Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Kanufahren Heilbronn: 5 tolle Kanutouren & Verleihe in Heilbronn

Kanufahren Heilbronn Bild

Für Heilbronn muss man sich einfach Zeit nehmen, denn hier gibt es so Vieles zu entdecken. Die Stadt in Baden-Württemberg hat verschiedene Gesichter und die alle zu entdecken, dass ist ein äußerst lohnenswertes Vorhaben.

Die geschichtsträchtige Stadt hat einiges zu bieten. So zum Beispiel das weitläufige Gelände der Bundesgartenschau oder auch die Experimenta, die weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Bei der Experimenta handelt es sich um ein herausragendes Science Center, welches Menschen in jedem Alter ins Staunen versetzt.

Lesetipp: Aufblasbare Kajaks Test

Wer mag, der kann sich hier über den traditionellen Weinbau informieren, leckere Weine verkosten oder aber auf den Spuren des Käthchens von Heilbronn wandeln.
Und wenn du nach jeder Menge Input mal eine kleine Auszeit für dich brauchst, na was bietet sich da mehr an als dein Kanu zu schnappen und dich auf den Neckar zu begeben?

Von hier hast du noch einmal einen ganz anderen Blick auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten und auch die Natur kommt bei einer Kanu Tour auf dem Neckar nicht zu kurz.

Weitere Kanu-Orte, die sich zum Erkunden lohnen: Kanufahren Bodensee, Kanufahren Harz, Kanufahren Bayern und Kanufahren Hessen.

Kanufahren Heilbronn: Die beste Kanutour in Heilbronn


#1 Heilbronn aus dem Kanu heraus erleben

  • Länge: keine Angabe
  • Dauer: circa 2 Stunden
  • Benötigtes Erfahrungslevel: Einsteiger bis Profis
  • In welchem Zeitraum möglich: Frühling bis Herbst

Los geht es an der Götzenturmbrücke. Hier ist auch ein idealer Einstiegspunkt ins Wasser. Los geht es in Richtung Inselhotel. Vorbei an der Neckarpromenade wo sich viele kleine und größere Lokale aneinanderreihen.

Hier kannst du, wenn du Lust hast, deine Tour auch unterbrechen und dir eine Erfrischung oder eine kleine Stärkung gönnen. Danach geht es weiter in Richtung Wilhelmskanal.

Dort wartet auch eine Besonderheit, nämlich die historische Handschleuse. Dabei handelt es sich um die letzte Schleuse in Baden-Württemberg die noch von Hand betrieben wird. Weiter geht es vorbei am Gelände der Bundesgartenschau.

Hier hast du auch einen ganz besonders schönen Ausblick auf die Kilianskirche. Und von hier aus geht es dann auch wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Rückweg gestaltet sich etwas schwieriger, da du nun gegen die Strömung paddeln musst.

Kanu mieten Heilbronn: Die besten 4 Kanuverleihe in Heilbronn


#1 100 % Kanu + Bike

Seit mehr als 30 Jahren gibt es nun schon den Anbieter 100% Kanu + Bike in der Nähe von Heilbronn am Götzenturm. Neben dem Verleih von Kanus und Co hast du bei diesem Anbieter noch viele weitere Möglichkeiten.

So wird hier unter anderem ein Schnupper-Paddeln oder Feierabend-Paddeln angeboten. Auch werden vom Anbieter verschiedene Touren auf Neckar, Kocher und Jagst angeboten.

Erweitert wird das Programm von 100% Bike + Kanu noch durch diverse Angebote auf Land, wie zum Beispiel Bogenschießen. Wenn du mehr über die Angebotspalette des Dienstleisters erfahren möchtest, dann lohnt sich ein Blick auf die Webseite.

Diese findest du unter folgendem Link: kanu-bike.de

#2 TSG Heilbronn Kanuabteilung

Unter Umständen hast du vielleicht schon die ersten Paddelversuche absolviert und Blut geleckt. Jetzt möchtest du mehr? Dann ist der TSG Heilbronn in den Wertwiesen in Heilbronn genau die richtige Anlaufstelle für dich und dein Unterfangen. Hier findet du beispielsweise Angebote wie das Freizeitpaddeln, Drachenboot fahren oder auch die Möglichkeit den Kanurennsport auszuprobieren.

Du möchtest mehr über das Angebot des TSG Heilbronn erfahren oder dich über die Trainingszeiten informieren? Dann statte doch einfach mal der Internetpräsenz des Vereins einen Besuch ab.

Mehr Informationen: kanu.tsg-heilbronn.de

#3 Indianerfreizeit

Bei diesem Anbieter handelt es sich, wie der Name schon vermuten lässt, nicht um ein reines Verleihangebot, sondern vielmehr um einen Anbieter von vielfältigen Freizeitaktivitäten.

So kannst du dir hier nicht nur ein Kanu ausleihen, sondern gleichfalls auch abwechslungsreiche Kanu Touren am Neckar zwischen Heilbronn und Heidelberg buchen. Diese gehen angefangen von 2 Stunden bis hin zu 5 Tagen. Weiterhin hast du hier die Möglichkeit Bogenschießen auszuprobieren oder ein Event organisieren zu lassen.

Du möchtest mehr über den Anbieter und sein Programm erfahren? Ausführliche Informationen findest du auf der Internetpräsenz, unter folgendem Link: indianerfreizeit.de

#4 Abenteuer Kanu fahren

Du liebst das Kanu fahren gerade deshalb, weil es eben eine gute Portion Abenteuer verspricht und dich in kürzester Zeit aus deinem Alltagstrott herausholt?

Dann ist Abenteuer Kanu fahren, mit Sitz in Bad Wimpfen bei Heilbronn, sicherlich der perfekte Anbieter für dich. Der Dienstleister hat eine große Auswahl an Kanu Touren auf dem Neckar in seinem Portfolio.

Hier hast du die Möglichkeit Touren mit einem Umfang von wenigen Stunden zu buchen. Aber auch mehrtägige Kanutouren hat der Anbieter im Programm. Ob du dich nun für eine Tour entscheidest die 2 Stunden dauert oder doch eher für eine Tour die 3 oder 4 Tage umfasst, dies bleibt komplett dir selbst überlassen.

Außerdem bietet Abenteuer Kanu fahren auch spezielle Touren für Schulklassen an. Abgerundet wird das Angebot mit diversen Kanu Touren die über einen Eventcharakter verfügen. So kannst du bei diesem Anbieter beispielsweise eine Kanu Tour damit verbinden deinen eigenen Gin zu brennen oder dich am Bogenschießen zu versuchen.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Dienstleisters findest du unter folgendem Link: kanu-fahren-neckar.de

Fazit

Kanu fahren an sich ist ohnehin schon ein toller Sport und eigentlich auch viel mehr als das. Doch eine Kanu Tour auf dem Neckar in Heilbronn ist noch einmal etwas anderes.

In Heilbronn windet sich der Neckar direkt mitten durch das Zentrum der Stadt. So hast du auf dem Wasser quasi die Möglichkeit die Stadt ganz in Ruhe zu erkunden. Am Ufer des Neckars finden sich zahlreiche Lokale, sodass auch eine kleine Pause zwischendurch nicht zu kurz kommt.

Schließlich zeichnet sich die Heilbronner Küche durch einige Spezialitäten aus und die musst du einfach probiert haben. Fakt ist: Eine Kanu Tour auf dem Neckar ist einfach immer wieder etwas ganz Besonderes und schreit danach wiederholt zu werden!

Durchschnittliche Bewertung 4.5 bei insgesamt 2 Stimmen

Ähnliche Beiträge