Skip to main content
#1 Wassersport-Magazin in Deutschland
Mit mehr als 1 Million Lesern pro Jahr
Jede Woche kostenlos neue Artikel
Bereits mehr als 1000 Artikel online
Bekannt aus über 10 Zeitungen
Journalisten schätzen unsere Recherchen

Angelstuhl Test: Die 6 besten Angelstühle (Bestenliste)

Heutzutage gibt es viele verschiedene Angelstühle auf dem Markt. Interessierte haben also sozusagen die Qual der Wahl.

Wir haben uns daher intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. In unserem Angelstuhl Test findest du sicher das passende Produkt.

Mehr Informationen über die wichtigsten Auswahlkriterien gibt es im Ratgeber unterhalb der Tabelle.

Das Wichtigste in Kürze

  • Angelstühle sind speziell für eine lange Sitzdauer konzipiert worden. Normale Stühle tun es zwar auch, jedoch leidet auf Dauer nicht nur die Wirbelsäule darunter. Vor allem Angler, die ihrem Hobby regelmäßig nachgehen sollten sich überlegen, ob sich eine Investition in einen Angelstuhl nicht doch lohnen könnte.
  • Den richtigen Angelstuhl zu finden, ist nicht immer so einfach. Ein guter Angelstuhl muss nämlich nicht nur bequem sein, sondern auch praktisch. Ein Zusammenklapp-Mechanismus ist also fast schon Pflicht.
  • Bei der Wahl des richtigen Angelstuhls müssen also vielerlei Dinge beachtet werden, wie zum Beispiel: Wie groß soll er sein? Was ist man bereit auszugeben? Soll es ein Marken-Angelstuhl sein oder reicht auch ein gewöhnlicher? Da jeder etwas anderes sucht, haben wir die verschiedensten Angelstühle aufgeführt.

Die besten Angelstühle

Carp Angelstuhl F5R ST/P
Der Angelstuhl von Carp mit den Maßen 48 x 46 x 60 cm lässt sich in der Höhe verstellen (20 cm runter oder höher) und wird mit einem kleinen Tisch sowie einem Rutenhalter geliefert. Beides kann an den Stuhlbeinen montiert werden.

Angelstuhl von Tresko
Dieser Angelstuhl ist ebenso zusammenfaltbar und nicht umsonst Amazons Choice. Er kann auch sehr gut zum Campen herhalten und macht auch als normaler Gartenstuhl noch eine sehr gute Figur: Ein echter Allrounder.

Klappbarer Angelstuhl von Homecall
Der Angelstuhl von Homecall hat eine ganz besondere Form, denn es handelt sich hier um einen Mondsessel, welcher speziell für breitere Gesäße konzipiert wurde. Sind einem die anderen Angelstühle zu eng, dann ist das hier die definitiv richtige Wahl..

Chair One Angelstuhl von Helinox
Der Chair One ist nicht nur von einer äußerst hohen Qualität, sondern auch ein echter Testsieger in vielen Magazinen. Wer einfach nur etwas Gutes zum Sitzen und ohne viel Schnickschnack gesucht hat, sollte sich dieses Teil definitiv näher anschauen.

Angelstuhl von Bo-Camp
Ein Angelstuhl, wie er im Bilderbuch aufgeführt wird: Dieses Modell ist mit dem klassischen Klappstuhl-Mechanismus gesegnet worden und ist dabei sehr stabil. Das Teil hält Personen bis zu 100 kg ohne Probleme aus und ist also auch für kräftige Angler geeignet.

Angelstuhl Ratgeber: Was muss man beim Kauf beachten?

    • Qualität: Wer seinen Angelstuhl etwas länger behalten will und nicht jede Saison einen neuen kaufen möchte, sollte einmal in einen vernünftigen, hochqualitativen Angelstuhl investieren. Es verhält sich hier wie bei allen Nutzprodukten.
    • Verstellbarkeit: Einige Angelstühle lassen sich lediglich aufklappen, wohingegen andere sich in der Höhe verstellen lassen und/oder die Rückenlehne bis nach ganz hinten geklappt werden kann, sodass der Angelstuhl zur Angelliege mutiert. Hier ist es reine Geschmackssache, was man denn bevorzugt.
    • Gewicht: Damit man nicht ständig Extra-Kilos mit sich herumschleppen muss, empfiehlt sich ein Angelstuhl mit niedrigem Gewicht. Wer allerdings auf einen Angeltrip fährt, der tagelanges Sitzen beinhaltet, sollte auf diesen Punkt weniger Acht geben.
    • Bequemlichkeit: Sollte man oft und vor allem lange angeln, ist dieser Punkt am wichtigsten. Nichts ist ärgerlicher, als wenn der Hintern alle paar Stunden einschläft, weil der Angelstuhl keine vernünftige Polsterung aufweist. Wer groß gebaut ist, könnte sich eventuell für eine XXL Karpfenliege begeistern.

Aktuelle Angebote: Angelstuhl

−9%
Nexos Angelstuhl Anglerstuhl Faltstuhl Campingstuhl Klappstuhl mit Armlehne und Getränkehalter praktisch robust leicht schwarz
−5%
FOX Duralite Low Chair - Angelstuhl zum Karpfenangeln & Wallerangeln, Karpfenstuhl zum Angeln, Stuhl für Angler, Campingstuhl
%
Carp Angelstuhl Campingstuhl F5R ST/P Stuhl Deluxe Karpfen Angler Campingstuhl mit extra Höhe und Tisch Angelrutenhalter
Durchschnittliche Bewertung 0 bei insgesamt 0 Stimmen

Ähnliche Beiträge