Skip to main content

Bollerwagen mit oder ohne Dach: Was ist besser?

Bollerwagen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Einige Familien sind mit einem einfachen Bollerwagen zufrieden, der seinen Zweck, Kinder und Gepäck zu transportieren, erfüllt. Ein moderner Bollerwagen sollte möglichst kompakt zusammenklappbar sein.

Andere Familien wünschen sich für ihren Bollerwagen etwas mehr Komfort. Eine häufige Frage beim Kauf ist, ob sich ein Dach am Bollerwagen lohnt. Dieser Frage möchten wir heute auf den Grund gehen. Also was ist besser: Bollerwagen mit oder ohne Dach?

Wie sieht ein Dach an einem Bollerwagen aus?

Die meisten Bollerwagen, die man derzeit im Handel findet, bieten ein Dach, dass man bei Bedarf aufbauen kann. Am Wagen sind in allen vier Ecken dünne Teleskopstangen eingebaut, die man bei Bedarf ausziehen kann. Auch die Höhe ist flexible einstellbar.

Allerdings ist zu sagen, dass man die Stangen am besten komplett auszieht, da der Platz für das Kind sonst sehr begrenzt ist. Auch für die Luftzirkulation ist es gerade an heißen Tagen im Sommer wichtig, dass das Dach komplett ausgefahren ist. Auf die Stangen wird dann das Dach aus Stoff aufgezogen. In der Regel ist das recht stabil.

Kompakter Bollerwagen mit Dach

Auch ein Bollerwagen mit Dach kann sehr kompakt zusammengeklappt werden. Denn die Stangen, die als Halterung für das Dach dienen, können komplett in den Wagen eingefahren werden und sind so gar nicht sichtbar, wenn der Wagen nicht benutzt wird.

Das eigentliche Verdeck ist eine Art Stoffplane, die klein zusammengefaltet werden kann. Sie kann bequem in den zusammengeklappten Bollerwagen gelegt werden. So trägt sie nicht auf und fällt nicht ins Gewicht, wenn es um Kompaktheit geht.

Die Vorteile Modells mit Dach

Ein Dach am Bollerwagen ist prinzipiell eine gute Sache. Es ist recht praktisch. Denn gerade, wenn die Sonneneinstrahlung sehr hoch ist, sollte man ein Kleinkind grundsätzlich nicht ohne Sonnenschutz transportieren. Das Dach am Bollerwagen ist an solchen Tagen unverzichtbar.

Bei Regen bietet ein Bollerwagendach allerdings nicht ganz so viel Schutz, wie viele Eltern beim Kauf vielleicht glauben. Wenn es leicht nieselt kann das Dach die Tropfen eine Zeit lang abhalten. Bei starken Regen allerdings braucht man ein zusätzliches Bollerwagen Regenverdeck.

Wir raten zu diesem Regenverdeck für Bollerwagen:

Unsere Empfehlung

Regenschutzhülle für FUXTEC
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Dieses ist am Bollerwagen allerdings nur anzubringen, wenn ein Dach zur Verfügung steht. Bollerwagen ohne Dach können nur vor Regen geschützt werden, wenn kein Kind darin sitzt. Das ist also ein Klarer Nachteil eines Bollerwagens ohne Dach.

Benutzt man den Bollerwagen als reinen Transportmittel für Gepäck, kann das Dach natürlich auch recht tief angebracht werden. So werden Getränke und Vesper noch einmal zusätzlich vor der Sonne geschützt. Auch kann nicht jeder einsehen, was man transportiert.

Wir empfehlen diesen Bollerwagen mit Dach:

Unsere Empfehlung

Jago Bollerwagen - faltbar, 4
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Was spricht gegen ein Bollerwagendach?

Die Vorteile eines Dachs am Bollerwagen überwiegen klar. Dennoch gibt es ein paar Überlegungen, die man anstellen sollte, bevor man sich entscheidet. Die Halterungsstangen des Dachs sind recht dünn. Hier besteht ein Risiko, dass sie bei zu starker Beanspruchung abbrechen. Das Dach sollte also nicht zu stark belastet werden.

Kleine Kinder lieben die ausziehbaren Stangen zum Spielen. Das Herausziehen und wieder hineindrücken hat eine unglaubliche Faszination für Kinder. Hier sollte man klare Regeln festlegen, falls man an seinem Bollerwagendach lange Freude haben möchte.

Auch kann ein Bollerwagen mit ganz tief eingestelltem Dach ein wunderschönes Versteck für die Kleinen sein. Achte einfach darauf, dass sie nicht zu lange in der Sonne unter diesem Verdeck bleiben. Klare Regel helfen dabei.

Wer einen Bollerwagen ohne Dach sucht, sollte unserer Meinung nach zu diesem Modell greifen:

Unsere Empfehlung

EASYmaxx Bollerwagen faltbar mit
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Durchschnittliche Bewertung 3 bei insgesamt 2 Stimmen

Ähnliche Beiträge