Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Fox Angelstuhl Test: Die 5 besten Fox Angelstühle (2021)

Heutzutage gibt es viele verschiedene Fox Angelstühle am Markt. Interessierte haben die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit den verschiedenen Fox Angelstühlen beschäftigt. In unserem Fox Angelstuhl Test findest du sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Unternehmensgründer Cliff Fox stellte bereits in den sechziger Jahren das erste Angelprodukt her. Heute sind neben Angelstühlen mehr als 3000 Produkte im Katalog zu finden. In Essex/UK befindet sich der Hauptsitz, der 2019 von der US-Firma Lew’s übernommen wurde.
  • Ein Angelstuhl sollte leicht zu transportieren sein, da nicht alle guten Stellen zum Fischen direkt mit dem Auto erreicht werden können. Allerdings darf das nicht auf Kosten der Bequemlichkeit gehen, denn Angelausflüge können auch Tage dauern.
  • Fox Angelstühle unterscheiden sich hauptsächlich in der Sitzbreite und in der Länge der Rückenlehne. Mit Schlammfüßen für das Ausruhen auf weichen Untergründen sind alle Modelle versehen.

Die besten Fox Angelstühle

Fox Angelstuhl R3 Camo
Der äußere Rand ist komplett mit einem Camouflage-Design ausgestattet. Wenn der Angler auf dem Stuhl sitzt, ist er für die Außenwelt durch die Tarnfarben nur schwer erkennbar. Die Sitzfläche und das Rückenteil sind durchgehend dick gepolstert.

Fox Angelstuhl R1 Camo
Wer sich nicht zwischen zwei Armlehnen quetschen möchte, kann es sich auf diesem breiten Fox Angelstuhl mit einer Sitztiefe von 53 cm bequem machen. Die Rückenlehne kann stufenlos nach hinten verstellt werden. Das Gesamtgewicht beträgt lediglich 5, 5 kg.

Fox Angelstuhl Guest Chair
Dieser Angelstuhl gleicht eher einem Campingstuhl. Trotzdem kann er perfekt zum Angeln verwendet werden, denn er ist für ein paar Stunden sehr bequem. Für die Übernachtung ist er eher ungeeignet. Dafür beträgt das Gewicht lediglich 2, 75 kg.

Fox Angelstuhl Super Deluxe
Auf Komfort muss man bei diesem Fox Angelstuhl nicht verzichten. An der sehr langen Rückenlehne von 80 cm ist im oberen Teil ein Kopfkissen angebracht. Die Sitzhöhe kann stufenlos eingestellt werden. Das Gewicht beträgt allerdings bei diesem Modell 9, 5 kg.

Fox Angelstuhl Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

    • Transportfähigkeit: Angelstühle sind nicht so kompakt wie Angelliegen bzw. Karpfenliegen. Alle Modelle von Fox können aber für den Transport geklappt werden. Somit können auch mehrere Sitzmöglichkeiten gut im Auto verstaut werden.
    • Gewicht: Für viele Angler ist auch das Gewicht der Angelstühle von entscheidender Bedeutung. Vor allem, wenn sie oft einen längeren Fußmarsch zur Angelstelle mit Gepäck vornehmen müssen. Ohne besondere Ausstattung wiegen die Modelle zwischen 2 und 5 kg.
    • Belastbarkeit: Die meisten Modelle von Fox können auch von schwereren Personen benutzt werden. Bei besonders breiten Angelstühlen liegt die Tragkraft zwischen 120 und 160 kg. Die Nähte sind besonders stabil genäht und für eine lange Nutzungszeit ausgelegt. Wer nach einem besonders belastbaren Angelstuhl sucht, sollte sich unseren Artikel zum Thema XXL Kaprfenliegen näher anschauen.
    • Armlehne: Grundsätzlich obliegt es dem persönlichen Geschmack des Andreas, ob er Sitze mit Armlehnen oder ohne bevorzugt. Der Hersteller Fox hat beide Varianten im Angebot.
    • Polsterung: Für die Bequemlichkeit bei langen Angelausflügen sind die Stühle im Sitzbereich und Rückenbereich sehr dick gepolstert. Oftmals geht die Polsterung sogar durchgehend vom Rückenbereich in den Sitzbereich über. So können sich Angler in allen möglichen Sitzpositionen wohlfühlen.
    • Faltbarkeit: Faltbare Angelstühle haben ein sehr geringes Eigengewicht und sind beliebt bei Anglern, die eine weite Fußstrecke zum Angelplatz vor sich haben. Allerdings geht das oftmals auf Kosten der Bequemlichkeit, denn diese Modelle sind selten gepolstert.
    • Karpfenstuhl: Angelstühle werden auch als Karpfenstühle bezeichnet. Allerdings nur Modelle, die über den größtmöglichen Komfort verfügen und viele Einstellmöglichkeiten aufweisen. Wer Karpfen angelt, ist mehrere Stunden bis Tagen am Wasser stationiert. Im Karpfenstuhl kann bequem geschlafen werden.

Aktuelle Angebote: Fox Angelstühle

−24%
FOX Waterproof Chair Cover XL - Schutzhaube für Angelstuhl, Schutzplane für Karpfenstuhl, Regenschutz für Stuhl, Stuhlschoner
−21%
Homecall Camping-Klappstuhl mit gepolsterter, verstellbarer Rückenlehne - (Grün/Schwarz)
−13%
Lucx® Tragetasche XL für Angelstühle Chair Bag Gartenstuhl Transporttasche, Maße (L/B/H) 75 x 80 x 25 cm
Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge