenn sich diese Tour insbesondere für Einsteiger eignet, dank einiger kleiner Solgleiten wird die Strecke auch für fortgeschrittene Kanuten nicht langweilig.

#3 Kanutour von Rieste Maschort nach Bersenbrück

  • Länge: etwa 12 Kilometer
  • Dauer: 4 – 5 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger bis Fortgeschrittene
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Diese Tour ist wohl der absolute Klassiker möchte man in Osnabrück und umzu eine Kanutour unternehmen. Hier präsentiert sich die Region von ihrer schönsten Seite und die führt hier auf einigen Streckenabschnitten durch alte Mischwälder. Dese Abschnitte haben immer eine sehr besondere Atmosphäre, die man einfach nicht beschreiben kann, sondern erleben muss.

Für Abwechslung auf dem ersten Teil der Strecke sorgen die Solgleiten, die hier immer mal aufs Neue auftauchen. Herrscht ein normaler Pegel dann kannst du sämtliche Gleiten auf dieser Tour, ausgenommen die letzte Gleite, befahren.

Ab dem Zeitpunkt, an dem der Ableiter des Alfsees in die tiefe Hase fließt tauchen dann keine weiteren Gleiten mehr auf. Ab hier wird der Fluss auch merklich breiter, sodass du fast schon annehmen könntest das du auf einem See paddelst. Die 2 Stauwehre in Bersenbrück läuten dann das Ende dieser Kanutour durch eine traumhaft schöne Landschaft ein.

#4 Kanutour von Hesepe nach Heeke

  • Länge: etwa 13 Kilometer
  • Dauer: 4 – 5 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Fortgeschrittene bis Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Bei der Tour von Hesepe nach Heeke handelt es sich um eine streckenweise anspruchsvolle Tour, die für Anfänger nicht geeignet ist. Denn durch verschiedene baum- und Buschgruppen gibt es hier einige Passagen, die gerade mal minimal breiter sind als das Boot selbst.

Daher ist bei dieser Tour Lenktechnik gefragt. Startpunkt für diese Tour ist am Verteilerzentrum Hesepe. Von hier aus fährst du auf dem Flusslauf, der hier eine Breite von etwa 5 Metern und eine ziemlich schnelle Strömung aufweist.

Du fährst schon bald nach dem Start auf eine Dreifachsolgleite zu. Diese kannst du befahren, allerdings solltest du verlässlich in der Lage sein, dein Kanu geradeaus steuern zu können. Die nächste, allerdings kleinere Staustufe, lässt nicht all zu lange auf sich warten. Diese befindet sich nämlich unterhalb der Malgartener Straßenbrücke.

Nun geht es in vielen kleinen Kurven und Windungen weiter und zwar bis zu der Solgleite bei Maschort. Diese Solgleite ist übrigens bei jedem Wasserstand befahrbar. Hier beginnt auch das Areal des Wasserzweckverbandes Hasetal, was bedeutet das sämtliche Solgleiten die von nun ab auftauchen beschildert sind.

Es folgt ein ruhiger Abschnitt, der vorbei an Wiesen und Felder führt, bis du zum Anlieger Riester Ortsmitte gelangst. Oberhalb des Anliegers ist übrigens eine schöne Stelle, die sich perfekt für eine kleine Rast eignet.

Etwa 500 Meter vom Anlieger entfernt kommt dann auch schon die nächste Solgleite. Nach etwa 1 Kilometer erreichst du dann den Anleger Weidehof. Hier könntest du rasten, doch aufgrund der stark befahrenen Straße ist das nicht nur wenig erholsam, sondern auch gar nicht ratsam.

Die letzte Etappe dieser Tour führt durch einen Wald und ist unumstritten der wohl schönste Teil dieser Kanutour. Die Tour endet vor der Solgleiter Heeke und zwar an einem der beiden Anleger.

Die 5 besten Kanustationen in Osnabrück


#1 Osnabrücker Kanu Club

Es soll ja tatsächlich Menschen geben und es sind noch nicht einmal wenige, die sich von einem Gelegenheitspaddler zu einem Paddler entwickeln, der diesen Sport sogar regelmäßig betreibt, beziehungsweise betreiben möchte. In diesem Fall braucht es natürlich auch einen bestimmten Anbieter, der dies möglich machen kann.

Und genau um einen solchen Anbieter handelt es bei dem Osnabrücker Kanu Club. Der Kanu Club in Osnabrück besteht bereits seit dem Jahr 1926 und darf daher nicht nur auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken, sondern ebenfalls auf viele Erfahrungswerte zurückgreifen.

Derzeit kann sich der Verein über etwa 170 Mitglieder freuen, die Ihrer Leidenschaft, dem Paddeln, in unterschiedlichen Kategorien nachgehen. Von daher wird hier Wildwasser, Seekajakfahren, Wanderfahren und Canadierwandern angeboten. Dabei richtet sich das Angebot des Vereins nicht nur ausschließlich an Erwachsene. Die Jugendgruppe des Kanu Clubs sorgt dafür, dass es an Nachwuchs nicht mangelt.

Und natürlich muss du hier nicht die Katze im Sack kaufen, dass heißt du musst nicht sofort eine Vereinsmitgliedschaft abschließen.

Zunächst einmal kannst du die Möglichkeit eines Probepaddelns in Anspruch nehmen und dir alles einmal genau anschauen. Wenn du dann denkst, dass der Osnabrücker Kanu Club die perfekte Sportfamilie für dich sein könnte, dann freut man sich dort natürlich über dich als neues Mitglied.

Du möchtest mehr über den Verein und die gebotenen Möglichkeiten erfahren? Oder vielleicht magst du dir schon einmal ein paar Impressionen, in Form von Bildern, holen?

Dann schau doch mal auf der Webseite des Osnabrücker Kanu Clubs vorbei: osnabruecker-kanu-club.de

#2 Ludwig Pott – Bootsservice Osnabrück

Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich hier alles ums Boot. Bei Ludwig Pott hast du die Möglichkeit Kajaks und Kanus auszuleihen, allerdings nicht nur. Der Anbieter hat neben der klassischen Verleihstation auch noch einiges anderes an Dienstleistungen zu bieten. So ist der Verleihstation beispielsweise ein Bootsshop angegliedert. Im Shop kannst du beispielsweise Lacke, Flaggen, Motoren, Batterien oder Schlauboote erwerben.

Des Weiteren besteht beim Anbieter auch die Möglichkeit Sportführerscheinausbildung zu absolvieren.

Weitere Informationen zu den angeboten und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme findest du unter: bootsservice-osnabrueck.de

#3 Eddies Kanuparadies

Bei Eddies Kanuparadies handelt es sich um einen weiteren Anbieter in Osnabrück. Neben der Vermietung von Kanus bietet der Dienstleister noch weitere Angebote an. So hast du hier beispielsweise die Möglichkeit Teambuilding Events zu buchen. Dabei spielt es keine Rolle ob du dieses Angebot für deinen Betrieb oder vielleicht deinen Verein nutzen möchtest.

Ebenfalls im Portfolio des Anbieters sind diverse Flusstouren. Hier hast du die Wahl zwischen Touren für Einsteiger aber auch für erfahrene Paddler hat Eddies Kanuparadies das passende im Angebot. Auch mehrtägige Touren werden hier angeboten. Neben der Möglichkeit eine Kanutour zu buchen besteht außerdem die Option eine SUP Tour oder aber ein Flossevent zu buchen.

Du siehst also, dass sich dir auch bei diesem Anbieter jede Menge Möglichkeiten bieten dein Hobby mit viel Spaß auszuleben. Im Übrigen hast du hier auch einen erfahrenen und qualifizierten Dienstleister an deiner Seite. Immerhin ist Eddies Kanuparadies seit dem Jahr 2016 nämlich zertifiziert, und zwar im Bundesverband Kanu sowie im Tourismus-Verband Niedersachsen.

Du magst dir vorab ein Bild vom Anbieter machen und hättest gerne weiterführende Informationen?

Das alles findest du auf der Website von Eddies Kanuparadies: up-reisen.de

#4 Wassersportverein Osnabrück e.V.

Mit dem Wassersportverein Osnabrück e.V. gesellt sich ein weiterer Wassersportverein in die Reihe der Anbieter. Bei diesem Verein handelt es sich um den größten Verein im Bereich Kanu, im Osnabrücker Raum. Derzeit darf sich der WSV über 300 Mitglieder freuen.

Als Mitglied des Wassersportvereins in Osnabrück darfst du dich über jede Menge Benefits freuen, so zum Beispiel über die Option Sport- und Outdoorzubehör zu günstigen Konditionen zu erwerben.

Ansonsten darfst du dich über ein breites und abwechslungsreiches Vereinsangebot freuen. So wir hier zum Beispiel Kanuwandern, Drachenboot und Kanupolo angeboten. Auch besteht die Möglichkeit das du dich im Kanurennsport ausprobierst und dich schlussendlich dafür begeisterst.

Außerdem verfügt der Verein über einen eigenen Kraft- und Fitnessraum sowie eine Sauna. Neben den zahlreichen sportlichen Möglichkeiten, die sich bieten kommt auch das gesellige Zusammensein nicht zu kurz. Zudem organisiert der Wassersportverein Osnabrück e.V. regelmäßig Veranstaltungen wie beispielsweise Lampionpaddeln.

Du bist neugierig geworden und magst mehr über diesen Kanuverein erfahren? Dann schau doch einfach mal auf der Webseite des Vereins vorbei. Dort findest Du auch Möglichkeiten, um mit dem Verein in Kontakt zu treten.

Mehr Informationen. wsv-osnabrueck.de

#5 Hase Kanu

Bei Hase Kanu bist du richtig, wenn du einen erfahrenen Anbieter suchst, der sich auf Kanutouren spezialisiert hat. Denn genau diesen Focus hat sich dieser Anbieter gesetzt.

Auf der Webseite gibt es bereits einige Vorschläge für Touren, sodass du dir schon einmal ein Bild machen kannst. Hier ist für jeden etwas dabei ob nun Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi – Langeweile kommt auf den Touren, die von Kanu Hase organisiert werden, sicherlich keine auf. Zudem gibt es auch die Möglichkeit über den Anbieter einen Betriebsausflug oder eine Klassenfahrt zu organisieren.

Einen Überblick über das Angebotsportfolio kannst du dir auf der Website von Kanu Hase verschaffen.

Die Seite findest du unter folgendem Link: hase-kanu.de

Fazit

Du suchst die Lebendigkeit und Umtriebigkeit einer Großstadt verbunden mit Bodenständigkeit und viel Natur? Wenn du das suchst, dann bist du in Osnabrück und dem Osnabrücker Umland genau richtig. Denn hier kannst du die Vorzüge, die das Leben in einer Großstadt bietet, ebenso genießen wie die Vorteile, die sich ergeben, wenn du nah an der Natur wohnst.

Osnabrück bietet Kunst, Kultur, Shoppingerlebnis und eine bunte Gastronomielandschaft. Darüber hinaus bietet die Stadt aber eben auch teilweise unberührte Natur, die zum Entspannen und sich bewegen einlädt. Aufgrund der zahlreichen Gewässer, die hier zu finden sind, ist Osnabrück natürlich einer der begehrtesten Ziele, wenn es um den Wassersport, insbesondere um das Kanufahren geht.

Egal ob du Anfänger oder schon erprobter Profi bist, hier wirst du in jedem Fall Touren erleben können, die dich begeistern und die Lust auf mehr machen. Und für den, der sich nicht alleine traut, für den gibt es hier einige Anbieter, die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, um diesen schönen Sport noch etwas attraktiver zu machen.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge