Skip to main content

Aqua Marina Orca Test, Erfahrungen & Bewertung

Aqua Marina Orca Bild

Nun werfen wir einen genauen Blick auf das „Aqua Marina Orca“. Im Detail schauen wir uns heute die Ausstattung, das Material und das Einsatzgebiet an. Auch das mitgelieferte Zubehör haben wir angesehen und verraten Euch, für wen dieses Boot besonders geeignet ist.

Es handelt sich beim „Orca“ um ein Allround-Kajak mit kompakten Abmessungen. Das aufblasbare Kajak ist für das Paddeln mit zwei Personen konzipiert und bietet auch ausreichend Kapazitäten für Gepäck.
Das Boot ist in einer sportlichen Farbgebung mit einer Kombination aus Lime-Grün, Blau, Schwarz und Weiß gehalten. Doch dieses Angebot fällt nicht nur durch seine Farbgebung, sondern auch durch seinen üppigen Lieferumfang auf.

Ein genaues Packmaß konnten wir bei diesem Kajak noch nicht recherchieren. Die Abmessungen im zusammengelegten Zustand dürfte jedoch vergleichbar mit anderen aufblasbaren Kajaks dieser Größe sein. Somit kann vermutlich auch das „Aqua Marina Orca“ ohne Problem in den Kofferraum der meisten PKW transportiert werden. So erscheint dieses Angebot auch interessant für Menschen, die Ihr Kajak mit in den Urlaub nehmen möchten.

Das Boot schauen wir uns im Folgenden genauer an.

unbekannt

Aqua Marina

Orca
  • Speziell für Anfänger.
  • Inklusive 2 Paddel und Hochdruckpumpe.
  • Gemeinsam auf dem Wasser entspannen.
  • Aufblasbar und daher leicht zu tragen.
  • Nicht so oft verfügbar.

Daten & Fakten

ArtAufblasbares Kajak für zwei Personen
MaterialPVC Luftkammern
PackmaßEin genaues Packmaß konnten wir bei diesem Boot noch nicht recherchieren.
Länge / Breite420cm / 90cm
Gewicht18,5kg
Gesamttragkraft210kg

Fassungsvermögen

Das „Aqua Marina Orca“ misst 420cm in der Länge und 90cm in der Breite. Damit baut auch dieses Boot recht breit. Das aufblasbare Kajak bietet zwei Erwachsenen ausreichend Platz.

Raum für Gepäck ist ebenfalls vorhanden und auch die Tragkraft ist gut bemessen. Besonders für Alleinpaddler bietet das Boot eine enorme Zuladung. Es sind vorne und hinten auf dem Kajak kleine Netze angebracht. Diese eignen sich gut zum Verstauen von Proviant und Getränken und anderen kleineren Dingen, welche beim Paddeln gut erreichbar sein sollen.

Features

Das aufblasbare Kajak hat eine zweckmäßige Ausstattung:

  • Drei Luftkammern aus PVC versprechen eine hohe Lebensdauer.
  • Boden- und Seitenkammerabdeckungen aus Nylongewebe für besseren Schutz.
  • Mehrere Tragegriffe zum leichten Ein-, Aus- und Umsetzen sowie Tragen des Bootes.
  • Sitze mit Lehne deuten auf einen gewissen Komfort hin. Die Sitze können mittels Gurten und D-Ringen im Kajak verstellt werden.
  • Erweiterter Spritzschutz an Bug und Heck. Dieser soll verhindern, dass Spritzwasser ins Boot eindringt.
  • Kiel und Finnen für einen guten Geradeauslauf.
  • Netze auf dem Bug und Heck zum Befestigen von kleinem Gepäck und Proviant.
  • V-förmiger Boden und Finnen für einen guten Geradeauslauf und Stabilität.

Einsatzgebiet

Der „Orca“ ist für das Freizeitpaddeln auf Seen, Flüssen und küstennahen Gewässern konzipiert. Durch sein noch relativ niedriges Eigengewicht bietet es sich auch an, dieses Boot mit in den Urlaub zu nehmen. Es handelt sich auch hier um ein gut ausgestattetes Allround Boot.

Anschaffungskosten

Das Orca ist ein Allround-Kajak, das sowohl für Einsteiger als auch für erfahrenere Paddler geeignet ist. Es spricht dabei Menschen an, die ein Boot im mittleren Preissegment suchen und besonders das Komplettangebot kommt Einsteigern entgegen.

Verarbeitung

Die Luftkammern des Bootes sind aus PVC gefertigt. PVC ist ein Material was relativ robust und zugleich ein kostengünstig ist. Dadurch sind die daraus gefertigten Boote vergleichsweise preiswert in der Anschaffung. Auch lassen sich Boote aus PVC leicht reinigen und vor dem Zusammenlegen gut trockenwischen.

Ob dieses Boot hält, was es verspricht, muss es in der Praxis beweisen.

Zubehör

Das aufblasbare Kajak kommt komplett mit Richtungsfinnen, zwei Sitzen und einer Tragetasche. Eine manuelle Pumpe zum Befüllen des „Orca“ sowie Paddel liegen ebenfalls bei. Damit kann es theoretisch gleich losgehen.

FAQs


Für wie viele Personen ist das „Aqua Marina Orca“ geeignet?

Das Boot bietet ausreichend Platz für bis zu zwei Erwachsene und Gepäck. Auch ein kleineres Kind könnte hier noch Platz finden. Ein dritter Sitz ist jedoch nicht dabei. Sofern Ihr auf der Suche nach einem kleineren Kajak seid, schaut Euch beispielsweise auch einmal die Ein-Sitzer-Boote vom gleichen Hersteller an, die wir ebenfalls hier auf wellenliebe.de vorgestellt haben. Eventuell sind auch diese interessant für Euch.

Kann dieses „Aqua Marina Orca“ auch im Salzwasser verwendet werden?

Die Luftschläuche des Kajaks sind aus robustem PVC. Daher könnt Ihr dieses Kajak auch im Salzwasser verwenden. Wichtig ist die anschließende Reinigung. Das Boot sollte nach der Tour im Salzwasser mit klarem Süßwasser abgespült werden und gründlich gereinigt werden um zu verhindern, dass sich irgendwo versteckte Salzkrusten bilden.

Wie pflege ich das „Aqua Marina Orca“?

PVC lässt sich bei Verschmutzung gut abwischen. Im Handel gibt es spezielle Schlauchbootreiniger, herkömmliches Spülmittel und Wasser tun es in der Regel auch.
Wenn Ihr mit dem Boot im Salzwasser unterwegs wart, denkt bitte daran, es nach dem Einsatz gründlich mit Süßwasser abzuspülen um Schäden durch das Salz zu vermeiden.

Bitte denkt auch daran, das Kajak vor dem Verpacken immer vollständig trocknen zu lassen bzw. es vor dem Einlagern daheim nochmal auszupacken und dort zu trocknen.

Wie ist der Betriebsdruck des „Aqua Marina Orca“?

Der Betriebsdruck wird mit 10psi, also etwa 0,7bar angegeben.

Ist das „Aqua Marina Orca“ auch für flache Gewässer geeignet?

Beim Einsatz der stabilisierenden Richtungsfinnen ist das Boot nur bedingt für Flachwasser geeignet.

Ist das „Aqua Marina Orca“ auch zum Angeln geeignet?

Durch das gute Platzangebot für weitere Aktivitäten auf dem Wasser, wie beispielsweise das beliebte Kajakangeln. Der „Orca“ bietet ausreichend Platz für die notwendige Ausrüstung und den Fang. Die Breite des Bootes verspricht eine stabile Lage im Wasser. Für diesen Zweck gibt es jedoch auch spezielle Angelkajaks, von denen wir ebenfalls Boote vorgestellt haben. Schaut Euch dazu mal um auf wellenliebe.de.

Fazit

Bei diesem Angebot sehen wir ein gut ausgestattetes Urlaubs- und Freizeitkajak. Das Boot spricht mit seinen Abmessungen und der vergleichsweise hohen Gesamttragkraft vor allem Paddler an, die gerne zu zweit mit Gepäck paddeln. Auch für eine kleine Familie kann es in Frage kommen.

Das „Aqua Marina Orca“ lässt sich als aufblasbares Kajak zusammengelegt gut transportieren und verstauen, sodass es auch für Menschen in Frage kommt, die ein Kajak für die Mitnahme in den Urlaub suchen.

unbekannt

Aqua Marina

Orca
  • Speziell für Anfänger.
  • Inklusive 2 Paddel und Hochdruckpumpe.
  • Gemeinsam auf dem Wasser entspannen.
  • Aufblasbar und daher leicht zu tragen.
  • Nicht so oft verfügbar.

Dieses Boot ist eine gute Wahl, wenn Ihr gerne Freizeittouren auf Seen und Flüssen sowie in geschützten küstennahen Gewässern unternehmt.
Schaut Euch auch einmal die anderen Boote von „Aqua Marina“ an, die wir ebenfalls vorgestellt haben.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge