Our editorial team is supported by readers. Among other things, we link to selected online stores and partners from whom we may receive compensation. Learn more.

The Bluefin Cruise is one of the most sold boards.

The model was so successful that the British manufacturer launched it on the market in several new variants.

In addition to a SUP board for children (Bluefin Cruise Junior), a board for two people (Bluefin Cruise Tandem), there is also the Bluefin Cruise Carbon.

In addition to the very good workmanship and the extensive scope of delivery, the Bluefin Cruise Carbon convinces especially with the extremely rigid construction and the upgraded accessories.

The board is delivered together with all the basic equipment. It is best suited for beginners who still lack the equipment, and for advanced sailors who want to upgrade to a really good SUP board with very high quality accessories.

Considering the long warranty period of five years and the high-quality accessories, the price-performance ratio of the Bluefin Cruise Carbon is top. With the extra stiff construction due to the additional carbon layer and the two separate air chambers, the Cruise Carbon offers top riding characteristics.

One of the stiffest SUPs in the world
Bluefin Cruise Carbon 10'8
9.4/10Our Score

The Bluefin Cruise Carbon is one of the stiffest paddleboards in the world. It is more expensive than the normal Bluefin Cruise, but offers more in terms of stiffness, the included equipment and has more features. With its weight it is not the best model for transport, but on the water this inflatable SUP board is as close to a hardboard as you can get.

In this Bluefin Cruise Carbon review, we’re looking at the Bluefin Cruise Carbon 10’8 and the Bluefin Cruise Carbon 12. Both boards are among the best inflatable SUP boards around.

The Cruise Carbon 10’8 is a 325 cm all-rounder that is well suited for a variety of uses, while the Bluefin Cruise Carbon 12 is best suited for longer tours and trips with two adults on the board.

Comparing these two boards, the Bluefin Cruise Carbon 10’8 is the better choice for most paddlers. The Allround SUP Board can be used in many ways.

With the sporty design, it is also suitable for touring. However, the Bluefin Cruise Carbon 12, which is about 40cm longer, has more directional stability and is therefore even better suited for long tours. With a slightly higher payload, the board is also a better choice for trips with two adults.

This Bluefin Cruise Carbon review is also about the question whether the upgrade from the normal Bluefin Cruise to the Bluefin Cruise Carbon is worth it at all.

Video

About the board

The Bluefin Cruise Carbon 10’8 is a 325 cm long and 82.5 cm wide all-round board best suited for cruising canals, lakes, rivers and waters with small to medium waves. For long tours, it is better to choose the 362 cm long and also 82.5 cm wide Bluefin Cruise Carbon 12′.

With a thickness of 15 cm and 16 cm respectively, both boards are quite thick. This has the advantage that more air fits into these boards than into boards that are only 4 inches (10 cm) or 5 inches (12.5 cm) thick. This provides more lift, more robustness and a higher payload.

Weighing 15.6 kilograms and about 17 kilograms, the two boards are not light. The reason for the comparatively high weight is the additional carbon layer, which provides the extreme stiffness of the board and also better protects the board from damage.

One of the stiffest SUPs in the world
Bluefin Cruise Carbon 10'8
9.4/10Our Score

The Bluefin Cruise Carbon is one of the stiffest paddleboards in the world. It is more expensive than the normal Bluefin Cruise, but offers more in terms of stiffness, the included equipment and has more features. With its weight it is not the best model for transport, but on the water this inflatable SUP board is as close to a hardboard as you can get.

One convenient thing is that included is a very high quality backpack with wheels. At the back and shoulder straps, this is also very well padded. The off-road capable casters also make a good impression. This makes the transport of the board very easy and comfortable.

The top of the Bluefin Cruise Carbon is largely equipped with an EVA deckpad. The non-slip coating provides a secure stand even with water on the board. This model uses a crocodile cover pad. With the deep profile, this is particularly grippy.

One very interesting thing is the kickpad at the back of the deckpad. By shifting weight onto the kickpad with one foot, the board can be easily lifted out of the water. This allows particularly fast turns on the spot.

For advanced paddlers, a kickpad is a great thing. For beginners, this technique is often still a bit challenging, but with practice and a feel for the SUP, it can be learned quickly.

The Bluefin Cruise Carbon also has a total of 14 D-rings. These can be used to attach a kayak seat (included) or other equipment.

A luggage net is attached to the front and rear of the board, which can be used, for example, to take a drybag with you on tour.

In the middle of the board is a handle. This one feels pleasant to the touch. In addition, it is convenient that the central carrying handle can also be used as a paddle holder.

Furthermore, there are a total of four more carrying handles at the front and back, as well as on the sides. With the help of these, the Bluefin Cruise Carbon can also be carried by several people. With the rather high weight of the board, this is very practical.

At the front of the board there is also a mount for action cams. This is compatible with all popular manufacturers.

One of the stiffest SUPs in the world
Bluefin Cruise Carbon 10'8
9.4/10Our Score

The Bluefin Cruise Carbon is one of the stiffest paddleboards in the world. It is more expensive than the normal Bluefin Cruise, but offers more in terms of stiffness, the included equipment and has more features. With its weight it is not the best model for transport, but on the water this inflatable SUP board is as close to a hardboard as you can get.

Processing and quality

Qualitatively, the board belongs to the top class. The Bluefin Cruise Carbon is very well made. Apart from the slight plastic smell after unpacking, there are no flaws.

The board forms a smooth surface despite the design with two chambers. When both chambers are fully inflated, it is no longer possible to determine where the transition between the two air chambers is located.

The shell of the Bluefin Cruise is also already very sturdy, but the Cruise Carbon is even stiffer. The additional carbon layer significantly strengthens the board. Overall, the board looks like it will last a very long time. This also makes sense when even the manufacturer offers a five-year warranty.

In the manufacture was used dropstitch method. In this process, two PVC layers were bonded together. The production process is that of today’s standard.

In addition, the manufacturer states that the Bluefin Cruise Carbon uses the densest dropstitch process among all SUP board manufacturers, which, along with the robust dual air chamber construction and the additional carbon layer on the edges, provides the extreme stiffness.

The Bluefin Cruise Carbon’s casing is built very sturdily. In tests, these withstood up to 28 PSI. At the air pressure of almost two bar, the vast majority of other boards give way. However, the recommended air pressure for the Cruise Carbon is 12 to 15 PSI, which provides high buoyancy as well as plenty of stiffness and is also noticeable on the water.

In our Bluefin Cruise Carbon test, the board gives very little. Currently, the board is one of the stiffest inflatable SUP boards around. The stiffness makes itself very positively felt on the water.

With the maximum load capacity of 130 kilograms (Bluefin Cruise Carbon 10’8) and 140 kilograms (Bluefin Cruise Carbon 12) respectively, the boards are also suitable for heavier paddlers, trips with a child or SUP with a dog. Those planning tours with two adults on the board should go for the Cruise Carbon 12 because of the higher payload.

One very positive thing is the five-year warranty that Bluefin offers on the boards. The warranty period is much longer than other manufacturers. As a rule, these offer a warranty of only one to two years.

The long warranty is a great sign of confidence in their own products and due to the extremely robust construction, it can also be assumed that the Bluefin Cruise Carbon will really last a long time.

One of the stiffest SUPs in the world
Bluefin Cruise Carbon 10'8
9.4/10Our Score

The Bluefin Cruise Carbon is one of the stiffest paddleboards in the world. It is more expensive than the normal Bluefin Cruise, but offers more in terms of stiffness, the included equipment and has more features. With its weight it is not the best model for transport, but on the water this inflatable SUP board is as close to a hardboard as you can get.

Driving characteristics

The Bluefin Cruise Carbon offers a good level of tip stability, but is built much sportier than most all-around boards. The tapered tip of the board reduces water resistance, which allows building higher speeds.

With the extreme hardness and the sporty design, the Bluefin Cruise Carbon is very well suited for touring. In a direct comparison of the two different sizes, the Bluefin Cruise Carbon 12 is even better suited for long tours. With the more elongated shape, the board has more tracking.

This is advantageous for longer trips because it means that the paddle side has to be changed less often. This makes it possible to build up higher speeds.

The design with three fins gives the board further tilt stability. On the Bluefin Cruise Carbon, the two side fins are fixed. Only the main fin is removable. Unlike the normal Cruise, the Cruise Carbon uses the US fin box system.

The advantage of this system is the high number of available fins and also the fin can be placed further back or in the front of the fin box, as desired. In this way, you can experiment with different fins and also with the position of the fin.

However, the assembly of the fin takes a little longer with this system. With practice, the SUP fin can be brought down in 30 to 45 seconds.

Attachment thus takes longer than with the normal Bluefin Cruise, which uses the Smart-Lock fin system. In addition, the US fin box system requires a fin plate to mount the fin, which can quickly get lost.

One advantage compared to the Bluefin Cruise is that the tip of the board is bent up a bit more on the Cruise Carbon. The so-called Noserocker ensures that the board does not dive into every wave, but glides better over the water. The Bluefin Cruise Carbon therefore also copes well with smaller waves.

The best thing about the Bluefin Cruise Carbon, however, are the extremely hard edges, which, among other things, allow faster turns. The ride feel of the Cruise Carbon is much closer to that of rigid SUP boards than other inflatable SUP boards.

A detailed comparison between the Bluefin Cruise and the Bluefin Cruise Carbon can be found here in video form

… or here at stand-up-paddling.org.

One of the stiffest SUPs in the world
Bluefin Cruise Carbon 10'8
9.4/10Our Score

The Bluefin Cruise Carbon is one of the stiffest paddleboards in the world. It is more expensive than the normal Bluefin Cruise, but offers more in terms of stiffness, the included equipment and has more features. With its weight it is not the best model for transport, but on the water this inflatable SUP board is as close to a hardboard as you can get.

Accessories

The scope of delivery of the Bluefin Cruise Carbon is very extensive. The board is delivered together with all the basic equipment. Included in the supplied set are a backpack, kayak seat, paddle, leash, instruction manual, repair kit, waterproof cell phone case and air pump.

The included accessories are very high quality. For this reason, the set is also suitable for advanced paddlers who want to upgrade their old equipment. If purchased separately, the included accessories would cost more than 300€.

Also, Bluefin has special promotions from time to time where there are additional accessories with the purchase of a board. When ordering via the manufacturer’s website, you can then get a better air pump or an action cam for free, for example.

Paddle

Included is a paddle with a carbon shaft. This weighs less than the fiberglass paddle included with the Bluefin Cruise and less than most paddles from other sets. The workmanship makes a good impression. The paddle looks very high quality.

With the lighter weight, paddles made of fiberglass or carbon are popular with beginners and advanced users. One advantage of Bluefin paddles is that they are buoyant. Many inexpensive SUP boards, on the other hand, include heavy aluminum paddles that can’t even float.

The three-piece paddle that comes with the Bluefin Cruise Carbon is height adjustable and can be converted to a double paddle with a second paddle blade. The extra paddle blade is already included. In this way, the Cruise Carbon can also be used as a kayak.

Air pump

The Cruise Carbon is delivered together with a triple action SUP air pump. The pump has two cylinders, which means that a lot of air can be pumped into the board quickly, especially in the beginning. A total of three different modes can be set: Double stroke mode with both cylinders, single stroke mode with both cylinders and single stroke mode with one cylinder.

It is best to use the double stroke mode at the beginning, where both cylinders are used, and then gradually switch down to the other modes. Using this technique, I had the board inflated to the recommended 15 PSI in just six minutes with the two separate air chambers.

The air pump makes a very good impression in terms of quality. Meanwhile, we use them to inflate all our SUP boards.

Backpack

The included backpack is very spacious. In this can be stowed the rolled SUP board and all the accessories. The very well made backpack can be used for other purposes and looks like it will last for a long time.

On the one hand, the straps fastened inside the backpack stand out positively. With these, the board can be fixed so that the weight is close to the body when wearing the backpack and the backpack does not pull too much back.

Secondly, the shoulder straps and also the back area are extremely well padded. This makes for a lot of comfort, but is also necessary given the Bluefin Cruise Carbon’s rather high weight. And further is particularly convenient that the included SUP backpack is equipped with wheels suitable for off-road use. Even longer walks to the water are therefore no problem.

Other accessories

  • Leash: The leash is a tether that attaches to the ankle and one of the rear D-rings. In case of a fall into the water, the included Coiled SUP Leash prevents the board from floating away.
  • Kayak seat: The kayak seat can be attached to four central D-rings. With the included kayak seat and double paddle, the Bluefin Cruise Carbon can be used as a kayak without additional purchases.
  • Repair kit: The repair kit includes several PVC patches that have been matched to the color of the deck.
  • Instruction manual: The included instruction manual briefly explains how to set up the SUP.
  • Waterproof Cell Phone Case: The included waterproof cell phone case can be used to stow your smartphone for the best protection from the water during a SUP trip.
  • Fin: The removable fin is attached to the board using the US fin box system.

Conclusion

The Bluefin Cruise Carbon is one of the best SUP boards. With the very good workmanship, the extremely robust construction, the high-quality accessories, which are significantly better than many inexpensive SUP boards, and the extensive scope of delivery, the board could convince us.

For touring riders and riding at higher speeds, the Bluefin Cruise Carbon is the right choice.

The surcharge compared to the normal Bluefin Cruise is steep, but is well justified by the better accessories (triple action air pump instead of double action, paddle with carbon shaft instead of fiberglass shaft and backpack with wheels instead of normal backpack), the additional features on the board (extra luggage net, US inner box system, additional D-rings and more carrying handles) and the even better riding characteristics due to the stiffer construction with the two air chambers and the extra carbon layer.

One of the stiffest SUPs in the world
Bluefin Cruise Carbon 10'8
9.4/10Our Score

The Bluefin Cruise Carbon is one of the stiffest paddleboards in the world. It is more expensive than the normal Bluefin Cruise, but offers more in terms of stiffness, the included equipment and has more features. With its weight it is not the best model for transport, but on the water this inflatable SUP board is as close to a hardboard as you can get.

For the average beginner, the regular Bluefin Cruise 10’8 remains the better choice. On the other hand, the Bluefin Cruise Carbon is very interesting for advanced users who are primarily concerned with performance.

With its sporty construction, the Bluefin Cruise Carbon 10’8 all-round board is also a good choice for touring. Those who usually travel longer distances or plan trips with two adults should rather go for the Bluefin Cruise Carbon 12.

The Bluefin Cruise Carbon is definitely not a cheap SUP, but considering the high-quality construction, the extensive scope of delivery, the high-quality accessories, the very long warranty of five years as well as the numerous features of the board (two air chambers, kickpad, etc.), the price is reasonable.

While other manufacturers save massively on the quality of the board and especially the accessories, the Bluefin Cruise Carbon can easily keep up with expensive boards of well-known brands, which are all priced in the four-digit range.

Max is an avid Stand Up Paddler and runs a SUP blog. He has already tested dozens of SUP boards and written even more blog posts about Stand Up Paddling. At Wellenliebe he is responsible for the SUP section.

Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Skip to main content

Bluefin Cruise Carbon Test

Das Bluefin Cruise gehört zu den am meisten verkauften Boards. Das Modell war so erfolgreich, dass es der britische Hersteller in mehreren neuen Varianten auf dem Markt gebracht hat. Neben einem SUP Board für Kinder (Bluefin Cruise Junior), einem Board für zwei Personen (Bluefin Cruise Tandem) gibt es auch das Bluefin Cruise Carbon.

Neben der sehr guten Verarbeitung und des umfangreichen Lieferumfangs überzeugt das Bluefin Cruise Carbon vor allem mit der extrem steifen Bauweise sowie des aufgewerteten Zubehörs. Das Board wird zusammen mit der gesamten Grundausstattung geliefert. Es ist bestens für Einsteiger, denen die Ausrüstung noch fehlt, und für Fortgeschrittene geeignet, die auf ein richtig gutes SUP Board mit sehr hochwertigem Zubehör umsteigen wollen.

In Anbetracht der langen Garantiezeit und des hochqualitativen Zubehörs ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Bluefin Cruise Carbon top. Mit der extra steifen Bauweise durch die zusätzliche Carbon-Schicht und den zwei getrennten Luftkammern bietet das Cruise Carbon top Fahreigenschaften.

Extrem steifes Board für Fortgeschrittene

Bluefin

Cruise Carbon 10'8

  • Fünfjährige Garantie.
  • Ultra steife Bauweise.
  • Top Verarbeitung.
  • Zwei Luftkammern.
  • Optimal für Fortgeschrittene.
  • Etwas schwer.

In diesem Bluefin Cruise Carbon Test beschäftigen wir uns mit dem Bluefin Cruise Carbon 10’8 und dem Bluefin Cruise Carbon 12. Beide Boards gehören zu den besten aufblasbaren SUP Boards überhaupt. Das Cruise Carbon 10’8 ist ein 325 cm langer Allrounder, der für verschiedene Einsatzgebiete gut geeignet ist, während das Bluefin Cruise Carbon 12 bestens für längere Touren und Fahrten mit zwei Erwachsenen auf dem Brett geeignet ist.

Im Vergleich dieser beiden Boards ist das Bluefin Cruise Carbon 10’8 für die meisten Paddler die bessere Wahl. Das Allround SUP Board kann vielseitig eingesetzt werden. Mit der sportlichen Bauweise ist es auch fürs Tourenfahren geeignet. Das rund 40cm längere Bluefin Cruise Carbon 12 hat aber mehr Spurtreue und ist daher noch besser für lange Touren geeignet. Mit der etwas höheren Nutzlast ist das Board außerdem die bessere Wahl für Fahrten mit zwei Erwachsenen.

In diesem Bluefin Cruise Carbon Test geht es auch um die Frage, ob sich das Upgrade vom normalen Bluefin Cruise zum Bluefin Cruise Carbon überhaupt lohnt.

Über das Board

Das Bluefin Cruise Carbon 10’8 ist ein 325 cm langes und 82,5 cm breites Allround Board, das am besten für Fahrten über Kanäle, Seen, Flüsse und Gewässer mit kleineren bis mittelhohen Wellen geeignet ist. Für lange Touren sollte besser das 362 cm lange und ebenfalls 82,5 cm breite Bluefin Cruise Carbon 12′ gewählt werden.

Mit einer Dicke von 15 cm beziehungsweise 16 cm sind beide Board recht dickt. Das hat den Vorteil, dass in diese Board mehr Luft als in nur 10 cm (4 inch) oder 12,5 cm (5 inch) dicke Boards hineinpasst. Das sorgt für mehr Auftrieb, mehr Robustheit und eine höhere Nutzlast.

Mit einem Gewicht von 15,6 Kilogramm und ungefähr 17 Kilogramm sind die beiden Board nicht leicht. Der Grund für das vergleichsweise hohe Gewicht ist die zusätzliche Carbon-Schicht, die für die extreme Steifheit des Board sorgt und das Board auch besser vor Schäden schützt.

Eine praktische Sache ist, dass im Lieferumfang ein sehr hochwertiger Rucksack mit Rollen enthalten ist. Am Rückenbereich und an den Schulterriemen ist dieser ebenfalls sehr gut gepolstert. Die geländetauglichen Rollen machen ebenfalls einen guten Eindruck. Das gestaltet den Transport des Boards sehr einfach und komfortabel.

Die Oberseite des Bluefin Cruise Carbon ist zu einem großen Teil mit einem EVA Deckpad ausgestattet. Die rutschfeste Beschichtung bietet auch mit Wasser auf dem Board einen sicheren Stand. Bei diesem Modell kommt ein Krokodil-Deckpad zum Einsatz. Mit dem tiefen Profil ist dieses besonders griffig.

Eine sehr interessante Sache ist das Kickpad hinten am Deckpad. Indem mit einem Fuß das Gewicht auf das Kickpad verlagert wird, kann das Board leicht aus dem Wasser gehoben werden. Das ermöglich besonders schnelle Wendungen auf der Stelle.

Für fortgeschrittene Paddler ist ein Kickpad eine tolle Sache. Für Einsteiger ist diese Technik oft noch etwas anspruchsvoll, aber mit Übung und Gefühl für das SUP kann diese schnell erlernt werden.

Das Bluefin Cruise Carbon verfügt außerdem über insgesamt 14 D-Ringe. Diese können zur Befestigung eines Kajaksitzes (im Lieferumfang enthalten) oder weiterer Ausrüstung genutzt werden.

Vorne und hinten am Board ist jeweils ein Gepäcknetz angebracht, das zum Beispiel genutzt werden kann, um einen Drybag mit auf Tour zu nehmen.

Vorderes Gepäcknetz Bluefin Cruise Carbon

Vorderes Gepäcknetz.

Hinteres Gepäcknetz.

In der Mitte des Boards befindet sich ein Griff. Dieser fühlt sich angenehm an. Außerdem ist praktisch, dass der zentrale Tragegriff auch als Paddelhalter genutzt werden kann.

Weiterhin befinden sich vorne und hinten sowie seitlich noch insgesamt vier weitere Tragegriffe. Mit Hilfe von diesen kann das Bluefin Cruise Carbon auch von mehreren Personen getragen werden. Bei dem recht hohen Gewicht des Boards ist das sehr praktisch.

Vorne am Board befindet sich außerdem noch eine Halterung für Actioncams. Diese ist mit allen gängigen Herstellern kompatibel.

Vorne am Board befindet sich eine Actioncam-Halterung.

Verarbeitung und Qualität

Qualitativ gehört das Board zur Spitzenklasse. Das Bluefin Cruise Carbon ist sehr gut verarbeitet. Abgesehen von dem leichten Plastikgeruch nach dem Auspacken sind keine Makel festzustellen. Das Board bildet trotz der Bauweise mit zwei Kammern eine glatte Oberfläche. Wenn beiden Kammern voll aufgepumpt sind, kann nicht mehr festgestellt werden, wo sich der Übergang zwischen den beiden Luftkammern befindet.

Auch beim Bluefin Cruise ist die Hülle bereits sehr robust, aber das Cruise Carbon ist noch wesentlich steifer. Die zusätzliche Carbon-Schicht verstärkt das Board deutlich. Insgesamt wirkt das Board so, als ob es sehr lange halten wird. Das macht auch Sinn, wenn selbst der Hersteller eine fünfjährige Garantie bietet.

In der Herstellung wurde das Dropstitch-Verfahren verwendet. Bei diesem Prozess wurden zwei PVC-Schichten miteinander verbunden. Das Produktionsverfahren ist das der heutige Standard. Außerdem gibt der Hersteller an, dass das Bluefin Cruise Carbon das dichteste Dropstitch-Verfahren unter allen SUP Board Herstellern verwendet, was zusammen mit der robusten Zwei-Luftkammern Bauweise und der zusätzlichen Carbon-Schicht an den Kanten für die extreme Steifheit sorgt.

Die Hülle des Bluefin Cruise Carbon ist sehr stabil gebaut. In Tests hielten diese bis zu 28 PSI stand. Bei dem Luftdruck von fast zwei Bar geben die allermeisten anderen Board nach. Der empfohlene Luftdruck beim Cruise Carbon liegt allerdings bei 12 bis 15 PSI, was für einen hohen Auftrieb sowie viel Steife sorgt und sich auch auf dem Wasser bemerkbar macht.

In unserem Bluefin Cruise Carbon Test gibt das Brett nur sehr wenig nach. Derzeit gehört das Board zu den steifesten aufblasbaren SUP Boards überhaupt. Die Steifigkeit macht sich sehr positiv auf dem Wasser bemerkbar.

Mit der maximalen Traglast von 130 Kilogramm (Bluefin Cruise Carbon 10’8) beziehungsweise 140 Kilogramm (Bluefin Cruise Carbon 12) sind die Board auch für schwerere Paddler, Fahrten mit einem Kind oder SUP mit Hund geeignet. Wer Touren mit zwei Erwachsenen auf dem Brett plant, sollte wegen der höheren Nutzlast auf das Cruise Carbon 12 setzen.

Eine sehr positive Sache ist die fünfjährige Garantie, die Bluefin auf die Boards bietet. Die Garantiezeit ist wesentlich länger als bei anderen Herstellern. In der Regel bieten diese nämlich nur eine Garantie von einem bis zwei Jahren. Die lange Garantie ist ein großes Zeichen des Vertrauens in die eigenen Produkte und aufgrund der extrem robusten Bauweise ist auch davon auszugehen, dass das Bluefin Cruise Carbon wirklich lange halten wird.

Fahreigenschaften

Das Bluefin Cruise Carbon bietet ein gutes Maß an Kippstabilität, ist aber wesentlich sportlicher gebaut als die meisten Allround Boards. Die spitz zulaufende Spitze des Boards verringert den Wasserwiderstand, was das Aufbauen höherer Geschwindigkeiten ermöglicht.

Mit der extremen Härte und der sportlichen Bauweise ist das Bluefin Cruise Carbon sehr gut fürs Tourenfahren geeignet. Im direkten Vergleich der beiden unterschiedlichen Größen ist das Bluefin Cruise Carbon 12 noch besser für lange Touren geeignet. Mit der länglicheren Form hat das Board mehr Spurtreue.

Bei längeren Fahrten ist das vorteilhaft, weil dadurch seltener die Paddelseite gewechselt werden muss. Das ermöglich das Aufbauen höherer Geschwindigkeiten.

Extrem steifes Board für Fortgeschrittene

Bluefin

Cruise Carbon 10'8

  • Fünfjährige Garantie.
  • Ultra steife Bauweise.
  • Top Verarbeitung.
  • Zwei Luftkammern.
  • Optimal für Fortgeschrittene.
  • Etwas schwer.

Die Bauweise mit drei Finnen verleiht den Board weitere Kippstabilität. Beim Bluefin Cruise Carbon sind die beiden seitlichen Finnen fest angebracht. Lediglich die Hauptfinne ist abnehmbar. Beim Cruise Carbon wird im Gegensatz zum normalen Cruise das US-Finnenbox System verwendet.

Der Vorteil dieses Systems ist die hohe Anzahl an vorhandenen Finnen und auch kann die Finne je nach Wunsch weiter hinten oder vorne in der Finnenbox platziert werden. Auf diese Weise kann mit verschiedenen Finnen und auch mit der Position der Finne experimentiert werden.

Die Montage der Finne dauert bei diesem System jedoch etwas länger. Mit Übung kann die SUP Finne in 30 bis 45 Sekunden abgebracht werden. Das Anbringen dauert damit länger als beim normalen Bluefin Cruise, bei dem das Smart-Lock Finnensystem zum Einsatz kommt. Außerdem wird für die Montage der Finne beim US-Finnenbox System ein Finnenplättchen gebraucht, das schnell verlorengehen kann.

Ein Vorteil im Vergleich zum Bluefin Cruise ist, dass beim Cruise Carbon die Spitze des Board etwas stärker hochgebogen ist. Der sogenannte Noserocker sorgt dafür, dass das Brett nicht in jede Welle eintaucht, sonder besser über das Wasser gleitet. Das Bluefin Cruise Carbon kommt daher auch mit kleineren Wellen gut klar.

Das beste am Bluefin Cruise Carbon sind allerdings die extrem harten Kanten, die unter anderem auch schnellere Wendungen ermöglichen. Das Fahrgefühl kommt beim Cruise Carbon deutlich näher an das bei festen SUP Boards heran als das bei anderen aufblasbaren SUP Boards der Fall ist.

Zubehör

Der Lieferumfang des Bluefin Cruise Carbon ist sehr umfangreich. Das Board wird zusammen mit der gesamten Grundausstattung geliefert. In dem gelieferten Set sind ein Rucksack, ein Kajaksitz, ein Paddel, eine Leash, eine Bedienungsanleitung, ein Reparaturkit, eine wasserdichte Handyhülle und eine Luftpumpe enthalten.

Das enthaltene Zubehör ist sehr hochwertig. Aus diesem Grund ist das Set auch für fortgeschrittene Paddler geeignet, die ihre alte Ausrüstung aufwerten wollen. Im Einzelkauf würde das mitgelieferte Zubehör mehr als 300€ kosten.

Außerdem hat Bluefin von Zeit zu Zeit Sonderaktionen, bei denen es zusätzliches Zubehör beim Kauf eines Boards gibt. Bei der Bestellung über die Webseite des Herstellers gibt es dann zum Beispiel eine bessere Luftpumpe oder eine Actioncam kostenlos dazu.

Paddel

Im Lieferumfang ist ein Paddel mit einem Carbon-Schaft enthalten. Dieses wiegt weniger als das Paddel aus Fiberglas, das beim Bluefin Cruise enthalten ist, und weniger als meisten Paddel aus anderen Sets. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Das Paddel wirkt sehr hochwertig.

Mit dem geringeren Gewicht sind Paddel, die aus Fiberglas oder Carbon bestehen, bei Einsteigern und Fortgeschrittenen beliebt. Ein Vorteil der Bluefin Paddel ist, dass diese schwimmfähig sind. Bei vielen günstigen SUP Boards sind hingegen schwere Paddel aus Aluminium enthalten, die nicht einmal schwimmen können.

Das dreiteilige Paddel, das mit dem Bluefin Cruise Carbon geliefert wird, ist höhenverstellbar und kann mit einem zweiten Paddelblatt zu einem Doppelpaddel umgewandelt werden. Das extra Paddelblatt ist bereits im Lieferumfang enthalten. Auf diese Weise kann das Cruise Carbon auch als Kajak genutzt werden.

Luftpumpe

Das Cruise Carbon wird zusammen mit einer Tripple-Action Luftpumpe geliefert. Die Pumpe hat zwei Zylinder, wodurch gerade am Anfang schnell viel Luft in das Board gepumpt werden kann. Es können insgesamt drei verschiedene Modi eingestellt werden: Doppelhubmodus mit beiden Zylindern, Einzelhubmodus mit beiden Zylindern und Einzelhubmodus mit einem Zylinder.

Am besten verwendet man anfangs den Doppelhubmodus, bei dem beide Zylinder genutzt werden, und schaltet dann stufenweise in die anderen Modi herunter. Mit dieser Technik hatte ich das Board mit den zwei getrennten Luftkammern in nur sechs Minuten auf die empfohlenen 15 PSI aufgepumpt.

Die Luftpumpe macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Mittlerweile verwenden wir diese zum Aufpumpen aller unserer SUP Boards.

Rucksack

Der mitgelieferte Rucksack ist sehr geräumig. In diesem kann das zusammengerollte SUP Board und das gesamte Zubehör verstaut werden. Der sehr gut verarbeitete Rucksack kann auch für andere Zwecke genutzt werden und wirkt so, als ob dieser lange halten würde.

Positiv fallen zum einen die innen im Rucksack befestigten Gurte auf. Mit diesen lässt sich das Board fixieren, sodass das Gewicht beim Tragen des Rucksacks nahe am Körper liegt und der Rucksack nicht zu sehr nach hinten zieht.

Zum anderen sind die Schultergurte und auch der Rückenbereich extrem gut gepolstert. Das sorgt für viel Tragekomfort, ist aber bei dem recht hohen Gewicht des Bluefin Cruise Carbon auch nötig. Und weiterhin ist besonders praktisch, dass der im Lieferumfang enthaltene SUP Rucksack mit geländetauglichen Rollen ausgestattet ist. Auch längere Fußmärsche zum Wasser sind somit kein Problem.

Weiteres Zubehör

  • Leash: Die Leash ist eine Halteleine, die am Fußgelenk und an einem der hinteren D-Ringe befestigt wird. Bei einem Sturz ins Wasser verhindert die mitgelieferte Coiled SUP Leash, dass das Board wegschwimmt.
  • Kajaksitz: Der Kajaksitz kann an vier zentralen D-Ringen angebracht werden. Mit dem mitgelieferten Kajaksitz und dem Doppelpaddel kann das Bluefin Cruise Carbon ohne zusätzliche Anschaffungen als Kajak genutzt werden.
  • Reparaturset: Im Reparaturset sind mehrere PVC-Patches enthalten, die auf die Farbe des Decks abgestimmt wurden.
  • Bedienungsanleitung: In der enthaltenen Bedienungsanleitung wird kurz erklärt, wie das SUP aufgebaut wird.
  • Wasserdichte Handyhülle: In der mitgelieferten wasserdichten Handyhülle kann das Smartphone verstaut werden, um bei einem SUP Trip bestens vor dem Wasser geschützt zu sein.
  • Finne: Die abnehmbare Finne wird mittels des US-Finnenbox Systems am Board angebracht.

Fazit

Das Bluefin Cruise Carbon gehört zu den besten SUP Boards. Mit der sehr guten Verarbeitung, der extrem robusten Bauweise, dem hochwertigen Zubehör, das deutlich besser ist als bei vielen günstigen SUP Boards, und dem umfangreichen Lieferumfang konnte uns das Board überzeugen.

Für Tourenfahrer und Fahrten auf höheren Geschwindigkeiten ist das Bluefin Cruise Carbon die richtige Wahl. Der Aufpreis im Vergleich zum normalen Bluefin Cruise ist happig, wird aber durch das bessere Zubehör (Tripple-Action Luftpumpe statt Double-Action, Paddel mit Carbon-Schaft statt Fiberglas-Schaft und Rucksack mit Rollen statt normalem Rucksack), den zusätzlichen Features am Board (extra Gepäcknetz, US-Finnenbox System, zusätzliche D-Ringe und mehr Tragegriffe) sowie den noch besseren Fahreigenschaften aufgrund der steiferen Bauweise mit den beiden Luftkammern und der extra Carbon-Schicht durchaus gerechtfertigt.

Extrem steifes Board für Fortgeschrittene

Bluefin

Cruise Carbon 10'8

  • Fünfjährige Garantie.
  • Ultra steife Bauweise.
  • Top Verarbeitung.
  • Zwei Luftkammern.
  • Optimal für Fortgeschrittene.
  • Etwas schwer.

Für den durchschnittlichen Einsteiger bleibt das normale Bluefin Cruise 10’8 die bessere Wahl. Für Fortgeschrittene, denen es vorrangig um Performance geht, ist das Bluefin Cruise Carbon hingegen sehr interessant.

Mit der sportlichen Bauweise ist auch das Allround Board Bluefin Cruise Carbon 10’8 eine gute Wahl fürs Tourenfahren. Wer meistens längere Strecken zurücklegt oder auch Fahrten mit zwei Erwachsenen plant, sollte lieber zum Bluefin Cruise Carbon 12 greifen.

Das Bluefin Cruise Carbon ist definitiv kein günstiges SUP, aber in Anbetracht der hochwertigen Bauweise, des umfangreichen Lieferumfang, des hochqualitativen Zubehörs, der sehr langen Garantie von fünf Jahren sowie der zahlreichen Features des Boards (zwei Luftkammern, Kickpad, etc.) ist der Preis angemessen.

Während andere Hersteller massiv an der Qualität des Boards und vor allem des Zubehörs einsparen, kann das Bluefin Cruise Carbon locker mit teuren Boards bekannter Marken mithalten, die preislich allesamt im vierstelligen Bereich liegen.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge