Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

GPS Uhr Test: Die besten GPS Uhren 2021 (+Ratgeber)

Heutzutage gibt es viele verschiedene GPS Uhren auf dem Markt. Interessierte haben also sozusagen die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In unserem GPS Uhr Test, findest du sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit einer GPS Uhr am Handgelenk braucht man nicht ständig das Smartphone aus der Hosentasche zu holen, wenn man etwa nach einem Restaurant, einer Tankstelle oder Lebensmittelladen sucht. Selbst Autofahrer können von einer GPS Uhr profitieren.
  • Als Jogger ist man stets bemüht, auch mal unerforschte Wege auszuprobieren, denn irgendwann wird ein und dieselbe Strecke öde. Mit einer GPS Uhr am Handgelenk, kann man selbst während des Laufens, schnell und einfach den richtigen Weg auswählen und läuft daher nicht etwa versehentlich über die Autobahn.
  • Das Global Positioning System wurde erstmalig im Jahre 1995 eingesetzt. Seitdem haben viele Kartenhersteller dichtgemacht, denn die Navigationssysteme haben uns damals endlich das Rascheln der Karte auf dem Nachbarsitz und etliche nervige Diskussionen mit dem Fahrassistenten (a.k.a Ehefrau) ersparen können. Man könnte sagen: GPS hat für eine bessere Fahrerfahrung gesorgt.

Die besten GPS Uhren

GPS Uhr Garmin Instinct
Ähnlich wie eine G-Shock geformt, allerdings etwas weniger klobig und weitaus eleganter im Design, kann das Modell Instinct von Garmin von vornherein überzeugen. Dank eingebautem Höhenmesser, macht sie als perfekter Begleiter beim Wandern eine äußerst gute Figur.

GPS Uhr HUAWEI GT2
Für eine derart günstige GPS Uhr bietet die GT2 so einiges. Wenn man sie am Armgelenk eines anderen sehen würde, könnte man als Laie vermuten, dass es sich um eine GPS Uhr der höchsten Klasse handelt – so gut sieht sie aus.

GPS Uhr PTHTECHUS
Die Kinder GPS Uhr von PTHTECHUS gibt es in 5 verschiedenen Farben und sollte jedem Kind auf Anhieb gefallen. Per Knopdruck kann ihr Kind dann in nur 3 Sekunden einen beliebigen Erwachsenen anrufen und somit effektiv etwaigen Gefahren entkommen.

Damen GPS Uhr von Michael Kors
Auch diese GPS Uhr sieht weitaus teurer aus, als sie eigentlich ist. Das Modell von Michael Kors kann man nicht nur auf dem roten Teppich tragen, sondern auch für jedwede andere Aktivität, wie zum Beispiel das Joggen.

Fitpolo GPS Uhr
Wer nach einer brauchbaren GPS Uhr im untersten Preisbereich gesucht hat, ist hiermit fündig geworden. Sie hat nämlich nicht nur GPS, sondern lässt sich auch via Bluetooth mit anderen Geräten verbinden. Das ist bei dem Preis einfach unschlagbar.

GPS Uhr Polar Grit X
Die Grit X von Polar lässt andere GPS Uhren wie simples Spielzeug aussehen. Bei diesem seriösen Teil handelt es sich nämlich um ein High End Produkt aus der höheren Preisklasse, welches äußerst robust ist und jeden Spaß (bzw. Sport) mitmacht.

GPS Uhr Suunto 7
Die Suunto 7 GPS Uhr hat eine Menge drauf, jedoch ist ein Detail besonders erfreulich: Das äußerst flexilble und weiche Mikrofaser-Textilarmband. Man vergisst irgendwann einfach, dass man sie überhaupt trägt: So bequem ist die Suunto 7.

GPS Uhr Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

    • Funktionen: Die meisten GPS Uhren haben auch noch andere Funktionen, die man selbstverständlich begrüßen sollte (wie etwa einen Herzfrequenzmesser, Schrittzähler usw.).Sucht man lediglich nach einer GPS-Uhr (nur mit GPS und sonst weiter nichts als die Zeit), ist das auch in Ordnung, jedoch sollte man immer versuchen ein wenig mehr zu verlangen.

      Selbst im unteren Preissegment gibt es nämlich GPS Uhren, die zum Beispiel auch Bluetooth haben und/oder auch noch wasserdicht sind. Man verpasst also einiges, wenn man nicht ordentlich recherchiert und sich gut überlegt, welches der hier vorgestellten Modelle denn nun am besten geeignet wäre.

    • Preisklasse: Die Preisunterschiede sind definitiv da. Wenn man sich für einen namhaften Hersteller entscheiden möchte, dann muss man auch entsprechend bezahlen.Dafür kann man sich dann aber auch sicher sein, dass man ein Qualitätsprodukt erstanden hat und das Ding nicht in Millionen Teile zerspringt, wenn es beim Wassersport und/oder einer anderen Aktivität mal wilder zugeht.

      Wer die GPS Uhr wie eine normale Smartwatch (bzw. Uhr) tragen will, der sollte also gleich etwas Vernünftiges suchen. Wenn man aber seine normale Uhr weiterhin tragen möchte und die GPS Uhr nur einmal alle 7 Wochen, dann tut es auch ein günstigeres Modell.

    • Verarbeitung: Schon anhand der Bilder, der Kundenrezensionen und anhand der Produktbeschreibung, kann man in den meisten Fällen ein gutes Produkt bereits von einem schlechten unterscheiden.Bei schlechten Produkten geben sich die Hersteller überwiegend weniger Mühe und das in jeder Hinsicht. Dementsprechend ist man dann später enttäuscht, dass man den ein oder anderen Taler sparen wollte.

      Die Verarbeitung ist einer der wichtigsten Punkte und wenn man die GPS Uhr nicht testen kann, dann sollte man sich eben einige Vergleiche wie diesen hier durchlesen, bevor man sich entscheidet.

    • Gewicht: GPS Uhren stehen für Bewegung, denn wenn man sich nicht bewegt, dann kann man auch kein Ziel erreichen. Wiegt eine GPS Uhr zu viel, so könnte sie uns zum Beispiel beim Wandern irgendwann stören und sich wie ein Klotz am (Bein) Armgelenk anfühlen.Aus diesem Grund ist die meisten GPS Uhren zum Glück recht leicht. Trotzdem muss man diesem Punkt beim Kauf Beachtung schenken.

Geheimtipp: Wem die Auswahl nicht ausreicht, der sollte sich unseren Suunto 5 Multisport GPS Uhr Test näher anschauen.

Aktuelle Angebote: GPS Uhr

−48%
Michael Kors Damen Gen 5E Darci Touchscreen Smartwatch mit Lautsprecher, Herzfrequenz, GPS, NFC und Smartphone Benachrichtigungen
−45%
Suunto Core Outdoor-Uhr mit Höhenmesser, Barometer und Kompass
−43%
HUAWEI WATCH FIT Smartwatch, 1,64 Zoll AMOLED-Display, Quick-Workout-Animationen, 10 Tage Akkulaufzeit, 96 Trainingsmodi, GPS, 5ATM, SpO2-Sensor, Herzfrequenzmessung, Graphite Black
Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge