Skip to main content

Advanced Elements Lagoon 1: Test, Erfahrungen & Bewertung

advanced elements lagoon bild

Die Firma „Advanced Elements“ wurde nach eigenen Angaben vor über 15 Jahren von zwei Erfindern ins Leben gerufen, verbunden mit dem Wunsch, eine neue Art von aufblasbaren Kajaks auf den Markt zu bringen.

Dabei geht es um eine „hybride Konstruktion“ aus aufblasbaren und starren Komponenten, damit das Kajak die Eigenschaften eines Festrumpfbootes erhält und trotzdem die positiven Eigenschaften eines aufblasbaren Bootes hat. Heute bietet „Advanced Elements“ eine große Produktpalette an. So auch dieser interessanter Einer-Kajak.

Heute schauen wir uns einmal das aufblasbare „Advanced Elements Lagoon1“ (Modell AE-1031-O) genauer an.

Dieser Eine-Personen-Kajak hebt sich schon in der Farbgebung von vielen seiner Mitbewerber ab. Das „Advanced Elements Lagoon1“ kommt mit einem auffällig orangenen Deck daher! Das sorgt für Sicherheit auf dem Wasser. Der Rumpf und die Innenausstattung ist „Advanced Elements“-typisch schlicht in grau gehalten.

Das aufblasbare Kajak wirkt mit 87cm in der Breite bei einer Länge von 255cm recht sportlich. Die Gesamttragkraft von 113kg kann überzeugen. Das Gewicht beträgt noch überschaubare 10kg.
Das Kajak kommt komplett vormontiert. Es muss nur zum Paddeln noch aufgeblasen und der Sitz angebracht werden. Schon ist es startklar für die erste Paddeltour!

Im Folgenden gehen wir auf die wesentlichen Maße und Ausstattungsdetails des „Lagoon1“ ein und wir werden natürlich auch verraten was der Käufer von diesem Angebot erwarten kann und für wen es gut geeignet ist.

Sportliches Freizeitkajak mit guten Ausstattungsdetails

Advanced Elements

Lagoon 1
  • Gute Ausstattung.
  • Qualität.
  • Stabilität.
  • Gutes Packmaß.
  • Für größere Paddler nicht unbedingt geeignet.

Daten & Fakten

ArtAufblasbarer Einer-Kajak
MaterialPolyesterhülle und strapazierfähiges PVC-Rumpfmaterial
Länge / Breite255cm / 87cm
Packmaß74cm x 46cm x 13cm
Gewicht10kg
Gesamttragkraft113kg

 

Fassungsvermögen

Bei dem hier vorgestellten Kajak „Lagoon1“ handelt es sich um ein Ein-Personen-Kajak des Herstellers „Advanced Elements“. Der Hersteller gibt die maximale Paddlergröße mit 189cm an.
Ein Käufer berichtet, dass dieses Kajak für seine Körpergröße von 180cm schon etwas zu kurz sei, denn er könne seine Beine nicht ganz durchstrecken.

Die Gesamttragkraft von 113kg sollte für einen Erwachsenen mit etwas Tagesgepäck ausreichend sein. Gepäck, etwa der Proviant für die Tagestour oder eine Wasserflasche kann beispielsweise auf dem Bug mittels praktischer Spannbänder verzurrt werden und ist so auch während des Paddelns gut erreichbar. Zusätzlich gibt es noch ein Netz, welches vor dem Paddler angebracht und so ebenfalls gut erreichbar ist.

Features

Auch dieses aufblasbare Kajak von „Advanced Elements“ ist mit vielen praxisorientierten und praktischen Details ausgestattet.

  • Sechs Luftkammern aus PVC und Polyesterabdeckung
  • Integrierter, aufblasbarer Süllrand an dem optional eine Spitzdecke befestigt werden kann
  • Polyesterhülle und strapazierfähiges PVC-Rumpfmaterial
  • Rumpfabdeckung für eine erhöhte Steifigkeit und Abriebschutz
  • „Twistlok-Ventile“ mit hohem Durchfluss ermöglichen ein schnelles Aufpumpen und Ablassen des Kajaks
  • Sitze mit Rückenlehne für Komfort
  • Griffe auf Bug und Heck für das einfache Ein-, Aus- und Umsetzen
  • Richtungsfinne für einen gute Geradeauslauf
  • Befestigungsseil auf dem Bug für Ausrüstung und Gepäck
  • Netztasche auf dem Bug für leichtes Gepäck, welches gut erreichbar sein soll
  • Verstärkungen an Bug und Heck für eine erhöhte Stabilität
  • Paddelhalter

Einsatzgebiet

Das „Advanced Elements Lagoon1“ ist als Freizeitkajak konzipiert und für kürzere Touren auf geschützten Seen und Buchten sowie ruhigen Flüssen bis zu Buchten geeignet. Ein Käufer empfiehlt es für Touren von ein bis zwei Stunden, habe es auch schon bei einer mehrtägigen Tour eingesetzt, wobei hier dann Raum für Gepäck fehle und auf andere Boote der Gruppe verteilt werden musste.

Mehrere Käufer heben die gute Stabilität positiv hervor. Der sportlichere Charakter dieses Kajaks wird durch den serienmäßigen aufblasbaren Süllrand bestätigt. An diesem kann optional eine Spritzdecke angebracht werden, wenn es mal etwas ruppiger zugeht auf dem Wasser.

Die Sitzposition im Kajak ist durch ein aufblasbares Sitzkissen leicht erhöht. Durch dies Sitzposition wird das „Lagoon1“ auch interessant für andere Aktivitäten wie das beliebte Kajakangeln oder die Natur- und Tierbeobachtung vom Kajak aus. Damit du auch für lange Touren gut gewappnet bist, empfehlen wir dir einen Trockenanzug. Den besten Kajak Trockenanzug findest du hier.

Anschaffungskosten

Wir sehen hier ein gut ausgestattetes Kajak, welches einige gute und praxisorientierte Details aufzuweisen hat. Das hat sicher seinen Preis. Das Preis-/ Leistungsverhältnis beurteilen wir aufgrund dessen, was der Käufer mit diesem aufblasbaren Boot bekommt, als gut. Mehrere Käufer zeigen sich ebenfalls vom Preis-/ Leistungsverhältnis überzeugt.

Das „Advanced Elements Lagoon1“ eignet sich gut für ambitioniertere Einsteiger in den Paddelbereich und auch für schon fortgeschrittenere Paddler. Was ein Kajak kostet, erfährst du hier.

Verarbeitung

Die Konstruktion macht einen sehr robusten Eindruck.

Die meisten Kunden, die dieses Kajak einsetzen, bewerten es positiv. Dabei wird auch die gute Qualität erwähnt. Ein Käufer erwähnt, dass die einzelnen Teile des Bootes hochwertig verarbeitet wirken würden.

Zubehör

Neben dem kompletten Kajak und dem Sitz ist im Lieferumfang ein Transport- und Packsack inbegriffen. Es werden auch ein Reparatur-Kit und ein Handbuch mitgeliefert.

Luftpumpe und ein Paddel müssen separat erworben werden. Es ist durchaus üblich, dass Paddel nicht im Lieferumfang inbegriffen sind, da die Paddellänge der Körpergröße des Paddlers entsprechend passend ausgewählt werden sollte.

Der Hersteller hat verschiedenes Zubehör im Programm, darunter auch die optionale Spritzschutzdecke.

FAQs


Gibt es Ersatzteile für das „Advanced Elements Lagoon1“?

Ja, auf der Internetpräsenz des Herstellers befindet sich ein Hinweis zu verfügbaren Ersatzteilen. Für Versand in Länder außerhalb der USA besteht hier die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum Hersteller.

Eignet sich das „Advanced Elements Lagoon1“ zur Mitnahme in einem PKW?

Dieses aufblasbare Kajak hat ein kompaktes Packmaß und lässt sich damit gut im Kofferraum der meisten PKW verstauen. Dadurch eignet es sich auch gut zum Mitnehmen auf den Wochenendausflug oder in den Urlaub.

Für wie viele Personen ist das „Advanced Elements Lagoon1“ geeignet?

Es handelt sich um Ein-Personen-Kajak. Sofern du ein größeres aufblasbares Kajak suchst, können andere Boote vom gleichen Hersteller interessant sein Wir haben davon mehrere hier auf wellenliebe.de vorgestellt.

Ist das „Advanced Elements Lagoon1“ auch zum Angeln geeignet?

Die Sitzposition im Kajak ist durch das erwähnte Sitzkissen leicht erhöht. Durch dies Sitzposition wird das „Lagoon“ auch interessant für andere Aktivitäten wie das beliebte Kajakangeln oder die Natur- und Tierbeobachtung vom Kajak aus.

Für diesen Zweck hat der Hersteller auch noch ein anders Kajak im Programm. Das „Advanced Elements StraitEdge“ ist ein Freizeitkajak für Tagestouren. Das Boot eignet sich durch seine Sitzposition, der Stabilität, die es verspricht und serienmäßigen Angelrutenhalter auch für das beliebte Kajakangeln.

Kann das „Advanced Elements Lagoon1“ bei einem Loch geflickt werden?

Ein Reparatur-Set ist im serienmäßigen Lieferumfang bereits enthalten.

Kann ich das „Advanced Elements Lagoon1“ auch im aufgeblasenen Zustand lagern?

Niemals sollte ein aufblasbares Kajak voll aufgeblasen in der Sonne gelagert werden. Temperaturschwankungen können zu starken Druckunterschieden in den Luftkammern und damit zu Schäden führen!

In der Paddelpause muss das Kajak nicht jedes Mal unbedingt vollständig abgelassen werden. Das Boot kann an einem schattigen, kühlen Platz liegen. Es empfiehlt sich zur Vorbeugung von Schäden, dabei Luft aus den Kammern zu lassen. Diese ist beim nächsten Einsatz schnell wieder aufgepumpt.

Für wie viele Personen ist das „Advanced Elements Lagoon1“ geeignet?

Es handelt sich um Ein-Personen-Kajak. Sofern du ein größeres aufblasbares Kajak suchst, hat der Hersteller „Advanced Elements“ noch weitere interessante und gut ausgestatte Kajaks im Programm. Wir haben einige hier auf wellenliebe.de vorgestellt. Schau dich einfach mal um.

Fazit

Das „Advanced Elements Lagoon1“ macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ambitionierte Einsteiger und schon fortgeschrittenere Paddler finden hiermit ein tolles Boot. Für größere Paddler kommt dieses Kajak weniger in Frage.

Das Kajak hat eine sportliche Optik, dieser Charakter wird durch den integrierten Süllrand unterstrichen, an dem optional noch eine Spritzschutzdecke befestigt werden kann.

Sportliches Freizeitkajak mit guten Ausstattungsdetails

Advanced Elements

Lagoon 1
  • Gute Ausstattung.
  • Qualität.
  • Stabilität.
  • Gutes Packmaß.
  • Für größere Paddler nicht unbedingt geeignet.

Weitere Pluspunkte sammelt dieses aufblasbare Kajak beim Packmaß (74cm x 46cm x 13cm) und Gewicht (10kg). In der Summe sehen wir ein gutes Angebot, für alle Paddler, die ein Kajak suchen, welches leicht zu transportieren und schnell paddelbereit ist.

Leider ist das aufblasbare „Advanced Elements Lagoon1“ derzeit nicht verfügbar.

Durchschnittliche Bewertung 5 bei insgesamt 1 Stimmen

Ähnliche Beiträge