Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Die Elektropumpe für aufblasbares SUP-Board und Kajak läuft am 12-Volt-Anschluss des Autos und pumpt ein SUP mit 300 Litern Volumen in etwa zwölf Minuten auf 15 PSI. Man stellt den Zieldruck ein, drückt ON und geht weg: Die Pumpe stoppt von allein, sobald der Wert erreicht ist.

Auf der Produktseite stehen 531 Bewertungen bei 4,31 von 5 Sternen. Das ist die mit Abstand meistbewertete Pumpe im Itiwit-Sortiment, und der Wert ist für ein Elektrogerät mit klaren Anschlussbedingungen ordentlich.

Dieser Test ordnet sie anhand der Herstellerangaben, der Anschlusstechnik und der Bewertungslage ein, geprüft am 10. August 2026 auf der Produktseite von Decathlon.

Das Urteil
8,3/10Die Pumpe für alle, die mit dem Auto ans Wasser fahrenAuto-Stopp

Itiwit Elektropumpe 12 V / 15 A

Wer sein Board ohnehin im Auto transportiert, spart mit dieser Pumpe an jedem Seetag zehn Minuten Muskelarbeit.

Spricht dafür

  • Pumpt ein SUP mit 300 Litern in etwa zwölf Minuten auf 15 PSI
  • Stoppt automatisch beim eingestellten Zieldruck
  • Integriertes Manometer von 0 bis 15 PSI, Anzeige in PSI, bar oder hPa
  • Nur 1,2 Kilogramm, 25 Zentimeter lang
  • Drei Aufsätze dabei: Boston, Mini-Boston und Hochdruck
  • Deckt Niederdruck fürs Kajak (1 bis 2 PSI) und Hochdruck fürs SUP (10 bis 15 PSI) ab
  • Motorgehäuse aus rostfreiem Stahl
  • Zwei Jahre Garantie

Spricht dagegen

  • Braucht zwingend einen 12-Volt-Anschluss, also praktisch das Auto
  • Die Autobatterie muss mindestens 15 Ampere liefern
  • Der Motor sollte beim Pumpen laufen, sonst droht eine leere Batterie
  • Bei schlechtem Kontakt am Zigarettenanzünder kann der Stecker heiß werden
  • Bei 15 PSI ist Schluss, härtere Boards erreicht sie nicht
  • Ohne Strom keine Reserve, eine Handpumpe bleibt sinnvoll
Kurz beantwortet
Wie lange dauert das Aufpumpen?
Ein SUP mit 300 Litern braucht bei 15 PSI etwa zwölf Minuten.
Wo wird sie angeschlossen?
Am 12-Volt-Anschluss im Auto, also am Zigarettenanzünder. Die Batterie muss mindestens 15 Ampere liefern.
Stoppt sie von allein?
Ja. Man stellt den Zieldruck vor, die Pumpe schaltet beim Erreichen ab.
Passt sie auf mein Ventil?
Boston, Mini-Boston und Standardventile von 7 bis 9 Millimetern werden über drei mitgelieferte Aufsätze bedient.

Wie sie bedient wird

Der Ablauf ist kurz. Pumpe am Zigarettenanzünder anschließen, während der Motor läuft. Schlauch mit dem Board verbinden. Über die Pfeiltaste die Einheit wählen, also PSI, bar oder hPa. Mit den Plus- und Minustasten den Zieldruck vorgeben. ON drücken.

Danach passiert nichts mehr, was Aufmerksamkeit verlangt. Die Pumpe arbeitet sich hoch und schaltet beim eingestellten Wert ab. Genau das ist der Unterschied zur Handpumpe: Die zwölf Minuten kosten keine Kraft und keine Anwesenheit, man kann in der Zeit Paddel, Leash und Weste vorbereiten.

Die Bewertung im Einzelnen

Technische Daten
Pumpentypelektrische Pumpe
Anschluss12 V (Zigarettenanzünder), mind. 15 A
Maximaldruck15 PSI / 1 bar
Manometer0 bis 15 PSI, PSI / bar / hPa
Abschaltungautomatisch bei Zieldruck
LeistungSUP mit 300 l in ca. 12 Minuten auf 15 PSI
Gewicht1.200 g
Länge25 cm
VentileBoston, Mini-Boston, Standard 7 bis 9 mm
AufsätzeBoston, Mini-Boston, Hochdruck
Motorrostfreier Stahl
HauptteilKunststoff
Leistungsstufejedes Niveau
Garantie2 Jahre
Die Bewertung im Einzelnen8,3/10
Pumpleistung 30 %
8,5
300 Liter in zwölf Minuten auf 15 PSI sind ein guter Wert für eine 12-Volt-Pumpe. Für die meisten Touring- und Allroundboards reicht der Maximaldruck aus.
Bedienung 25 %
9,5
Zieldruck einstellen, ON drücken, fertig. Die automatische Abschaltung ist der eigentliche Komfortgewinn gegenüber jeder Handpumpe.
Ventilkompatibilität 20 %
8,5
Boston, Mini-Boston und ein Hochdruckaufsatz decken SUP, Kajaksitze und Niederdruckkammern ab. Standardventile von 7 bis 9 Millimetern passen ebenfalls.
Transport 15 %
8,5
1,2 Kilogramm und 25 Zentimeter Länge sind wenig für ein Gerät mit Motor. Im Kofferraum fällt sie nicht auf.
Unabhängigkeit 10 %
5,5
Ohne 12-Volt-Anschluss steht sie still. Wer mit Bahn, Rad oder zu Fuß ans Wasser kommt, hat von ihr nichts.

Die Anschlussbedingung ist der Knackpunkt

Decathlon nennt zwei Bedingungen deutlich, und beide sollte man ernst nehmen. Erstens muss die Autobatterie mindestens 15 Ampere liefern. Zweitens soll der Motor beim Pumpen laufen. Zwölf Minuten Dauerlast aus einer stehenden Batterie sind genau die Situation, in der man danach nicht mehr losfährt.

Dazu kommt ein Hinweis, der nach Kleinigkeit klingt und keine ist: Der Stecker muss fest im Zigarettenanzünder sitzen. Ein wackeliger Kontakt erzeugt Übergangswiderstand, und der erzeugt Wärme. Wer merkt, dass der Stecker warm wird, sollte abbrechen und den Sitz prüfen, statt weiterzupumpen.

Wann eine Handpumpe trotzdem mit muss

Die Elektropumpe ist Komfort, keine Autarkie. Sie ersetzt die Handpumpe an dem Tag, an dem das Auto direkt am Wasser steht. Sie ersetzt sie nicht, wenn Sie unterwegs Druck nachlegen müssen, wenn Sie das Board an einem zweiten Spot aufbauen oder wenn die Bordelektrik streikt.

Deshalb ist die übliche Kombination nicht Elektropumpe statt Handpumpe, sondern Elektropumpe für den Aufbau und eine kompakte Handpumpe als Rückfallebene im Boardbag. Das kostet 1,3 zusätzliche Kilogramm und erspart im Zweifel den abgebrochenen Tag.

Lieferumfang

Das ist dabei
  • Elektropumpe 12 V / 15 A
  • Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder
  • Pumpenschlauch
  • Boston-Aufsatz
  • Mini-Boston-Aufsatz
  • Aufsatz für Hochdruck

Das ist nicht dabei

  • Netzteil für 230 Volt
  • Akku
  • Transporttasche
  • Ersatzsicherung

Stärken und Schwächen

Vorteile und Nachteile

Spricht dafür

  • SUP mit 300 Litern in etwa zwölf Minuten auf 15 PSI
  • Automatische Abschaltung beim Zieldruck
  • Manometer 0 bis 15 PSI in drei Einheiten
  • 1,2 Kilogramm, 25 Zentimeter
  • Drei Aufsätze für Boston, Mini-Boston und Hochdruck
  • Nieder- und Hochdruck in einem Gerät
  • Motor aus rostfreiem Stahl

Spricht dagegen

  • Ohne 12-Volt-Anschluss unbrauchbar
  • Batterie muss 15 Ampere liefern
  • Motor sollte während des Pumpens laufen
  • Warme Stecker bei schlechtem Kontakt
  • Maximal 15 PSI
  • Kein Ersatz für eine Handpumpe unterwegs

Alternativen

Alternativen
Itiwit Doppelhubpumpe kompakt
Wenn kein Auto in der Nähe stehtItiwit Doppelhubpumpe kompaktHandpumpe mit zwei Modi bis 20 PSI, 47 Zentimeter verstaut, 1,3 Kilogramm. Mehr im Doppelhubpumpe Test.
Itiwit Exploration 500
Wenn das Board dazu noch fehltItiwit Exploration 500Touringboard in 12'6 mit Tasche, Finne und Leash. Details im Exploration 500 Test.
Itiwit Transportwagen ultrakompakt
Wenn der Weg vom Parkplatz weit istItiwit Transportwagen ultrakompaktZwei Räder für Sand, Asphalt und Schotter, 1,47 Kilogramm, 50 Kilogramm Tragkraft. Siehe Transportwagen Test.

Worauf Sie beim Kauf achten sollten

Prüfen Sie zuerst, ob Ihr Fahrzeug am Zigarettenanzünder dauerhaft 15 Ampere abgibt. Viele Kleinwagen sichern den Anschluss mit 10 oder 15 Ampere ab, und eine 10-Ampere-Sicherung fliegt beim ersten Versuch. Ein Blick in den Sicherungskasten oder ins Handbuch klärt das in zwei Minuten.

Zweitens der Zieldruck Ihres Boards. Viele Touringboards wollen 15 PSI, manche steifere Modelle 18 oder 20 PSI. Liegt Ihr Board darüber, kommt die Pumpe nicht auf den empfohlenen Wert, und die letzten Zehntel müssen von Hand nachgepumpt werden.

Und drittens der eigene Anreiseweg. Diese Pumpe lohnt bei Autofahrten zum Spot. Wer regelmäßig mit dem Zug oder dem Rad unterwegs ist, sollte das Geld in eine gute Handpumpe stecken.

Häufige Fragen zur Itiwit Elektropumpe

Wie lange dauert das Aufpumpen eines SUP?

Ein Board mit 300 Litern Volumen ist in etwa zwölf Minuten bei 15 PSI fertig. Kleinere Boards und Kajakkammern gehen entsprechend schneller.

Muss der Automotor dabei laufen?

Ja, Decathlon schreibt es ausdrücklich in die Bedienungsschritte. Zwölf Minuten Dauerlast aus einer stehenden Batterie sind ein Risiko für die Weiterfahrt.

Welchen Druck schafft die Pumpe?

Maximal 15 PSI, also etwa 1 bar. Für Kajaks mit 1 bis 2 PSI und SUP-Boards mit 10 bis 15 PSI reicht das, härtere Boards erreicht sie nicht.

Auf welche Ventile passt sie?

Auf Boston- und Mini-Boston-Ventile sowie Standardventile von 7 bis 9 Millimetern. Dafür liegen drei Aufsätze bei, darunter einer für Hochdruck.

Schaltet sie automatisch ab?

Ja. Der Zieldruck wird vorher über die Plus- und Minustasten eingestellt, die Pumpe stoppt beim Erreichen von selbst.

Warum wird der Stecker warm?

Weil er nicht fest genug im Zigarettenanzünder sitzt. Decathlon warnt davor, weil ein schlechter Kontakt zu Überhitzung führt. Stecker prüfen und neu einsetzen.

Kann ich sie an einer Powerbank betreiben?

Vorgesehen ist der 12-Volt-Bordanschluss mit mindestens 15 Ampere. Übliche USB-Powerbanks liefern das nicht, dafür braucht es eine Powerstation mit 12-Volt-Ausgang und passender Stromstärke.

Lohnt sich die Itiwit Elektropumpe?

Fazit
8,3/10Die Pumpe für alle, die mit dem Auto ans Wasser fahren

Itiwit Elektropumpe 12 V / 15 A

Zwölf Minuten für 300 Liter, automatische Abschaltung, 1,2 Kilogramm, drei Aufsätze: Für den Aufbau am Parkplatz ist das die bequemste Lösung im Sortiment, und die 531 Bewertungen bei 4,31 Sternen stützen das.

Die Einschränkung steht im Namen. Ohne 12 Volt und 15 Ampere läuft sie nicht, und bei 15 PSI ist Schluss. Wer sein Board härter fahren will oder ohne Auto anreist, braucht zusätzlich eine Handpumpe.

Weiterlesen zum Stand-up-Paddling

Die Handpumpen-Alternative steht im Doppelhubpumpe Test, das passende Board im Exploration 500 Test und der Weg zum Wasser im Transportwagen Test. Übersichten gibt es im SUP-Board Test und im SUP-Paddel Vergleich.

Max ist begeisterter Stand Up Paddler und betreibt den SUP Blog stand-up-paddling.org. Er hat bereits Dutzende SUP Boards getestet und noch mehr Blogbeiträge über Stand Up Paddling geschrieben. Bei Wellenliebe verantwortet er den Themenbereich SUP.